SMS auf Android (Galaxy S3) importieren von Nokia C7

V3nDr4r

Lt. Commander
Hey ihr,

heute ist mein Galaxy S3 gekommen und ich möchte meine SMS von meinem alten Nokia C7 auf das Android-Betriebssystem mitrüber nehmen.
Es gibt viele Antworten diesbezüglich nur keine von denen funktioniert bei mir.

Ich habe Nokia PC Suite bei mir installiert um die SMS als .csv-Datei zu exportieren, dann habe ich diese Dateien auf das S3 übertragen und mit Anything to SMS versucht zu importieren.
Leider ging dies nicht, Fehlermeldung "java.lang.... convert failed" oder so ähnlich. Auch mit "SMS Nokia 2 Android" habe ich versucht die Dateien zu konvertieren, aber es kommt eien Fehlermeldung das er diese Dateien nicht findet.
Ich weiß auch nicht ganz genau wo diese exe. von "SMS Nokia 2 Android" hinpacken soll.
Vielleicht habe ich ingesamt etwas falsche gemacht?
Bin seit 2 Stunden da daran und nichts klappt.

Bitte um Hilfe :)

Hallo

Ich habs damals von dem Wechsel von nem Nokia 5800 auf Galaxy S2 folgendermaßen gemacht.

Mit Nokia PC Suite die .csv Datei exportiert.
Mit der App SMS Importer Lite die auf mein Android Handy importiert.
Die App kann zwar nur 100SMS am Stück aber man kann die csv-Datei ja splitten :D
Zwar mühsam aber solang es keine 10000SMSen sind noch machbar.
Hat alles super geklappt.

Soweit ich gesehen habe kann die Samsung KIES Software sowas jetzt auch. Habs aber noch nicht genutzt.

Hey,

die Software gibt es leider nicht mehr mit dem du die SMs übertragen hast :(
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Ich habe nach 4 Stunden endlich etwas rausgefunden was mein Problem behebt und zwar:

- Nokia PC Suite installieren (Ich weiß leider nicht, ob das mit der Nokia Suite funktioniert, denke aber schon)
- Nokia PC Suite starten und dann auf "Datei" -> "Sichern" und auswählen was ihr alles gesichert haben wollt. Die Sicherungsdatei wird dann eine NBU - Datei.
- Samsung Kies installieren und nach der Installation das Programm schließen.
- Bei manchen Android-Geräten muss man den "USB-Debugging-Modus" aktivieren, damit das Gerät mit dem PC kommunizieren kann.
Bei meinem Galaxy S3 war es unter "Einstellungen" -> "Entwickler-Optionen" -> Schieberegler verschieben bis dieser grün ist -> Bei "Debuggen" -> "USB-Debugging" mit einen Häkchen versehen.
- Das Android-Gerät (in meinem Fall das Galaxy S3) per USB verbinden am PC.
- Samsung Kies starten und im Normalfall sollte das Programm mit dem Android-Gerät eine Verbindung herstellen. (Wenn dies nicht der Fall sein sollte, einfach mal PC neustarten und evtl. das Android-Gerät).
- Bei Samsung Kies auf "Werkzeuge" -> "Daten von Gerät übertragen, was kein Samsung-Gerät ist" -> Samsung-Gerät auswählen.
- Ein Fenster öffnet sich, wo man einstellen kann von welchem System man übertragen möchte (In meinem Fall ist es der Punkt "Nokia").
- Dann muss man die Sicherungsdatei die man vorher mit der Nokia PC Suite (oder mit dem Programm, was man braucht für sein "altes Handy") erstellt hat raussuchen, in meinem Fall die NBU - Datei.
- Häckchen bei "Ich bin einverstanden" und auf "Start" klicken und schon sollte alles übertragen werden.

Ich hoffe so sehr, dass Leute die das gleiche Problem wie ich haben meine Lösung finden, da ich Tage lang auf der Suche nach dieser Lösung war.
Ich habe etliche Apps, Programme versucht zu benutzen und es immer fehlgeschlagen...
Die erstellten CSV-Dateien, die ich mit der Nokia PC Suite erstellt habe, werden von Android-Programmen als "fehlerhaft" und als "falsches Format" deklariert.

So, nun deinstalliere ich die Nokia PC Suite und die Samsung Kies Software^^

Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben =))
Schön das es doch geklappt hat.
Viel Spaß mit dem neuen Handy.
Ist ein Quantensprung zu Symbian. Aber man muss sich schon umgewöhnen.

