SMB slow read performance

Riddick91

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe meinen Fileserver neu aufgesetzt und bin dabei von Windows 7 auf Ubuntu Server umgestiegen.
Habe meine 3 x 2TB Platten zu einem mdadm RAID5 umgewandelt, ein ext4 Dateisystem erstellt und via Samba freigegeben. mit der Schreib-Performance bin ich höchst zufrieden, sind 110 - 120 MB/s. Beim lesen gehen aber nicht mehr als 60MB/s.

Habe es schon mit einigen "Tunings-Parametern" für Samba aus dem Netz probiert, schaffte aber keine Abhilfe.
Außerdem habe ich auch eine RAM-Disk via Samba freigegebn und dort komme ich auf die gleichen Werte.

In meinem Fileserver werkeln 4GB RAM, sowie ein AMD Athlon 5050e mit 2x 2,6GHz.
Ein Ubuntu Mini x64 11.10 mit aktuellsten Updates kommt zum Einsatz.

So sieht derzeit meine smb.conf auf =>

Code:
max xmit	= 65535
read raw	= yes
write raw	= yes
socket options	= IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
lpq cache	= 30
dead time	= 15

[RAID1]
path = /RAID1
public = yes
writeable = yes

[RAID5]
path = /RAID5
public = yes
writeable = yes

[ram]
path = /ram
public = yes
writeable = yes

Falls ihre weitere Infos benötigt einfach sagen.
Danke schonmal für eure Hilfe :)

PS: bitte kein geflame über softraid, daran liegts in dem fall wohl eher nicht ;-)

mfg
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
Mal anderes Protokoll, zb. FTP, versucht um sicher zu gehen das es ein SMB Problem ist ?

nach ein wenig ärger hats mit proftpd dann doch noch geklappt.
habe mit dd ein 2gb image auf der ramdisk abgespeichert und via ftp mit firefox gedownloadet, dort waren es im schnitt 90MB/s.
Nach einigen wiederholungen des FTP-Tests hat sich der speed auch bei den 60MB/s eingependelt...
Ergänzung ()

Habe mittlerweile auch die LAN-Schnittstelle gewechselt, da mein Fileserver 2 x Gbit LAN besitzt.
Hat noch jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben