SmartTV nachrüsten mit DVB-C Empfänger

Gohst

Commander
Hallo zusammen

Mein Samsung Fernseher welcher schon ein bisschen Älter ist verfügt über SmartTV, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden damit.
Ich möchte den TV jedoch nicht ersetzen - die Bildqualität neuer Geräte ist im Vergleich einfach nicht besser.

SmartTV nachrüsten ist einfach, klar RaspBerry Pi (habe ich), ChromeCast oder was auch immer gibt es wie Sand am Meer.
Aber gibt es auch Geräte die auch gleich einen DVB-C Tuner mit CI+ Reader haben?
Weil ich möchte nicht nur "SmartTV" sonder auch gleich LiveTV Timeshiften und Aufzeichnen könne, so wie ich das bereits kann.

Gibt es da Geräte?
Einen ganzen HTPC finde ich fürs tägliche TV gucken etwas Overkill.

CI+ Reader gibts nicht, man kann das jedoch auch über eine Software emulieren. Dafür kann ich dir hier leider keine Hilfe anbietet, da das rechtlich eher eine Grauzone ist.

Du kannst dir mal die WeTek-Play angucken (https://wetek.com/product/wetek-play). Das ist ein aufgebohrter RPi mit einem DVB-C oder DVB-S Tuner. Dafür bräuchtest du dann noch eine Easymouse (http://www.amazon.de/Smartmouse-Easymouse-USB-Premium-Programmer/dp/B004HRUI5O) und eine kleine Software die auf der WeTek im Hintergrund läuft um das TV-Programm mittels Karte und Cardreader zu entschlüsseln. Dafür kann ich leider nur an das digital-eliteboard verweisen.

Ich fahre bei mir ein ähnliches Setup. Auf meinem Nas läuft ein Tvheadend-Server zusammen mit einigen USB-Tuner der mir für alle Clients das LiveTV zur Verfügung stellt. Läuft absolut problemlos und kann z.b. über Plex auch auf Smartphones, Tablets etc gestreamt werden.

Ahh TV Headend und Plex - ganz geiles Setup :eek:
Wollte das auch mal machen, habe daher noch USB Tuner rumliegen (die auch Linux kompatibel sind).
Habs aber zwecks Umzug in andere Wohnung und Anschaffung des Samsung TV aber sein lassen.

Leider habe ich in der aktuellen Wohnung auch nicht wirklich Platz für so etwas.
Ausser ein fast lautloses NAS zu bauen.

Aber danke für den Link zu der WeTek.
Weil mir ist dann eine intuitive, schnelle und gute Oberfläche ganz wichtig.
Sonst kann ich nämlich bei dem bleiben was der TV bereits hat...

Zuletzt bearbeitet:
Da auf der wetek auch tvheadend läuft kann man zumindest das Streaming auch realisieren. Lediglich transcoding wird mangels power nicht funktionieren.

Aber das ist alles stressfrei weil man da gleich ein fertiges openelec Image mit bekommt und alles direkt läuft. Du musst nur noch deine Tuner und ne hdd anstecken und kannst loslegen. Preislich ähnlich mit bisschen mehr Leistung wäre wohl ein Intel nuc. Man müsste da halt selbst ubuntu etc. installieren.

Hat das Raspberry Pi genug Power als TVHeadend? Also für TV Streaming ins Netz und vielleicht Recording?
Habe früher mal einen Artikel gefunden wo jemand das gemacht hat.
Irgendwie gings gerade so knapp. Aber damals war sogar OpenELEC noch recht neu, ist also schon mehr als ein Jahr her.

Weil ein Raspi braucht kaum Strom und ist ja schön klein.
Als Client am TV würde ich dann noch ein Raspi verwenden, finde das Teil einfach sehr sympathisch da es HDMI-CEC kann.

Der Anschaffung eines Raspberry 2 bin ich auch nicht abgeneigt.

RPi (1/2) ist kritisch, da der nur 100mbit lan hat. Würde definitiv auf irgendwas mit Gbit gehen. Als Beispiel:

Ein SKY Cinema HD Stream hat so 9-10MB/s, der RPi 2 macht über LAN max 12MB/s. Kommt also noch bisschen Overhead etc dazu und dein Stream ruckelt am Client.

Bzgl. Leistungsfähigkeit kann ich dir nur sagen, dass du bei dem RPi (1/2) definitiv diese Mpeg-Lizenz kaufen musst, sonst ist abspielen unmöglich.

Die MPEG Lizenz kostet ja fast nix.
Wenn ich jetzt ein anderes Produkt als den Raspberry kaufen würde, habe ich dann eher das Problem dass die Software zuwenig oder nicht kompatibel ist.

Weil beim Raspberry kann man die Hardwarebeschleunigung definitiv nutzen, darum ist es gerade so "schnell genug".
Aber wenn z.B ein Banana Pi oder was auch immer verwendet wird... Das sieht es düster aus.

Zurück
Oben