SMB: Geschwindigkeit nur 10MB/s trotz 1GBit/s

tobias.kathan

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Fileserver. Wie im Titel bereits erwähnt ist die Geschwindigkeit beim Kopieren vom PC auf den Server lediglich 10MB/s trotz 1GBit/s Unterstützung.

Zunächst zu den technischen Daten:

• Ich verwende einen Windows 10 Rechner, der an eine Docking-Station angeschlossen ist. In den Eigenschaften wird mir auch die Geschwindigkeit korrekt angezeigt.
1657617754095.png

• Das verwendete Netzwerkkabel ist CAT7 - also bis 10GBit/s laut Hersteller
  • Das Netzwerkkabel wird von der Docking zu einem Switch angesteckt. Model: HP J9802A
    • Dieser besitzt auf der Vorderseite LEDs, welche die 1GBit/s anzeigen, sowohl bei der Verbindung PC-Switch, sowie Switch-Server
  • Server OS ist Ubuntu, auf dem ich die aktuellste SMB Version installiert habe. Außerdem ist die Kommunikation auf SMB 3.1 gestellt
1657618255211.png

• Der Server ist ebenso auf 1GBit/s eingestellt
1657618368719.png

• Direkte Verbindung zwischen PC <-> Server ändert ebenso nicht an der Geschwindigkeit

Zum Schluss nochmals kurz die Topologie: PC <-> Switch <-> Server

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Gruß
Tobias

vll mal via iperf testen ob der link langsam ist, oder das SMB probleme macht.

Serverhardware?
Clienthardware?
Art der Dateien?
Ein Raspi mit vielen Diensten und gut ausgelastet bekommt halt auch kein Gbit hin...

Also mehr Info = mehr Hilfe...

Und wo werden die 10MB/s angezeigt?
Eine grosse Datei, oder viele kleine?

Hast Du einen anderen Client, mit dem Du es probieren kannst?
Notfalls auch selbst vom Server das eigene SMB mounten und testen.

iperf liefert folgende Ergebnisse:
1657619339484.png

Anhand der Ergebnisse, denke ich, dass es an SMB liegen "muss", da die Geschwindigkeit in Ordnung scheint.

Server ist ein alter HP-Rechner: HP Compaq dc7800 Dual Core, 4GB RAM, 1x HDD für das OS, 2x HDD RAID 1 für die Daten (WD Black 2TB)
Client ist ein Aero Gigabyte 15x v9, i7 8750H, 32GB (RTX 2070 Q-MAX Version)
Art der Dateien ist Querfeld alles dabei - Fotos, Musik, Videos, ... im Verhältnis sicher deutlich mehr kleine Dateien

Die 10MB/s werden beim Kopiervorgang selbst angezeigt:
1657619674445.png

lutz90 schrieb:
Notfalls auch selbst vom Server das eigene SMB mounten und testen.
Wie stelle ich sowas an? Wäre dankbar um Hilfe.

Viele kleine Dateien, da ist die Geschwindigkeit wesentlich langsamer als wenn nur eine Handvoll grosser Dateien kopiert wird.
Teste es mal mit einer grossen Datei, z.B. mal ein paar Dutzend Fotos zippen so dass eine einzelne Datei mit ein paar GB Grösse entsteht - die sollte dann auch schneller kopiert werden.

Ich habe nun einige Fotos gezippt und anschließend den Kopiervorgang wiederholt. Ergebnis:
1657621304323.png

Die Geschwindigkeit hat sich minimal erhöht, aber nicht sonderlich. Hätte mir da ehrlich gesagt mehr erwartet.

Wiederhole den Test mal (längeren SMB-Download) und schau auf dem Server währenddessen auf die Systemauslastung (via top z.B.); ich könnte mir vorstellen, dass der alte Prozessor bei der Verschlüsselung ziemlich aus der Puste kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Lass mal die Dockingstation raus und schließe das Netzwerkkabel direkt an das Notebook an.

Hi

Poste Mal deine Netzwerk Einstellungen (Beide)

Stell auch Mal Sicher das deine Laufwerke OK sind , und auch die Geschwindigkeit liefern können.

Weil ich glaube iperf Sendet/Empfängt die Daten direkt , also ohne das was auf Platten geschrieben/gelesen werden muss , falls ich da Falsch liegen sollte dann bitte erwähnen!

Mfg.

Guck doch mal in Taskmanager auf den Zielrechner nach, manchmal bremst der Virenscanner, oder die Verschlüsselung dort, wenn’s blöd lauft transferiert er erstmal die Daten für eine Threat Emulation woanders hin

Guck dir bitte Mal den Server während des kopiervorgangs an.
Dort scheint etwas zu limitieren.

Am wahrscheinlichsten sind CPU oder Festplatten.

Soweit ich weiss nutzt iperf beim Test den RAM und nicht die Platten und keine aufwendige Verschlüsselung, was somit diese beiden potentiellen Flaschenhälse umgeht.

Hallo,

nachdem ich den Download erneut gestartet habe, hatte ich plötzlich, für etwa 1-2 Minuten, eine Geschwindigkeit bis zu 130MB/s! So sollte es doch sein? Danach ist die Geschwindigkeit erneut auf 15MB/s abgeflacht.

