SMD-Widerstand Mainboard abgebrochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teestricker

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe von einem Freund per Post seine alten PC-Teile geschickt bekommen, da ich aus diesen einen Homeserver machen wollte.

Es ist entweder beim Transport, vermutlich allerdings vorher, ein SMD-Widerstand abgebrochen und abhanden gekommen (siehe Bild). Nun war ich schon bei einigen Fachgeschäften um nach Hilfe zu fragen, welche mir gesagt haben sie hätten das Bauteil nicht. Nun habe ich auch schon lange das Internet bemüht und gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Nun war meine Idee hier einmal zu erfragen, ob es eventuell ähnliche Bauteile gibt, da ich nicht das exakte Teil finde und nicht diverse Fehlkäufe tätigen möchte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Anton :)

Anhänge

• IMG_1050.jpg
    IMG_1050.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 503
Welches PC Teil ist es denn genau ?!

Und wo sitzt das Teil ?

Das sind zwei Tantal-Elkos. Die sind auch nicht abgebrochen sondern "nur" stark beschädigt. Könnte bei Spannungszufuhr in einer Stichflamme enden. Oder mit Glück passiert gar nichts.
So wie die aussehen würde ich mir allgemein um die Unterseite des Boards Sorgen machen. Bau das Board doch mal aus und mach ein Foto der gesamten Unterseite.

Wenn du Ersatz findest, was machst du dann damit? Kannst du SMD Löten?
Denn Ersatz ist kein Problem, das scheinen 150µF zu sein. Spannungsfestigkeit kann man durch auslöten und eine Betriebsmessung an den Kontakten festlegen. Und dann muss man noch die Bauform des Elkos ausmessen, damit der Ersatz die richtige Größe hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und madmax2010
Du meist die oben zwei Elemente? Von welcher Hardware reden wir hier überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Zaptek die kanten

bestell die elkos neu und loete neue auf. Dann bist du safe.
In dem zustand: Entweder sie sind irrelevant und du kannst das system ohne nutzen, oder sie sind witchtig, aber noch tortz fehlendem keramik nutzbar, oder sie fangen bei stromzufuhr an zu stinken

Wurde doch schon in Deinem letzten Thread durchgekaut. Warum ein neuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben