Smartwatch mit guten Messwerten (Puls, Schrittzähler etc.) gesucht

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch, welche gute Sensoren verbaut hat um dementsprechend gute Messwerte wie z.B. den Puls, Schrittzähler etc. zu bekommen. Ich habe vor kurzem in einem Artikel gelesen, dass die Messwerte der Samsung Galaxy Watch 3 eher schlecht wie recht sein sollen. Da ich ein Galaxy S10 Plus in Nutzung habe wir eine Apple Watch wohl eher kein Sinn ergeben.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Smartwatches machen können?

Edit: Es wäre nicht schlecht wenn die Smartwatch auch Workouts erkennen könnte.

Vielen Dank.
 
Was für Ansprüche hast du an die Uhr? Sind die smarte Funktionen wichtig oder geht es dir eher um das Tracking? Falls letzteres, würde ich die Withings Scanwatch (Nachfolger der Steel HR) nahelegen.
Ich hatte die Steel HR (Sapphire Edition, die Scanwatch hat standardmäßig das Sapphireglas) ein Jahr im Einsatz und war sehr zufrieden. War auch stilistisch eine Augenweide. Die Notifications waren auch in Ordnung. Hab dann aber eben doch Gefallen an einer Apple Watch gefunden (allein weil mir das GPS für Radtouren dann doch fehlte, und es schon lästig war, immer das Handy mitzunehmen, zumal die Erkennung des Handy-GPS auch nur funktioniert hat, wenn man beim Start das Radworkout, die App geöffnet hatte)
 
Garmin Vivoactive 3 / Music oder Venue - haben den Vorteil, dass der Akku 5-7 Tage hält - die Software ist recht stabil und die Werte (Puls, Schritte) realistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich nutzte die Vivoactive 3 seid 2,5 Jahren.
Trage die rund um die Uhr und bin völlig zufrieden damit.
Akku hält jetzt noch so um die 5Tage. Würde mir nie ein Ding holen, was jeden abend an die Steckdose muss.
 
Die Galaxy Watch Active 2 gibts heute auch um 190€ vergünstigt. Die normale Watch 46mm ist für mich ausreichend genau, kann selbst Workouts erkennen und läuft am längsten von allen Samsung Watches.
 
Hab auch eine Garmin, aber ne Vivomove HR.
Ist mehr smarte Uhr als Smartwatch, im Design auch ganz klar zu sehen. Sieht wie eine analoge Uhr aus und das Display hat genug Platz um den Titel einer Benachrichtigung anzuzeigen.
Laut CB-Test sind die Messwerte recht gut, auch wenn der Stockwerk-Zähler oft daneben liegt.
Akku hält bei mir 5-6 Tage, hab aber auch den Bildschirm aus, nur bei Benachrichtigungen leuchtet es kurz auf.

Wo man bei Garmin-Uhren aufpassen muss, sobald die Server mal nicht erreichbar sind kannst du rein gar nichts machen. Vor kurzem wurde Garmin "gehackt" (man munkelt WastedLocker), 3-4 Tage lang konnte niemand irgendwelche Daten angucken oder synchronisieren weil nix ohne deren Server funktioniert.
 
Würdet Ihr wegen der Apple Watch vom Galaxy S10 zum iPhone wechseln oder macht das kein Sinn? Das S10 ansich ist ja ein starkes Smartphone mit meiner Meinung nach kaum Schwächen. Dann doch eher eine Nicht-Apple-Smartwatch holen?
 
Das Smartphone wäre mir wichtiger als die Watch - Lieber etwas Universelles holen, weg von Apple oder Samsung..4-5 Jahre hält der Akku einer Smartwatch schon - da hast Du vielleicht schon Dein Smartphone gewechselt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
puri schrieb:
Das Smartphone wäre mir wichtiger als die Watch - Lieber etwas Universelles holen, weg von Apple oder Samsung..4-5 Jahre hält der Akku einer Smartwatch schon - da hast Du vielleicht schon Dein Smartphone gewechselt..
Was würdest du dir dann holen?
 
Wie ich schon oben schrieb: Garmin - habe schon die zweite..Die Venue hat ein gutes Display, die Vivoactive 3 - Modelle sind dafür einigermaßen günstig (mit oder ohne Spotify-Unterstützung)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
batista0102 schrieb:
Würdet Ihr wegen der Apple Watch vom Galaxy S10 zum iPhone wechseln oder macht das kein Sinn? Das S10 ansich ist ja ein starkes Smartphone mit meiner Meinung nach kaum Schwächen. Dann doch eher eine Nicht-Apple-Smartwatch holen?


Nein würde ich nicht zumal solche Aussagen, das die Sensoren der Samsung Uhren nciht sonderlich genauso sind, in etlichen anderen Tests widerlegt werden so wie es ebenso TEsts gibt, die behaupten, das Garmin oder auch Apple Sensoren nicht immer genaue Werte liefern. Das ganze ist eben stets subjektiv zu werten, da die Physiologie unterschiedlich ist. Wer am Handgelenkt behaart ist wie einer unserer Vorfahren, sollte sich nicht wundern, wenn der Pulsmesser nicht nach den eigenen Vorstellungen funktioniert und wer der Uhr lässig lasziv locker am Handgelenk ohne rutschfeste Verbindung trägt, ebenso wenig.
Ich habe keinerlei Probleme mit der Genauigkeit der Sensoren meiner Galaxy Watch.
 
Die Galaxy Active2 gibt es Derzeit für 200€ bei Amazon die einzigen zwei Fragen die mich vor dem Kauf abhalten sind.

1.Ist die SpO2 Messung noch möglich, falls ja auch einzeln ohne Stresstest?
2.Gibt es Funktionen die man nur in Zusammenhang mit einem Samsung Smartphone nutzen kann?

Edit.: Sind wohl doch 3 Fragen... Würde sich der Aufpreis zu der Galaxy Watch 3 lohnen wen es in erster Linie um die Sensorik geht.
 
Ich habe die Gear S3, kann zu den Meßwerten nicht viel sagen. Sie erkennt Workouts. Neben der Empfehlung sich nicht auf Apple festzulegen kann ich nahelegen auf eine echte Lünette wert zu legen. Die Active 2 sah für mich interessant aus bis ich las,, daß es eine Touchlünette hat. Grund. Mit echter Lünette hat man eine super Bedienung, bei der,man seltener die Touchoberfläche verwendet welche dadurch länger achlierenfrei bleibt.
 
Hab sie jetzt seit Montag SpO2 Messung ist wohl nicht möglich aber mit dem Rest bin ich zufrieden Schlieren an den Rändern habe ich keine wird sich noch zeigen ob ich das dem Pullover Wetter zu verdanken habe:)
 
Zurück
Oben