sms mit web messages kostenlos versenden?

ThomasK_7

Vice Admiral
Hallo Auskenner,
ich tausche gerade mein Uralthandy mit Windows Mobile (MDA Touch) gerade gegen ein brandneues Android Gerät aus (Cubot X19, 4GB RAM, 64GB, Dual-Sim usw., Android 9) und strukturiere in diesem Zusammenhang die Telefonnutzung um (Netzanbieter, Software, Einbindung in die tägliche Arbeit). Kann aktuell noch nicht einmal damit übers Handynetz telefonieren, weil meine Uralt-Simkarte von 2009 nicht auf benötigte Nano-Größe herausgebrochen werden kann. Hardwaretechnisch wird das Handy am Standort 1 an einer 1&1 gelabelten Fritzbox 7390 (Netz 1&1) und an Standort 2 an einer Fritzbox 7490 (Netz O2) jeweils im WLAN betrieben und als PC stehen ein W10 und ein Laptop mit W7 zur Verfügung.

Bin also Android Frischling und bitte deshalb um Nachsicht bei vielleicht banalen Fragen hier im Forum.
Habe die Forumssuche bemüht, aber nichts darüber gefunden.

Installiere gerade so die ersten Apps und beschäftige mich aktuell mit der Kostenoptimierung bei Versand von sms & Co.
Bin durch Internetrecherche auf die App web Messages gestoßen, die bei mir sogar nach Ersteinrichtung nach BS Update automatisch schon auf der Startseite des Handy auftaucht.

Verschickt man damit nach Kopplung mit dem PC/WLAN wirklich kostenlos sms in deutsche Handy-/Festnetze?
Nutzt Jemand hier diese App für sms oder mms und kann Praxistipps geben? (bitte eigenen Provider mit angeben)

Ich benutze bislang sms täglich sehr häufig und möchte dies so weiter handhaben oder sogar ausbauen.

ThomasK_7 schrieb:
Verschickt man damit nach Kopplung mit dem PC/WLAN wirklich kostenlos sms in deutsche Handy-/Festnetze?

Nö. Das ist lediglich die Möglichkeit, SMS / MMS via Browser auf dem Rechner zu versenden. Im Zusammenhang mit der Google SMS / MMS Apss Messages. Dazu musst Du auf der Seite messages.google.com/web die Webseite mit dem Handy koppeln. Es kostet genauso viel, als wenn Du Deine Nachrichten direkt mit dem Telefon versendest.

Wenn Du viel SMS versenden willst dann such Dir einen Tarif aus, in dem SMS inklusive sind.

Schade :(, gekoppelt habe ich das Handy bereits mit dem Windows10 PC.

Habe gesehen, dass es auch paid-sms Anbieter gibt, wo aber der günstigste Preis für sms auch so um die 6 Cent/160 Zeichen liegt. Da lohnt sich dieser Aufwand wohl nicht zu 0,09 Cent/160 Zeichen oder Tarifen mit vielen inklusiv sms.
Bin noch an der Recherche, welchen Anbieter/Tarif ich fortan nehme.
Soll nicht so teuer werden und im Idealfall sogar eine 2. Simkarte für meinen Laptop beinhalten für mobile Datennutzung.

Ich kann das nur für einen Trollpost halten.
SMS? 160 Zeichen? 9 cent? Wir haben 2019.
Warum benutzt du nicht einfach Whatsapp?
Abgesehen davon hat so gut wie jeder Tarif Sms Flatrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann beantrage eine neue SIM-Karte bei Deinem Anbieter, musste ich vor kurzem auch machen; hat 9,99 Euro gekostet. Bei einem Smartphone entweder einen Messanger wie WhatsApp oder einen Tarif mit SMS-Flatrate nutzen.

