SMD auf CPU verlöten, brauche Tipps und absegnung

mannduro

Lieutenant
Guten Tag,

Diese CPU Intel Broadwell i5 5675 wurde geköpft.
beim Reinigen ist ein SMD abgefallen. SMD ist noch vorhanden.
Ist ein sauberer Bruch.
Lässt sich das wieder anlöten ? Wenn ja mit welchem Lötkopf und Flussmittel macht man das.
Würde es reichen eine Pinzette zu erhitzen und das SMD aufzudrücken ?

Jeder Rat ist hier willkomen.

Bitte nicht das Köpfen diskutieren und beim Löten bleiben.
Habe 7 Haswell CPU erfolgreich gekopft und temperatur seneken können.
Dieses Malheur passiert mir zum ersten mal.

Wie sieht denn der Kondensator aus? Schon durchgemessen, ob der was abbekommen hat? Die Fotos sind leider zu unscharf.

Da du offensichtlich keine Erfahrung hast, würde ich dir hier dazu raten, den Kondensator einfach wegzulassen. In der Regel läuft der Prozessor trotzdem.

Ansonsten: Pads mit bleifreiem Lot vorbereiten und den Kondensator am besten mit einer Lötzange wieder aufsetzen oder mit einer SMD-Pinzette festhalten und ner breiten Lötspitze beidseitig gleichzeitig anlöten. Und Flussmittel ist fast egal - Hauptsache genügend :)
Danach mit IPA säubern.

Zuletzt bearbeitet:
Dreifuß schrieb:
Lässt sich das wieder anlöten ?
Ja.
Dreifuß schrieb:
Wenn ja mit welchem Lötkopf und Flussmittel macht man das.
Weniger mit dem Lötkolben, eher mit einem Heissluft SMD-Reworker. Und Flussmittel natürlich.
Alles drum herum sollte man dabei mit Kaptonband abdecken, damit der Rest keinen Schaden nimmt.
Dreifuß schrieb:
Würde es reichen eine Pinzette zu erhitzen und das SMD aufzudrücken ?
Nein, das wird nicht reichen, die Wärmekapazität der Pinzette ist viel zu gering.

Es kann gut sein, das die CPU auch ohne den Kondensator gut funktioniert. Sollte sie unter Volllast oder bei Lastwechsel instabil sein, dann kann man sich über das Anlöten Gedanken machen. Notfalls kann ich dir das auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannduro, konkretor und madmax2010
Also wenn du so fragst: Du machst das sicher nicht... da fehlt dir das Wissen und die Praxis 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Möglicherweise funktioniert die CPU aber trotz des defekts ohne Probleme, vlt kann man die CPU daher auch weiter verwenden.

P.s: Sowas löten erfordert schon gewisse Erfahrung und das passende Werkzeug. Hast du erfahrung in dem Bereich? Die Gefahr besteht das man mehr kaputt man als repariert.

Mit genug Erfahrung ist das eine Kleinigkeit, aber ohne Erfahrung sollte man die Finger davon lassen, weil man dann meistens mehr kaputt macht als repariert.

Will aber nicht sagen, dass es damit "günstig" wäre das reparieren zu lassen (dass man sich schon fragen muss, ob es wirtschaftlich noch sinnvoll ist), weil man ja nicht nur die Zeit bezahlen würde. Wenn du niemand im Bekanntenkreis hast, der die Erfahrung und Ausrüstung hat, dann würde ich es so lassen.

Miss mal den Kondensator durch.
Dann, was hast du an Lötausrüstung daheim?

DarkAngel2401 schrieb:
Pads mit bleihaltigem Lot vorbereiten
Was die Lötverbindung spröde macht, da Kondensator und Pads Reste vom bleifreiem Lot haben (bleihaltiges Lot darf seit 15 Jahren nur in Ausnahmefällen verwendet werden, z.B. Medizin oder Militär, wenn die Übergangsfrist nicht mittlerweile abgelaufen ist).
Oder was Dein Hintergedanke eher, dass bleihaltiges Lot eine niedrigere Temperatur benötigt und für Anfänger leichter zu handhaben ist?

Vindoriel schrieb:
... Dein Hintergedanke eher, dass bleihaltiges Lot eine niedrigere Temperatur benötigt ...
Ne, eigentlich wollte ich "nicht bleihaltigem Lot" schreiben und hab das im vor dem Abschicken im Querlesen auf "bleifeies Lot" abändern wollen. Hab dabei wohl nur das "nicht" gelöscht und den Rest unverändert stehen lassen.

Danke für's Finden des Fehlers :) Hab ihn oben korrigiert.

Wegen der niedrigeren Temperatur war das nicht gedacht - mein Tipp war ja auch, das so zu lassen, da der TE offensichtlich diese Reparatur nicht hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben