SMC 2802V2 Wlan will nicht

Panther2110

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
43
Moin moin,

hab mir vor kurzem Vista Business besorgt und verzweifel jetzt beim einrichten der Wlankarte von SMC. Nachdem ich den Rechner gestartet habe, hat er einen Netzwerkcontroller erkannt, konnte aber keine Treiber finden, auch auf der Win Vista CD nicht!
auf der Seite von SMC (www.smc.de) findet man Treiber für die Karte, die für jede Version von Windows gleich sind und die sind dazu noch richtig aktuell: Treiberdatum ist der 29.04.2004

Runtergeladen (andere Partition mit XP Prof.) und installiert. wunderbar, die Karte wird erkannt. Allerdings läßt sich die Karte nicht ohne die zugehörige Software von SMC installieren, dem SMC Wireless Adapter Monitor. Das Symbol der Software leuchtet rot im Tray, was bedeutet, dass Wlan deaktiviert ist. Wenn ich auf den Monitor klicke um ihn zu öffnen, verschwindet der nach einer Sekunde wieder, ohne dass ich die Möglichkeit hatte irgendwas einzustellen.

In den Netzwerkverbindungen wird die Drahtlosnetzverbindung angezeigt, ich habe die korrekten IP Daten eingegeben und die Verschlüsselung am Router deaktiviert. Trotzdem findet er kein Netz mit der Meldung, es seien keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Unter XP muss ich den tollen Wlan Monitor über msconfig rausschmeissen, damit ich eine Verbindung erstellen kann, was dann auch wunderbar klappt.
Aber es klappt nicht unter Windows Vista! Ich probier es schon seit zig Stunden ohne Erfolg.
In meiner Verzweiflung habe ich sogar die Hotline angerufen und der Mitarbeiter meinte, ich müsste die Karte ausbauen und dann die Treiber installieren. Vista ist also ein echt modernes Betriebssystem wenn ich die Hardware zur installtion entfernen muss, XP schafft es ohne den Ausbau.
In meiner weiterhin vorhandenen Verzweiflung habe ich auf den freundlichen Mitarbeiter gehört und gemacht was er gesagt hat: Karte raus, Software und Treiber runtergeschmissen, neu gestartet, installiert, ausgeschaltet, Karte eingebaut, neu hochgefahren.
Mit welchem Ergebnis? Genau, es hat sich rein gar nichts geändert. (Der Installwizard wollte sogar, dass ich während der Installationen, sprich während des Betriebes die Wlankarte einstecke!)

Ich hab alles was mir einfällt probiert, die Vista Firewall so gut es geht deaktiviert, die Überwachung der Drahtlosverbindung deaktiviert ohne jegliochen Erfolg.


Was hab ich falsch gemacht bzw. was hab ich übersehen/vergessen bzw. wo liegt der Hund begraben?

Gruß, Panther2110

P.S: Ich bin kurz davor die Karte rauszuschmeissen, da es auch keine Linux Treiber für die Karte gibt, sprich die Karte ist auch unter Linux nutzlos.


//Edit: Habe Vista über MSDNAA, also ist da alles im Rahmen des erlaubten
 
Für dieses Produkt ist kein Download dieser Art vorhanden.

das kommt raus wenn man für deine karte vista treiber sucht (egal ob 32 o. 64 bit), da wird das so nichts werden. vista und die karte werden wohl keine freunde.
 
Das kann doch wohl echt nicht angehen, dass die Karte unter Vista nicht läuft, ich will das beim besten Willen nicht glauben.
Warum erzählt mir das Spatzenhirn an der Hotline das nicht? Der muss das doch eigentlich wissen...

Wenn das wirklich stimmen sollte, ist das eine ganz schwache Leistung von SMC und auch das letzte Mal, dass ich SMC geauft habe.
 
Danke für den Tipp, aber das ist genau der Treiber mit dem ich das ding nicht zum laufen bekomme.
 
Zurück
Oben