SMB Multichannel durch Switch Uplink

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

Ich bin hier auf ein kleines Problem gestoßen und weiß nicht so recht woran es liegt.

Bei mir ist ein komplettes unifi Setup verbaut.
UDM pro
Switch pro 48
switch pro 24 poe

Und eben diverse APs und Cams.

Ich habe zwischen UDM Pro und dem 48 Port Switch ein Uplink von 10 Gbit.

Wenn ich jetzt mein NAS System (RS1221+) mit 4 patchkabeln an der UDM Pro habe und meinen Computer mit 4 Kabeln am 48 Port Switch, kopiere ich mit lediglich 1 Gbit. Was bedeutet das Multichannel nicht funktioniert.

Ist hingegen das NAS System und der Computer mit jeweils vier cat Kabeln am 48 Port angeschlossen, habe ich ein Durchsatz von 4 Gbit.

Also ist eine fehlerhafte Konfiguration von Computer oder NAS System auszuschließen.

Der Fehler taucht immer dann auf wenn die Daten durch den Uplink zwischen 2 Switchen geht obwohl der Uplink 10 Gbit hat.

Alle Geräte haben in beiden Fällen unveränderte IP Adressen und sind im selben VLAN.

Wenn ich noch Informationen vergessen habe einfach Bescheid geben.

Gruß Daniel

Hm, ich bin jetzt kein großer Experte, aber multichannel bei einer single 10Gbit-Leitung beißt sich vielleicht...

Eine Session= Geschwindigkeit eines Interfaces
= kleinste Geschwindigkeit bzw. die des Ports mit der geringsten Geschwindigkeit in der Kette.

Wie sind die IP-Adressen der NICs in beiden Situationen? Was gibt "Get-SmbMultichannelConnection" in der Powershell aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Ist neben dem SMB Multichannel noch Link-Aggregation auf NAS oder PC konfiguriert?

Ich glaube du überschätzt hier die UDM Pro.
Wenn du dir https://learn.microsoft.com/de-de/a...ltichannel#single-rss-capable-network-adapter durchliest, also wann Multichannel überhaupt geht, sind da diverse Einschränkungen.
Direkt über den Switch ist der einfachste Fall, also multiple Netzwerkkarten.
Die UDM Pro ist ja kein Switch, die führt Operationen auf den einzelnen TCP/IP Streams aus, d.h. effektiv muss die UDM Pro SMB MultiChannel aware sein, dass das hinhaut.

Das ist kein Fehler, das ist genau das wie es laufen soll, denn der interne Switch der UDM pro ist leider nur mit 1 Gb angebunden. Aus diesem Grund kannst du auf der Udm pro selbst leider auch kein link Aggregation einstellen.

Man könnte ja testweise eine weiter 10Gbit-Leitung zwischen Router und Switch stecken, dann einen Bond der beiden erstellen. Dann sollte sich zumindest der Durchsatz auf 2Gbit/s erhöhen.

Wenn das nicht funktioniert, unterstützt der Router SMB-Multichannel möglicherweise nicht.

@Katao

Vielen Dank !!! Das war die Lösung !!
Das muss man aber auch erstmal wissen.

Dann dient der sfp Port der UDM Pro primär dazu die 10gbit WAN an die Switche weiterzugeben richtig ?

Zwischen 24 Port und 48 Port funktioniert es !

Ich danke euch allen für die infos !!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben