SMB Freigaben Authentifizierung schlägt fehl

redlabour

Banned
Hi,

ich versuche mit ES Explorer und alternativ dem VLC für Android auf meine SMB Freigabe (Win10) zuzugreifen.

Das ging bis zum neuen aufsetzen meines Clients vor einigen Wochen eigentlich reibungslos.

Das Netzwerkpasswort habe ich manuell angepasst - die Freigabe für meinen Videoordner ist vorhanden und wurde mehrfach überprüft. Habe sogar vorsorglich nochmal manuell alle Datein ausgewählt und explizit freigegeben.

Im ES Explorer kommt der Klassiker das die Authentifizierung nicht möglich sei und ich sehe nur den Client ohne Ordner.

VLC zeigt mír hingegen alle Datein an kann aber keine abspielen (fragt mich aber auch gar nicht erst nach dem Passwort).......

Ich verzweifle langsam. Benutzername und Passwort stimmen definitiv. Vor allem das unterschiedliche Fehlerbild in VLC und ES Explorer verwirrt mich.

Siehe Screenshots.....was übersehe ich?

Anhänge

• 2018-03-27 18_53_08-Systemsteuerung_Alle Systemsteuerungselemente_Netzwerk- und Freigabecenter_E.png
    2018-03-27 18_53_08-Systemsteuerung_Alle Systemsteuerungselemente_Netzwerk- und Freigabecenter_E.png
    41,5 KB · Aufrufe: 217
  • 2018-03-27 18_52_48-Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Heimnetzgruppe.png
    2018-03-27 18_52_48-Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Heimnetzgruppe.png
    15,1 KB · Aufrufe: 250
  • 2018-03-27 18_52_37-Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Heimnetzgruppe.png
    2018-03-27 18_52_37-Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Heimnetzgruppe.png
    13 KB · Aufrufe: 215
  • 2018-03-27 18_53_23-Systemsteuerung_Alle Systemsteuerungselemente_Netzwerk- und Freigabecenter_M.png
    2018-03-27 18_53_23-Systemsteuerung_Alle Systemsteuerungselemente_Netzwerk- und Freigabecenter_M.png
    27,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran das ES und VLC noch über SMB1 zugreifen wollen was seit längerem Standardmäßig auf Windows 10 deaktiviert ist.

Also entweder über die Features wieder SMB1 aktivieren oder andere Wege nutze.

Edit:
SMB1 hat schwere Sicherheitslücken, deshalb auf eigene Gefahr wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber im lokalen Netzwerk ohne Fremdgeräte halte ich die Gefahr von SMBv1 für überschaubar. Aus dem Internet via Portweiterleitung sollte man SMB sowieso nicht freigeben - egal welche Version - , d.h. die Gefahr beschränkt sich auf Angriffe aus dem lokalen Netzwerk. Dazu muss der Angreifer aber erstmal ins Netzwerk rein. Klar, das geht zB mit einem Trojaner, o.ä., aber wenn der Angreifer bereits im Netzwerk ist, ist SMBv1 nur eines von vielen potentiellen Angriffszielen, zumal er ja bereits Zugriff auf ein Gerät hat und sich dort austoben und sensible Daten auslesen kann.

Oder übersehe ich da etwas? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Zurück
Oben