SMPlayer -> keine AC3-Ausgabe über S/PDIF

stna1981

Commander
Hi zusammen,

ich möchte mit SMPlayer ein Video abspielen, zu dem ich eine externe AC3-Tonspur habe. Diese lade ich und der Ton wird auch abgespielt. Das Problem ist, dass über den S/PDIF-Ausgang immer nur PCM Stereo mit 96 KBit/s wiedergegeben wird, ich möchte aber das Dolby Digital-Signal wiedergeben.

Ich habe auch in den Audio-Optionen extra Hardware-AC3-Passthrough eingestellt, keine Änderung. Spiele ich eine Blu Ray über CyberLink PowerDVD ab, klappt der Passthrough ohne Probleme. Woran kann das liegen, dass es in SMPlayer nicht funktioniert, muss ich noch irgendwas einstellen?

Viele Grüße

Stefan

Welches Audiooutputmodul benitzt Du denn? Ich nutze mittlerweile eher den MPC HC aber bei mir gings auch mit SMPlayer (nutze nur selten noch SPDIF, fast nur noch HDMI oder analog am PC). Welches Ausgabemodul ist eingestellt? Häkchen bei Downmix to stereo oder so gesetzt?
Ich nutze fast immer den AC3Filter.

Wo stelle ich denn das Audiooutputmodul ein? Sowas wie Downmix konnte ich im SMPlayer nicht finden. Ich war der Meinung, dass es reichen sollte, den Passthrough per S/PDIF anzuflaggen, aber das reicht net. AC3Filter hatte ich auch mal installiert, aber das hat nix geändert. Sollte das SMPlayer aber nicht out-of-the box unterstützen?

Beim AC3Filter mal statt passthrough neuencodieren probiert? Gibt wohl unterschiedliche Headerformate und manche Geräte unterstützen nicht alle, mein TV kann daher z.b. Dolby DTS neu encoden. Sagt Dein Receiver das mit dem Stereo PCM?
Das mit dem Downmix ist bei mir bei der Onboard Soundblaster Treibereinstellungen für den Digitalausgang, wenn da der Haken drin ist kommt immer nur Stereo. Aber wenn es bei Dir mit anderen Programmen geht sollte es da eher weniger dran liegen. Default Speaker im SMPlayer hast Du auf 5.1 oder auf Auto?

Zurück
Oben