SMS in Anführungszeichen mit Kommentar

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich wollte mal aus Interesse etwas wissen, was ich mich schon länger frage. Es geht um SMS, die ich von Leuten erhalte, die Apple-Geräte haben (wohl immer iPhone). Ich selbst habe Android, da es aber um die gesendeten SMS geht, passt es in dieses Forum besser.

Also: ich erhalte seit langem immer mal wieder von Leuten, die ein iPhone haben, in mein normales Android-Tool die SMS in seltsamer Formatierung. Nämlich die SMS steht komplett in Anführungszeichen, und davor oder danach steht eine Art System- oder viell. auch Nutzer-Kommentar. Also z.B.:
Gefällt: "Hallo... SMS-Inhalt"
"Hallo.. SMS-Inhalt" ein Aufrufezeichen hinzugefügt.

Ich frage mich nun, ob hier irgendetwas an meinen Einstellungen oder den Einstellungen der iPhone-Versender nicht stimmt, Android und Apple bei SMS nicht immer kompatibel sind, oder viell sind das Markierungen in Apple Messaging (kenne ich nicht) ? Oder Weiterleitungen von SMS oder von E-Mails?

Das ist natürlich am Ende nicht wichtig, daher wollte ich auch nicht den Versendern gleich etwas vorpredigen, sondern erstmal nachfragen, ob das viell. auch an mir liegt :).

Vielen Dank!
 
Wer bitte nutzt noch SMS?

Keine Ahnung. Das höre ich zum ersten Mal. Habe es gerade mal ausprobiert. Die kommt normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Typ schrieb:
oder viell sind das Markierungen in Apple Messaging (kenne ich nicht)
Ja genau. Sowas.
Man kann iMessage mit Reaktionen markieren, also Daumen hoch oder runter, Herz, Lachen etc. Wenn du kein iPhone hast (oder ein iPhone, dessen Version noch nicht mit diesen Reaktionen klar kommt) kommt dann wohl das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Compikub, iron_monkey und 3 andere
Vielen Dank, dann war die Vermutung ja richtig. Kann ich den Apple-Kunden bei Gelegenheit ja sagen. Es sieht immer komisch im SMS-Verlauf aus.

Zum Verständnis noch: um eine SMS zu markieren, müsste die dann nicht schon älter sein, oder kann man direkt beim Schreiben eine Markierung - vor dem Senden - hinzufügen?
 
Firefly2023 schrieb:
Wer bitte nutzt noch SMS?
Laut einem Arbeitskollegen in den USA noch die meisten Amerikaner, weil die da kaum WhatsApp nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und piepenkorn
Ja mag sein. Das war ja auch eher etwas ketzerisch gemeint. Ich habe glaube ich dieses JAhr eine SMS geschrieben, weil derjenige an dem Ort kein Internet hatte, sondern nur Edge.
 
derchris schrieb:
Laut einem Arbeitskollegen in den USA noch die meisten Amerikaner, weil die da kaum WhatApp nutzen.
Das ist aber keine SMS sondern iMessage
 
er nutzte Android, ist das schon offen x-plattform?
 
GucciGünther schrieb:
Das ist aber keine SMS sondern iMessage
iMessage ist es nur zwischen Apple-Geräten, zu Android geht es dann als SMS (Stichwort blaue oder grüne Bubbles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, derchris und Firefly2023
Typ schrieb:
Zum Verständnis noch: um eine SMS zu markieren, müsste die dann nicht schon älter sein, oder kann man direkt beim Schreiben eine Markierung - vor dem Senden - hinzufügen?
Wie soll man etwas vor dem Senden markieren können? Das geht natürlich nicht.
Du kannst allerdings die eine SMS vor der anderen SMS bekommen.
derchris schrieb:
Laut einem Arbeitskollegen in den USA noch die meisten Amerikaner, weil die da kaum WhatsApp nutzen.
Die nutzen alle Apples Nachrichten.app, die zwischen Apple-Geräten iMessages verschickt (blaue Bubbles) und zu Android oder anderen Geräten die grünen SMS.
derchris schrieb:
er nutzte Android, ist das schon offen x-plattform?
Nein, das wird es auch nie richtig werden, aber immerhin hat sich Apple dazu durchgerungen, dass sie RCS-Support angekündigt haben.
 
Danke nochmals. Ich stehe da leider auf dem Schlauch :). Wenn ich nun einigen Leuten (teils ältere Verwandte) erklären möchte, wie sie das evtl. ändern können, muss ich es ja erst selbst verstehen.

Also: der iPhone-Nutzer geht in Nachrichten und tippt eine SMS ein. Wann markiert er dann und wann schickt er und warum erhalte ich dann die Markierung?

Ach so: Was mir auch auffällt, dass bei vielen Apple-SMS bei mir eine Silbentrennung drin ist. Gibt es in Apple-Nachrichten eine Silbentrennung, oder liegt da ein anderer Fehler vor?
 
Typ schrieb:
Also: der iPhone-Nutzer geht in Nachrichten und tippt eine SMS ein.
Zuerst: Er tippt eine "Nachricht" ein. Erst durch das Telefon des Empfängers entscheidet sich, ob es eine iMessage wird (Apple, blaue Nachrichtenbubble) oder eine SMS (alle anderen Hersteller, grüne Nachrichtenbubble).
Typ schrieb:
Wann markiert er dann und wann schickt er und warum erhalte ich dann die Markierung?
Er markiert eine Nachricht, in dem er lange drauftippt und dann eine der sechs Optionen auswählt: Daumen hoch, Daumen runter, Herz, "Haha", Ausrufezeichen oder Fragezeichen.
Wie das aussieht siehst du in diesen zwei Links. Siehe jeweils unter der Überschrift "Tapback": https://support.apple.com/de-de/HT206894 / https://support.apple.com/de-de/guide/messages/icht504f698a/mac
Auf Apple-Geräten erscheint dann bei beiden jeweils das ausgesuchte Symbol an der Nachricht. Da du kein iPhone hast, wird dir als zusätzliche SMS mitgeteilt, dass dein Gegenüber eine Nachricht mit einem Ausrufezeichen markiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hallo und vielen Dank nochmals, so habe ich es verstanden und kann es dann auch erklären :). Ich denke, die Leute haben das nicht unbedingt mit Absicht gemacht oder zumindest nicht gedacht, dass das dann so weitergegeben wird.

Letzte Frage wäre dann noch die Silbentrennung, kann man die in "Nachrichten" ein- und auch wieder ausschalten? Ich erhalte manche SMS sehr seltsam formatiert von iPhones der genannten Verwandten :).
 
Also ich habe noch mal etwas länger recherchiert, und alles, was ich in Google finde, ist dieser Beitrag hier von mir :). Das mit den Kommentaren hat sich ja oben geklärt, vielen Dank nochmals.

Wie erwähnt kommen manche SMS von iPhone-Geräten aber auch mit Silbentrennung. Ich finde keine Angaben zur Apple Nachrichten-App zu Silbentrennung und kann auch nicht selbst nachsehen. Vielleicht liegt es aber auch an der Kompatibilität zu Android oder Einstellungen auf meiner Seite. In jedem Fall sind manche SMS wirklich extrem unleserlich zerpflückt.

Gibt es also beim iPhone für Nachrichten / SMS eine Einstellung zur Silbentrennung, oder wie kann es dazu kommen? Danke nochmals!
 
Zurück
Oben