Synology Q&A 2021 SMB 3 Multichannel support?

zerfetzer_exe

Newbie
Hallo,

wann wird SMB 3 multichannel offiziell unterstützt? Ich würde gern die zwei 1 gigabit ports zu einem 2gbit fähigen single stream zusammenfassen, also um z.b. mit einem 2.5gbit client eine höhere bandbreite auf die NAS zu haben.

Bisher wird hiervon aufgrund datenintegrität abgeraten. Daher lässt sich multichannel vermutlich auch nicht ohne weiteres aus dem GUI aktivieren.

Gruß

Für einzelne Clients hab ich das noch gar nicht getestet. Meine DS wird mit einem Bond mit 3Gbit angeschlossen. Am Switch ist es auch entsprechend eingestellt.

Meine Clients können bisher alle nur 1 Gbit, aber wenn mehrere Clients gleichzeitig auf das NAS zugreifen, bekommt jeder seine Bandbreite.

1639042240902.png

Ja ich weiß, SMB Multichannel ist noch einmal etwas anderes, als ein LAG ... Ich glaub ich werds einfach mal testen irgendwann :)

Was spricht gegen ein 5Gbit oder 2.5Gbit USB Stick?

Ja dynamic LAG habe ich schon probiert. Aber damit bleibt es ja dennoch bei 1gbit streams. Man kann multichannel ja aktivieren aber solange hier die chance besteht das die datnintegrität gefährdet ist lasse ich die Finger davon.

Meine NAS unterstützt leider keine USB Netzwerkadapter. DS 1512+

Zurück
Oben