Ich würde, weil du eh eine neue SIM bestellen muss, vorsichtshalber mal versuchen, ob du mit Schere nicht selber eine Nano-SIM daraus gebastelt bekommst. Voraussetzung ist natürlich, dass du die SIM momentan so überhaupt nicht verwenden kannst und wirst (z.B. in dem Altgerät oder einem anderen).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DasBrichTicket
Nicht jeder hat WA oder will es nutzen. Zudem ist SMS die einzige Möglichkeit alle Personen zu erreichen, egal was für einen Dienst sie auf dem Gerät nutzen.
SMS Flat kostet nicht die Welt, da lohnt so ein Web SMS Teil wirklich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe bei meinem Provider für Standort2 mal nachgesehen und folgendes, wie mir scheint günstiges Angebot, für Bestandskunden gesehen: O2 Free S Boost mit LTE und Partnerkarte für Datennutzung (Laptop)
Screen3.jpg
Screen1.jpgScreen3.jpg
Screen1.jpg
Screen1.jpgScreen1.jpg

Ich nutze bislang Aldi Talk ohne Monatsvertrag, rein zum Telefonieren, Simsen und wenn´s hoch kommt mms-Empfang. Habe dieses Jahr so bislang 75€ brutto Handykosten gehabt (=rd. 8,30€/Monat). Handynutzung soll jetzt steigen, auch mit Datennutzung (Internet) und außerdem wollte ich schon immer für meinen Laptop für unterwegs einen Internetempfang (=mobiles Büro).
Ich denke, mir reichen die 2 GB Datenvolumen je Monat sicher aus, will kein YouTube und streaming machen.
Einfaches Officezeugs (Internet, Mail, kleine downloads, Banking, Navigation). Den nächsten Tarif mit Connect-Option ist der mit 20GB für 17,49€/Monat. Bin bis jetzt kein Freund der Cloud.

Das Netz von O2 ist leider bei uns bislang nicht so dolle (kenne es von AldiTalk) gewesen.
Gerade noch einmal auf der Netzabdeckungskarte nachgesehen. Angeblich im meiner Nähe überall LTE gut verfügbar, sogar in Gebäuden. Vielleicht haben sie enorm aufgerüstet oder die Zusammenlegung mit eplus war so gut? Na ja, zumindest telefonieren ging in den letzten Monaten wirklich stabiler und meine Hauptarbeitspunkte liegen in der Nähe von größeren Städten.
Falls ich das obige Leistungsangebot zu gleichem Preis im Telekomnetz bekommen könnte, wäre das schon auf jeden Fall besser. Die haben hier regional historisch das beste Netz.
Bin aktuell aber durchaus geneigt, bei O2 abzuschließen.

Hat dein Laptop einen Steckplatz für Simkarten oder warum schreibst du etwas von einer 2. Simkarte? Unterwegs kannst du dein Handy als Hotspot für den Laptop nehmen.
Bei PremiumSim (und den anderen Drillisch-Töchtern) bekommst du für 2,99 € / Monat eine 2. Sim (MultiSim), außerdem kann man diese Tarife monatlich kündigen.

Ich dachte so altmodisch an einen USB-Stick für die Zweitkarte (Surfstick).
Handy als Hotspot für Laptop ist für mich neu.

Kann jedes Smartphone seit dem iPhone 3GS von 2009 und ist wesentlich einfacher als ein Surfstick, da WLAN

Rumpel-Stieleis schrieb:
Ich würde, weil du eh eine neue SIM bestellen muss, vorsichtshalber mal versuchen, ob du mit Schere nicht selber eine Nano-SIM daraus gebastelt bekommst.

Das geht bei vielen alten SIM Karten nicht.
Dort ist der Chip an sich schon größer als eine Nano SIM.

Ja, so ist das auch bei mir, der chip ist schon viel größer als nano-Sim-Karte.
Außerdem ist das Scheitern-Risiko viel zu groß. Das Handy muss ständig verfügbar sein, da kann ich es mir nicht erlauben, vielleicht 1 Woche auf eine neue Ersatzkarte warten zu müssen.

Das oben verlinkte Premiumsim.de ist gar nicht schlecht, weil auch mit monatlicher Laufzeit für 6,99€/Monat buchbar. Momentan mein Favorit. Bin heute Nachmittag zur Geburtstagsfeier der Anverwandtschaft eingeladen und werde dort mich mal umhören, wie die darüber denken bzw. welche Verträge die haben.

Zurück
Oben