SMB share + AFP/Netatalk share für denselben Ordner?

muzik

Lt. Junior Grade
Kann ich einen Ordner sowohl über AFP/Netatalk für macs, als auch via SMB für Windows-clients freigeben?

Falls nicht:
Ich habe genau einen Windows-PC und einen Mac. Ich habe ein NAS (HP Proliant) mit Openmediavault drauf.
Wie kann ich dieses nun so einrichten, dass sowohl Mac, als auch Windows-PC vernünftig darauf zugreifen können?

Erstmal wäre mir am liebsten keine getrennten Ordner, sondern einer in dem erstmal alles drin ist und auf den beide zugreifen können. Genauere Differenzierung kommt später.

Danke schonmal

Natürlich kann man. Und über NFS auch noch.

Naja, also ich habe schon an einigen Stellen gelesen, dass das nicht unbedingt so trivial ist mehrere Protokolle gleichzeitig arbeiten zu lassen. Ich hab jetzt auf Anhieb nur sowas hier gefunden: http://kb.netgear.com/app/answers/d...for-using-afp-and-smb-in-the-same-environment

Da wird oft empfohlen SMB für mixed scenarios empfohlen. Da ich nicht genug Erfahrung habe, kann ich das nicht einschätzen.

Ganz naiv hätte ich jetzt denselben Ordner einfach über SMB und einmal via AFP/Netatalk freigegeben.

Ausgangspunkt ist, dass der mac wesentlich langsamer auf smb-shares zugreift, als auf netatalk/afp-shares.

Ganz naiv hätte ich jetzt denselben Ordner einfach über SMB und einmal via AFP/Netatalk freigegeben.

Das ist nicht nur naiv, sondern auch richtig.

Zurück
Oben