Also funktioniert die Funktion des Importierens in KIES tatsächlich :D
Hätte ich nicht gedacht ;)

hallo

danke für den beitrag. habe meine daten vom nokia c1 auf das galaxy s3 mini.

alle daten vorhanden bis auf 58 sms (fehler: nachrichten ohne empfänger /inhalt werden nicht übertragen)

beste grüße

aexel

Hallo Leute, ich habe fast dasselbe Problem wie der Themenersteller und bei mir funktionierte keine der Lösungen bis jetzt.

Meine Kies-Version sieht wohl etwas anders aus. Trotzdem fand ich die Schaltfläche zum Importieren meiner auf dem PC gesicherten .csv-Datei meines Nokia 6300. Und zwar bei Kies-Version 2.6.0.13074_14
- oben rechts über "Kontakte", wo der Name des Gerätes steht - bei mir GT-S5690, ein Samsung Galaxy Xcover.
- Dann im rechten Fenster der dritte Reiter "Sichern/Siederherstellen"
- Dann ganz unten: "Wiederherstellung der vorherigen Sicherungsdatei oder Exportdatei" --> "Datei suchen"
- Gesagt, getan. Dateipfad von "Nokiasms.csv" angeklickt und es startet. .csv-Datei mit Nokia Suite erstellt.
- Ergebnis ist, dass das Handy die sms als Kontakte importiert und ich überall "(Unbekannt)" im Telefonbuch stehen habe und nicht eine einzige sms. Wäre ja auch zu schön gewesen! Es ist wirklich zum Ausrasten. Da mehrt man am wärmsten Tag des Jahres an seinem PC und Handy herum und hat keinen Erfolg.

Die zweite Variante mit dem Editieren wie im Link über mir hatte ich vorher schon probiert und auch kein Erfolg gehabt. Alles so gemacht wie auf blechtrottel.net/smsnokia2android.html beschrieben.
- Programme, die man braucht, auf meinem Samsung installiert: AnythingToSms,
- den OI File Manager
und alles mit dem Jota Text Editor am Handy zeitsparend kopiert, da das Programm Anything to sms einen Fehlercode enthält und Errormeldungen kommen würden. Aber wie sollte es auch anders sein, bekomme ich dennoch die Errormeldungen, obwohl ich in der .csv-Datei sämtliche Doppel " (Doppelanführungszeichen, also so hier: "") durch ' ersetzt habe.
Die dritte Möglichkeit fand ich hier, wo das mit Kies nochmal beschrieben wurde. Ich stellte fest, dass es sowas wie den Reiter "Import/Export" und die Auswahl "Messages" bei mir gar nicht gibt.
Auch kommt bei mir in Kies ein hilfreicher Tipp, dass ich auf "Werkzeuge" und dann auf "Sicherungsdaten von nicht von Samsung hergestellten Geräten übertragen" klicken soll, den es aber dort wirklich nicht gibt. Wollen die mich verarschen? Unter "Werkzeuge" steht nur "Notfallwiederherstellung der Firmware", "Firmware-Aktualisierung und Initialisierung", "Firmware-Aktualiserungseinstellungen", "Verbindungsfehlersuche" und "Einstellungen". Ahhhhhh!
In meinem letztgenannten Link war ein Hinweis zum Programm Android SMS Transfer und das man dem eine Chance geben soll. Klang vielversprechend. Leider fand es mein Gerät nicht, trotzdem ich einen Adb-driver installiert habe wie dort empfohlen: "Tips: If your phone can't be detected, please install Adb driver."
Danach nur noch ein geduldiger "Klick" auf ApkInstaller for PC (3.0), den wiederum dieses Programm benötigt und schon geht's, dachte ich. Nein, meine Geduld ist am Ende. Eine Lösung wird ja hier auch keiner parat haben, nachdem ich im Netz schon ewig suche, wie man sieht. Am besten ich behalte mein Nokia 6300.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Storch11,

ich habe gestern gerade SMS und Adressbuch eines Nokia 6300 auf einen Samsung Galaxy S3 überspielt - es geht. Probier mal folgendes Vorgehen (ähnlich wie von Arthax beschrieben):

Nokia Suite bei Nokia kostenlos runterladen > Nokia 6300 mit USB Kabel anschliessen > Nokia Suite öffnen> Wenn Nokia 6300 erkannt wurde -> "Sichern" unter "Extras" ausführen --> es entsteht eine *.nbu - Datei, keine *.csv - Datei!

