Smoothscrolling auf einzelnen Webseiten deaktivieren

Nebuk

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen

Was für Möglichkeiten habe ich, um bei einzelnen Webseiten das Smoothscrolling zu deaktiveren bzw. zu unterbinden? Beim Browser (Chrome) hab ich das natürlich schon per Flag ausgestellt, trotzdem gibt es einige Webseiten die das (vermutlich per jQuery) explizit implementiert haben.

Als Beispiel hab ich grad:
http://8by8mag.com/

gibt aber noch zwei, drei anderen Webseiten die das nutzen.

Besten dank für die Hilfe.

Gruss
Nebuk

Meinst Du sanftes Scrollen (also dass beim Mausrad die Seite nicht sofort auf der neuen Position ist, sondern "hinwandert"), oder bei der genannten Seite, dass sich der untere Teil über die obere (langsamer scrollende) Grafik schiebt?

Das verzögerte Scrollen. Also wenn ich am Mausrad drehe, bewegt sich die Seite erst ein kurzen Moment später in die entsprechende Richtung.

Zumindest beim Firefox (benutze kein NSA/Stasi-Chrome) springt die genannte Seite direkt um ca. zwei Finger breit ohne jegliche Animiererei, "Sanften bildlauf aktivieren" ist aus (ganz normal in den Einstellungen). Dann dürfte es wohl nicht an der Seite liegen.

Das ganze ist ja nicht nur auf Chrome so, auch mit Edge, IE und auch Firefox (Portable) ist das Scrollen leicht verzögert. Seit letzten Montag nutze ich W10, zuvor war es W8.1. W10 wurde mittels Cleaninstall komplett neu installiert. Andere Webseiten wie Computerbase, diverse Zeitungen, Twitter, etc. laufen verzögerungsfrei.

Ich hoffe ihr könnt das Video aufrufen (ist mein erstes ^^) und seht was ich meine.
https://youtu.be/tzMw78qlWfo

Für mich ist das Verhalten beider Seiten unterschiedlich.

Bei mir verhält sich die Seite wie CB (oder andere Seiten), erst wenn ich den sanften Bildlauf aktiviere, habe ich die Verzögerung.

Was gibts denn für unterschiedliche Einstellungen die ich nicht gefunden habe?
AddOns beim Chrome nutz ich nur Stylish, das von Kaspersky, Adblock auf vielen Seiten und halt noch das "Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics". Wie gesagt, das Phänomen hab ich auch bei den anderen Browsern die ich aufgezählt habe.

Bei Windows hab ich eigentlich alle Animationen deaktiviert die ich gefunden habe. In den Maus Eigenschaften hab ich den Vertikalen und Horizontalen Bildlauf auf 3 Zeilen gestellt (Standard).

Ansonsten nutz ich eine ganz normale Logitech Maus (G400) ohne irgendwelche Zusatzfeatures.

Habt ihr noch andere Addons beim Browser drinnen?

Danke fürs Feedback. Das ist genau das Verhalten, welches ich eben auf der oben genannter Seite (und eben diverse andere auch) habe. In dem Fall gibts keine Alternative ausser, dass ich JS komplett deaktiviere...?

Kleines Update:
Ich hab mir kurzerhand dieses AddOn in Chrome installiert https://chrome.google.com/webstore/detail/smoothscroll/nbokbjkabcmbfdlbddjidfmibcpneigj

damit lässt sich Scrollverhalten innerhalb des Browsers sehr gut einstellen ohne dass ich JS komplett deaktivieren oder lange herumtesten muss. Die Einstellungen funktionieren dabei unabhängig von den Einstellungen der Webseite.

Die Einstellung hab ich wie folgt vorgenommen:
Step size [px] = 150
Animation time [ms] = 1
Acceleration scale = 3
Acceleration delta [ms] = 1
Pulse Scale = 1
Arrow key step size [px] = 5

Alles andere deaktiviert bis auf "Enable fixed backgrounds".

Vielleicht hat jemand anderes ein ähnliches Problem und liesst dann diese Zeilen. Ich bin jedenfalls Happy :-)