SMS Spam +9012

Jeffus

Lt. Junior Grade
Hi,

Laut Google Recherche bin ich wohl nicht der einzige der vor paar tagen um 3:32 Uhr Nachts eine SMS von einer türkische Nummer bekommen hat die in Chinesisch "Klatschen" oder sowas schreibt.
Das ist offensichtlich irgend ein Ping um zu schauen ob die Nummer noch aktiv ist.

Würde mich mal einfach interessieren:
Gibt es keine Spam Filter die sowas abfangen? Klar der Android Filter der eben bekannten Spam blockiert. Aber das eine SMS die zur selben Zeit an zig tausend Geräte gleichzeitig gesendet wird, nicht irgendwo abgefangen wurde ist irgendwie schon interessant.

Anhänge

• 1679174832331.png
    1679174832331.png
    14,8 KB · Aufrufe: 183
Jeffus schrieb:
Aber das eine SMS die zur selben Zeit an zig tausend Geräte gleichzeitig gesendet wird, nicht irgendwo abgefangen wurde ist irgendwie schon interessant.
Inwiefern? Maximal noch beim Anbieter der Absendernummer. Wobei Massen-SMS jetzt für einen Anbieter perse auch nicht auffällig sind. Und an anderer Stelle findet wohl kaum ein Abgleich statt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Der Inhalt ist jedenfalls "Mojibake", nicht chinesisch, also die Kodierung ist falsch. Wenn du den Text (啳敲⁄敡捴楶慴敤) als UTF-16 BE speicherst und als UTF-8 öffnest, kommt ��User Deactivated heraus.
Es kann klassischer Spam sein, es könnte aber auch irgendein Fehler bei einem Dienst sein, wo die Nummer hinterlegt ist (Messenger etc.).
Wenn es immer von der gleichen "Nummer" kommt, kannst du sie natürlich einfach blockieren und gut ist.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Wenn du den Text (啳敲⁄敡捴楶慴敤) als UTF-16 BE speicherst und als UTF-8 öffnest, kommt ��User Deactivated heraus.
Im Hex-Viewer ebenso bei copy & paste in ein neues Dokument.

Bitmap-Bild (neu).jpg

• Gefällt mir
Hab die SMS auch erhalten. Android 13 hat sie bei mir gleich als Spam erkannt und entsprechend eingeordnet.

Zurück
Oben