News SMI SM2322: Der schnelle Controller der Crucial X10 Pro erhält Nachfolger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Für externe SSDs hat Silicon Motion (SMI) einen neuen Controller kreiert. Der SM2322 arbeitet nativ mit USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s). Es wird also kein Bridge-Chip zur Übersetzung in das USB-Protokoll benötigt. Mit dem SM2322 sollen externe SSDs mit bis zu 2.100 MB/s und 8 TB Speicherplatz realisiert werden.

Zur News: SMI SM2322: Der schnelle Controller der Crucial X10 Pro erhält Nachfolger

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
nach dem ai-ram jetzt externe ai-ssds... dem marketing ist nichts zu peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, Exlua und 4 andere
letztlich sollen auch die Kosten für den externen Datenträger geringer ausfallen.
Genau, wer glaubt daran? Das wird durch irgendwas anderes wieder aufgefüllt. Ich habe bewusst noch keine Firma nach der Pandemie gesehen, die Vorteile weitergibt.

Daniel D. schrieb:
Genau, wer glaubt daran?
Ich glaube daran. Die Kosten werden bestimmt sinken. Die Preise wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, janer77, dualcore_nooby und 5 andere
Enthält dieser Controller Wear-leveling-Mechanismen wie eine SSD? Oder kommt sie ohne aus wie SD-Karten?

@MichaG
Könnt ihr dem Hersteller irgendwie noch ein paar mehr Informationen entlocken?
Im Grunde gibt's ja zwischen den beiden (also 2320 und 2322) laut Datenblatt keinen Unterschied.

Na, dann hoffen wir mal, dass wir endlich günstigere Gehäuse mit USB 3.2 Gen 2x2 und aufwärts bekommen. Derzeit sind die Preise dafür doch noch recht absurd.

AI-Smartphones... Ja ne ist klar 🤮Ich hoffe die Blase platzt bald, das Ganze ist einfach nur noch absurd.

LG

Micha

Minimal offtopic: Ich suche nen usb-c zu sata adapter für 3,5" Platten der OHNE schwachsinnigem netzteil auskommt.

Usb-c stellt ja schließlich aktuell bis zu 240Watt zur Verfügung. Alles was ich gefunden habe, hat nen 12 oder 24 Watt netzteil dabei. Verrückterweise ist man ja für 2,5" Platten fähig von den 240Watt fünf für die Platte zu nutzen

USB-C ist nur das Steckerformat. Da kommen erst mal keine 240 W rüber, das gibt es nur bei USB-PD. Bei USB 3.0 kommen nur 4,5 W übers Kabel, deswegen liegt dann ein Netzteil bei.

Zurück
Oben