• Die Prozessorauslastung beim SMB-Download:
1657627136976.png

• Direkter Anschluss an Laptop ändert auch nichts - gleiches Ergebnis
  • Netzwerkeinstellung
    • PC
      1657627334917.png
    • Server
      1657627441179.png
  • Ich habe die Festplatten mit S.M.A.R.T getestet: Festplatte 1 (OS) und 2 (RAID 1 mit Festplatte 3) scheinen in Ordnung zu sein, hingegen bei Festplatte 3 etwas nicht passt (=Test: passed, aber unten ist ein Fehler aufgetreten) -> Bedeutet das, dass die Festplatte kurz vor einem Defekt steht?
    1657627576121.png

• Der Geschwindigkeitstest von der Festplatte 2 und 3 (in Raid 1)
    1657627690929.png
Ich hoffe ich habe alle Fragen richtig verstanden und korrekt beantwortet.

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Defender doch mal, der sorgt für solch merkwürdiges Verhalten.
Ist das in beiden Richtungen gleich?

@tobias.kathan eine Sortierung nach CPU Last, bzw. unter Leistung mal die Auslastung aller einzelnen Kerne anzeigen. 40% ist bei der CPU mit 6 Cores und 12 Threads schon recht hoch, und kann einen ausgelasteten Kern bedeuten.
Der CPU Takt wird unter Leistung auch angezeigt. Je nach Kühlung takten die CPUs manchmal nicht hoch wenn keine Docking Station vorhanden ist, und nicht genügend Abstand zwischen Laptop und Tischplatte vorhanden ist
Eine selbst verbaute SSD im Laptop kann auch Temperatur Probleme erzeugen, bzw der falsche Grafiktreiber.

Wenn TRIM auf einer SSD nicht lief, kann es auch sein der Cache einer SSD im Laptop läuft voll und die Schreibrate bricht ein.
Auf dem Laptop mal die Datenträger Optimierung starten kann helfen.
Wenn nicht viel Platz zum Schreiben ist kann das auch einbrechen.
dass der Speicherordner auf dem Laptop nicht in die Cloud verzweigt setze ich mal voraus

Zuletzt bearbeitet:
Windows Defender deaktivieren hat leider nichts gebracht.
Von Windows Rechner zu Server: 15 MB/s
Von Server zu Windows Rechner: 70 MB/s - also deutlich besser, aber dennoch zu langsam, oder?

Der Laptop wurde neu gestartet. Die Last der CPU scheint in Ordnung zu sein.
1657697293629.png

Es ist keine Docking Station zum "Eindocken" sondern eine HP Thunderbolt Dockingstation G2, die, wie der Name schon sagt, über Thunderbolt angeschlossen wird. Der Laptop wurde während des Kopiervorgangs auf maximale Perfomance und maximale Kühlleistung eingestellt.

An sich wird der Laptop generell immer sehr warm, aber er scheint nicht aufgrund der Temperatur die Leistung zu reduzieren. Anbei noch ein Bild zur Temperatur:

Unbenannt.png

Die Datenträgeroptimierung brachte keinen Erfolg.

Edit: Habe nun nochmals alle (Netzwerk)Treiber neu installiert und das Netzwerkkabel direkt am Laptop angesteckt. Nun komme ich auf ca. 30MB/s. Ist besser, aber immer noch zu langsam für eine 1 Gb/s, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Ethernet-Schnittstelle ihren Job ordentlich macht, kann man bereits am iperf-Benchmark erkennen.

Die Daten-HDDs sollten im Regelfall zwar schneller als 70MByte/s lesen können, werden im RAID 1 aber nicht schneller. Ist sichergestellt, dass die Daten von dem RAID geliefert werden und nicht von der OS-HDD`? Warum eigentlich keine SSDs im Server?
Benche die Serverlaufwerke mal mit hdparm -tT; Details gibt's wie immer in den Man-Pages.

Temperatur und Leistung/Auslastung des Clients wirken auf mich unproblematisch, da würde ich nicht weiter ansetzen.

Kudos für Deine Eigeninitiative, nicht jeder Newbie im Forum postet so fleissig Bilder und testet selber.

Edit:
Noch eine Idee, um SMB als Ursache zu prüfen:
Teste doch einmal einen Datei-Download mit einem anderen Protokoll; ftp ist zwar unsicherer aber schnell; oder läuft ein Webserver auf dem Server-PC? Dann prüfe doch eine Datei via http auszuliefern.
scp bietet sich ebenfalls an, weil Windows10-PCs das mittlerweile in neueren Builds ab Werk mitbringen, ist aber wg. der Verschlüsselung generell langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo, ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Bevor ich das Thema eröffnet habe, hatte ich auch einiges selbst probiert. Dabei ging es konkret um die SMB-Konfiguration. Laut Internet sollten folgenden Zeilen die Geschwindigkeit erhöhen - bei mir hingegen wurde die Geschwindigkeit gedrosselt.

Folgenden Zeilen hatte ich damals hinzugefügt - jetzt wieder entfernt:

read raw = Yes write raw = Yes socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192 min receivefile size = 16384 use sendfile = true aio read size = 16384 aio write size = 16384

Ich habe die Zeilen wohl vergessen wieder zu löschen beziehungsweise dachte nicht daran, dass die Geschwindigkeit dadurch ins negative beeinflusst werden kann. Falsch gedacht!

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Danke!

Gruß
Tobias

Zurück
Oben