--> ansonsten der Beschreibung von Arthax (04.03.2013 folgen)

Ich hatte leichte Probleme, dass Samsung KIES das SIII erkennt - aber nach mehreren Neustarts ging es und danach war die *.nbu Datei ganz schnell übertragen und alle SMS sowie Kontakte erschienen sofort im SIII.

Hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem leider die Lösung von Arthax nicht greift.
Habe mein Handy von einem Noka C2-01 auf ein Samsung Galaxy Young Duos gewechselt und wollte ebenfalls SMS von dem einen zum anderen Gerät übertragen.
Die von Arthax vorgeschlagene Lösung über Kies funktioniert super- bis es zur Übertragung der Nachrichten kommt. Es handelt sich im Übrigen um 379 SMS. Kies erkennt die SMS ("379 Einheiten") zeigt mir dann während des Übertragungsvorgangs "Keine Nachrichten zum Übertragen" an, überträgt den Rest und dann steht bei den Nachrichten so ein kleines blaues Warndreieck mit der Angabe "Nachrichtenentwürfe ohne Empfänger/Inhalt" werden nicht übertragen (werden von der Übertragung ausgeschlossen.
Wenn es nur bei einem Teil der Nachrichten so wäre-ok. Aber alle? Woran kann es liegen, dass die Nachrichten nicht erkannt wurden? Wird evtl das Dateiformat nicht unterstützt, weil das C2-01 zu alt ist? Sind es vielleicht zu viele Nachrichten?
Und das Wichtigste: was kann ich alternativ tun?

Das Problem ist vielleicht auch, dass alle Nachrichten im C2-01 nicht im Posteingang, sondern im Ordner "Gespeicherte Mitteilungen" liegen und mir von der PC Suite bzw. Nokia Suite als "Archiv" angezeigt werden, wenn das C2-01 an der PC Suite hängt. Sie lassen sich allerdings aus dem "Archiv" problemlos backupen bzw. auch als .csv-Datei exportieren.
Leider kann ich auch innerhalb des C2-01 die Nachrichten nicht mehr aus dem Ordner "Gespeicherte Mitteilungen" in den Posteingang oder auf die Simkarte verschieben.

Ich bin echt ratlos, was kann ich noch tun? Oder sieht es so aus, als gäbe es keine Möglichkeit, meine SMS auf mein neues Gerät mitzunehmen? :-/

Danke im Voraus!! :-)

Edit: Ich glaube, es liegt daran, dass bei den auf dem Telefon gespeicherten Nachrichten (weil ja Telefonspeicher und unabhängig von der Simkarte bzw vom Anbieter) kein Empfänger mehr steht. Jetzt wäre die Frage, ob man die PC Suite irgendwie austricksen kann und einen Empfänger hinzufügen kann? Oder kann ichs gleich lassen?
Im Übrigen habe ich auch bereits versucht, die .csv-Datei per anything2sms rüberzuziehen, da kommt aber immer eine Fehlermeldung. Auch hier die Frage: was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arthax und die anderen,

habe ein ganz ähnliches Prob, das ich bisher nicht lösen konnte. obwohl ich genauso vorgegangen bin wie Du.

Mein altes Smartphone - damals nannte man das noch nicht so - war ein Nokia 9300i. Bevor ich es für ein Samsung S4 in Zahlung gab, habe ich mit der Nokia Suite Version 3.8.48 eine Sicherung durchgeführt. Wenn ich jetzt die Nokia Suite aufrufe, kann ich meine SMS sehen. Sie sind also wie gewünscht in einer Sicherungsdatei gelandet. Die Frage ist nur, wie heisst die und wo ist die?

Auf diese Frage werde ich immer wieder zurückgeworfen, wenn ich mit Samsung Smart Switch versuche, die SMS zu importieren. Habe hier bereits mehrfach gelesen, dass die Nokia-Sicherungsdatei die Endung nbu haben soll. Die gibt es bei mir aber nicht :-(

Habe dann selbst mal gesucht und überlegt, wo was passendes sein könnte. Unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\PC Suite\356246004257001 habe ich einen Ordner gefunden, der
offensichtlich die relevanten Dateien - es gibt dort Kalender-, Kontakt- und SMSdaten - enthält. Leider kann Smart Switch aber offenbar nix damit anfangen und schimft, die Sicherungsdaten wurden nicht gefunden.

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Da es augenscheinlich mit einer *.nbu-Datei funken würde, wäre die Frage, wie ich die bekomme. Die Nokia Suite bietet mir aber nur den Export in eine CSV-Datei an, die von Smart Switch ebenfalls verschmäht wird.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

G.

Zurück
Oben