SMC TigerAccess VDSL2 Modem kompatible mit Telekom VDSL Anschluss?

S1ru9p

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
188
Hallo Forumbase Users,

die Überschrift sagt fast schon alles was ich gern wissen möchte. Am besten wäre es wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern kann.
Auf der T-Home Seite stehen natürlich nur die Router-Modems oder Modems von der Telekom als kompatible dar.
Leider gibt es zu wenig informationen über dieses VDSL2 Modem im Netz (habe auch gegoogelt).

Zur Vorgeschichte:

ich habe mein Tarif einfach von DSL6000 auf VDSL25Mbit umgestellt, aber es gab auch kein Modem zur Bestellung mit als beilage.^^:freak:
Wenn ich erfahren kann ob ich mit diesen VDSL Modem richtig liege wäre ich sehr dankbar.

SMC VDSL2 Modem::

Produktherstellerseite:
http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&cid=8&scid=89&localeCode=DE_AUT&pid=1623

Amazon Seite:
http://www.amazon.de/SMC-SMC7800A-VCP-TigerAccess-VDSL2/dp/B000QYBIOC
 
Bevor du einen Fehlkauf machst sag bitte kurz für was du das Modem brauchst bzw wie dein Netz aufgebaut ist?!
 
Na ich steige auf VDSL2 Telekom Anschluss um. Dazu braucht man doch nur das passende Modem, der rest kann doch bestehen bleiben an Hardware. Seis WLAN router ohne Modem (D-Link DTK-400) ... Also man muss doch nur das Modem austauschen (bzw. das neue integrieren und das alte ADSL2 Modem heruas nehmen. Lieg da richtig? Das VDSL2 Modem muss doch nur ein paar vorraussetzungen erfüllen. Wie VLAN Tag im Protokoll Overhead etc. Diese Infos wären nutzlich, welche VDSL2 Modem das ermöglichen so das es kompatible zur Telekom ist. .... Wenn ich mich komisch ausdrücke, korregiert mich bitte ...


thx.
 
Ob das Modem an einem VDSL Anschluß der Telekom funktioniert, kann Dir vermutlich nur der Hersteller sagen. Das verlinkte Gerät ist Teil einer kompletten Hardware Umgebung, die der LAN to LAN Kopplung über größere Distanzen als die im Ethernet erlaubten 100m ermöglicht, das Ganze über die normale Telefon Hausverkabelung und unter Nutzung der VDSL Technologie. Ob die zum T-VDSL kompatibel ist, oder ob es sich um eine propietäre Auslegung des VDSL Standards handelt, kann weiß SMC.
Der Router muß die PPPoE Session im VLAN 7 aufbauen können, egal, ob es sich um einen Entertain- oder einen Call & Surf Anschluß handelt. Das Modem arbeitet dabei vollkommen transparent, wie es sich für ein Layer 2 Gerät gehört, es kennt keine VLANs.
Die Router, die das können, sind sehr rar gesäht. Dein DIR-615 kann das meines Wissens nicht, ein Blick in das Handbuch sollte das klären.
 
Wenn der Telekom VDSL Bandplan (Porfil 17a) am Modem einstellbar ist würdest du vermutlich das Gerät synchron bekommen.

Da größere Problem ist wohl das dein D-Link Router keine VLAN7 getaggte PPPoE Sesssion aufbauen kann. Also einfach neues Modem vorschalten ist am VDSL Anschluss nicht. ;-)
 
Danke für eure Antworten. Das hat mein Blick auf das Thema erweitert. :)

Die Sache hat sich heute von selbst erledigt und die Telekom hat mir kostenlos ohne Vorwarnung ein Modem-Router passend zum Tarif mitgeschickt. Das SMC Modem habe ich heute auch erhalten und wird gleich wieder zurück gesendet. Nächstes mal Bestell ich nicht mehr so eilig.^^

Ich bedanke mich für eure kompetenten Antworten.

Ich werde mich noch ne weile mit diesem Thema auseinander setzen.

Bis zum nächsten Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben