SMC2804 WBR als Repeater per Lan Kabel an Fritz!Box 7270 nutzen - KEIN WDS

Rolando

Lieutenant
Hallo

Ich habe hier noch den SMC2804 und als Router die FritzBox7270.
Seit ich mein neues Laptop mit mattem Display habe, möchte ich dies jetzt endlich auch mal im Garten nutzen.
Mein Vorhaben ist eigentlich nicht mal so kompliziert, also nicht per WDS, sondern ich habe am "Ende" des Hauses direkt am Garten ein Netzwerkkabel liegen. Also möchte ich die FB mit dem SMC per Kabel verbinden und dann die WLAN Funktion des SMC nutzen um mich darüber ins Netzwerk über die FB ins Internet zu verbinden.
Leider funktioniert das nicht. In der SMC sind folgende Einstellungen:
- wie all meine Clients hat auch diese ein feste IP 192.168.174.XYZ
- DHCP disabled
- SSID wie die der FB
- Wlan Mode Mixed 11b + 11g
- g nitro disabled (was auch immer das ist)
- Kanal wie der der FB
- Security- WPA Encryption Type:
Hier gibts 4 Einstellungen:
1. disabled
2. Manual Pre-Shared Key
3. Pre-Shared Passphrase
4. 802.1X Mode
Da hab ich Punkt 3 gewählt und das gleiche WPA Kennwort wie in der FB
- IN DER FRITZBOX ist hier eingestellt WPA+WPA2
- WEP in dem Fall natürlich disabled
- WDS auch disabled
- Ansonsten DHCP, Firewall, UPNP disabled

Wenn ich jetzt auf der Terasse hock und die SMC steht unmittelbar neben mir, hab ich trotzdem keine Verbindung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im Voraus

Roland

funktioniert das kabel? steck mal an laptop an.

hast du die ip selber geändert? fritz-standard ist 192.168.178.xx

geht wlan ohne verschlüsselung (nur kurz zum testen)?

stell die ssid auf "garten" und such mal mit laptop, ob der router überhaupt wlan aktiv hat.

PS: auf "repeater" stellen mit kabel direkt zur fritzbox ist sinnfrei. wenn schon als access point.

Zur letzten Antwort:
Was ist der unterschied zw. Repeater und AP? Repeater ist für mich ein "Signalverstärker.....

Kabel funktioniert! Normal hängt dort ein PC dran, der jetzt über den SMC angeschlossen ist.
IP Adresse hab ich seit 2005, damals noch ne 7050 auf feste IP stehen und all meine Clients funktionieren.

Jetzt hab ich ein Verständigungsproblem:
Ich hab gerade die SSID und das dazugehörige WPA Passwort geändert. Der SMC wurde direkt erkannt UND ich bin jetzt darüber ins Internet verbunden. Ist das richtig? Ich dachte für diese Konstellation MUSS ich in der FB und im SMC die gleiche SSID mit entspr. Passwort haben.
Mit dieser nun muss ich ja immer die Verbidung von Garten und Wohnung ändern. Eleganter wäre es ja im gleichen Netz zu bleiben.

Was ist der unterschied zw. Repeater und AP? Repeater ist für mich ein "Signalverstärker.....
AP ist per Kabel mit den Restnetzwerk verbunden. Ein Repeater ist per WLAN mit dem Restnetzwerk verbunden. Beide strahlen ein eigenes WLAN aus.

Ich hab gerade die SSID und das dazugehörige WPA Passwort geändert. Der SMC wurde direkt erkannt UND ich bin jetzt darüber ins Internet verbunden. Ist das richtig? Ich dachte für diese Konstellation MUSS ich in der FB und im SMC die gleiche SSID mit entspr. Passwort haben.
Mit dieser nun muss ich ja immer die Verbidung von Garten und Wohnung ändern. Eleganter wäre es ja im gleichen Netz zu bleiben.

SSID und PW können bei beiden WLANs gleich bleiben. Dann sucht sich der Client (nach seiner eigenen Logik) das bessere Signal raus. Es kann aber auch sein, dass der Client solange an einer Verbindung festhält, bis das Signal komplett weg ist. Das ist dann (wenn überhaupt möglich) Einstellungssache am Client.

genau....
repeater ohne kabel (leitet das signal "wlan zu wlan" weiter)
ap ist mit kabel (ein eigener wlan-"empfänger" der die signale ins netzwerk umwandelt)

wenn du beide geräte mit derselben ssid, kanal und gleicher verschlüsselung (art und passwort) einstellen willst, kannst du das machen. aber es muss alles haargenau identisch sein. je nach alter des smc kann der nur wpa, dann muss die fritzbox auch auf wpa gestellt werden (relativ unsicher).

Hallo nochmal

Ich bin am verzweifeln:
Ich DACHTE meinen Laptop hab ich jetzt soweit, wenn ich in den Garten geh, dass ich eben eine Verb. trenne und die andere aufbaue.
Ist aber nicht so. Ich hatte also an FB und SMC verschiedene SSID, PW und Kanäle eingestellt. Heute in den Garten WLAN umgestellt auf "Garten" - keine Internetverbindung. Es kma immer ein gelbes Dreieck mit "Begrenzt" Hinweis.
Nach langem hin und her versuchen habe ich jetzt wieder an beiden Geräten gleiche SSID, PW, Kanal. Wenn ich jetzt sehr nah am SMC, aber auch noch in Reichweite der FB hocke, also irgendwo dazwischen, verbindet er sich mit Der "Home" SSID. Nun kommt das kuriose, worauf T-6 wohl schon hingedeutet hat: Mein Verbindungs "Treppchenstatus" vom WLAN zeigt bei Verbindung 3 Balken an. Also Verbindung mit der FB. Trenne ich die Verbindung, sind alle 5 Balken da - also sieht er die SMC, die ja in unmittelbatrer Nähe steht. Baue ich nun die Verb. wieder auf, sind wieder nur 3 Balken zu sehen.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich noch vornehmen kann, damit sich mein Client immer mit der besten Verbindung verbindet?

Stichwort "Roaming-Aggressivität" in den Treibereinstellungen der WLAN-Karte.

Ansonsten in der Drahtlosnetzwerkverwaltung schauen ob sich durch das Verschieben der Priorität der WLANs etwas verbessert.

Hab gerade eben mal nen neuen Treiber installiert, weil ich hoffte, da irgendwo Einstellmöglichkeiten zu finden, auf die du hinweist. Aber nichts. Ich weiß aber noch nicht mal was du mit diesen beiden Punkten meinst.
Könntest du das evtl. etwas enauer beschreiben?
Auf jeden Fall schon mal Danke!

Roland

Zurück
Oben