SMS Versand nicht möglich

Schumey

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2006
Beiträge
677
Vor kurzem bekam ich eine SMS, die ich durch eine Antwort bestätigen musste. Habe ich auch getan, allerdings kam dann nach einer gefühlten Stunde die Meldung dass die SMS nicht gesendet werden kann. Empfang ist problemlos möglich.
Ich habe ein BQ Aquaris X5+, aktuellstes originales Android 7.1.1, ich wüsste auch nicht dass ich in den SMS Optionen etwas verstellt habe. Neben Android Messages habe ich auch chompSMS ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Weiß da jemand Rat? :confused_alt:
 
Hast Du ueberhaupt etwas bestellt, was Du haettest bestaetigen muessen? ;)
Abgesehen davon ist es manchmal ganz gut, das Telefon neu zu starten oder halt ein paar Stunden aus zu schalten. ;)

BF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Schau mal in den Einstellungen, ob die SMS Zentrale oder wie sich das schimpft, von deinem Anbieter eingetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Hollowman1985
Lass dir von deinem Netzbetreiber die Zugangsdaten für SMS usw. zusenden. Da bekommt man auch eine SMS mit entsprechenden Daten, die man installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
xenon-seven schrieb:
Lass dir von deinem Netzbetreiber die Zugangsdaten für SMS usw. zusenden. Da bekommt man auch eine SMS mit entsprechenden Daten, die man installieren kann.

Hust! Das funktionierte von 10 Jahren so...

Hast du alle Google Apps aktualisiert? Schaue mal vor allem nach "Android Messages" und "Carrier Settings" die beiden sind dafür zuständig. Falls du eine MMS verschicken willst oder auf eine MMS antwortest, müssen mobile Daten aktiv sein auch wenn du dich im WLAN befindest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
xenon-seven schrieb:
Rauch nicht so viel. Nein, das funktioniert auch heute noch, man muss es halt nur wissen.

Ja das funktioniert heute noch so mit Telefonen die diese Einstellungen nicht per default in sich haben.
Mein Letztes wo das war, war wohl ein Nokia C5-03. Das Moto Defy+ dagegen kannte die Einstellungen von Vodafone, spaeter T-Mobile schon. ;)

@Schumey
Kannst Du generell SMS versenden?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
BFF schrieb:
Ja das funktioniert heute noch so mit Telefonen die diese Einstellungen nicht per default in sich haben.
Mein Letztes wo das war, war wohl ein Nokia C5-03. Das Moto Defy+ dagegen kannte die Einstellungen von Vodafone, spaeter T-Mobile schon. ;)

@Schumey
Kannst Du generell SMS versenden?

BFF
Das haben dann aber nur gebrandete Geräte und selbst die können auch solche Konfigurations-sms empfangen und verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Das mag sein.

Nur hatten/haben meine "t-mobile gebrandeten" Geraete (Moto G2014, MotoG4+, iPhone 6+) nix zum Ausloesen des Zusendens einer Konfigurations-SMS. Selbst nicht nach Werks-Reset.

Meine anderen "nicht gebrandeten" Android Geraete (MotoG5+, MotoX 2014) haben LineageOS und wissen, ohne SMS und ohne Branding, was sie zu verwenden haben, wenn die SIM von t-mobile drinne steckt. Das iPhone 7+ ebenso. ;)

Naja, egal. Abwarten ob der TE ueberhaupt SMS senden kann.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Schumey
Diese SMS kann man beim Netzbetreiber auf der Webseite anfordern, denn Empfangen kann er ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Echt?
Hast Du mal den (oder einen) Link?
Wuerde mich jetzt sehr interessieren.

Danke
BFF
 
Gerade mal neugestartet, das hat wirklich geholfen. :D:freak: Thema erledigt, danke für eure schnellen und vielzähligen Antworten!

E: @BFF bei o2 geht das hier z.B.. Und senden konnte ich gar nicht mehr, nicht nur an die Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke!

Mal sehen ob T-Mobile das irgendwo noch hat. Der Link, den ich damals gespeichert habe, fuehrt jetzt ganz frech auf die Anleitung zur manuellen Konfiguration des APN. :D

BFF
 
Hab gerade noch mal gesucht aber ich musste feststellen, dass es das bei der Telekom wirklich nicht mehr gibt. Es gibt nur noch Anleitungen für die manuelle Konfiguration. Aber gegeben hat es das mal. Typisch Telekom, sparen wieder an der falschen Stelle. :D
 
xenon-seven schrieb:
Typisch Telekom, sparen wieder an der falschen Stelle.

Dieser "Dienst" wird heutzutage schlichtweg nicht mehr benötigt, weil die nötigen Profile mit dem System mitgeliefert werden. Es ist nicht umsonst so, dass manche Smartphones VoLTE mit einem bestimmten Netz können und andere nicht. Es ist für sowas heutzutage etwas mehr nötig als nur ein APN Angabe.

Auf aktuellen Smartphones können zudem auch Apps die Funktion der Einrichtung übernehmen.
https://source.android.com/devices/tech/config/carrier

Ich bin mir im Moment nicht einmal sicher, ob aktuelle Smartphones überhaupt was mit solchen SMS anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
xexex schrieb:
Ich bin mir im Moment nicht einmal sicher, ob aktuelle Smartphones überhaupt was mit solchen SMS anfangen können.
Dann versteh ich aber nicht, wieso ich jedes mal, wenn ich ein neues Smartphone erhalte, als erstes diese SMS bekomme nach dem ich es eingerichtet habe. Und wir reden hier von den neusten hochpreisigen Smartphones. Wie bereits oben schon erwähnt, kommt es wohl darauf an, ob so ein Gerät direkt vom Netzbetreiber gebrandet wurde oder ob es ein freies Gerät ist. Außerdem sind diese Konfigurationsdaten nur für SMS, MMS und Internetzugang.
 
Habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.... Beim iPhone läuft sowas seit Anfang an anders und ich würde davon ausgehen, dass es bei Android Smartphones genauso abläuft. Windows Phone hat sich auch für keine Konfigurations-SMS mehr interessiert. Auch dort hat man einen Knopf dafür gehabt um Providerinformationen zu aktualisieren.

1536736509370.png

https://www.o2.co.uk/iphone/settings

Dass ein Provider trotzdem möglicherweise noch irgendwelche SMS verschickt, ist dann eher damit begründet dass es tatsächlich noch Leute gibt die mit einem "alten Knochen"telefonieren.

xenon-seven schrieb:
Wie bereits oben schon erwähnt, kommt es wohl darauf an, ob so ein Gerät direkt vom Netzbetreiber gebrandet wurde oder ob es ein freies Gerät ist.

Nö! Habe seit 15 Jahren kein Telefon mehr mit Branding gehabt und alle aktuellen Smartphones bringen Providerinformationen mit oder lesen sie von der SIM Karte ab. Hier mal ein Beispiel für die VoLTE Unterstützung bei O2.
1536736977269.png

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk...-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz-458007

Die Geräte müssen demnach die Informationen bereits in der Firmware mitbringen, da sonst VoLTE gar nicht funktionieren würde. Auch beim weltweiten Roaming funktionieren heutige Smartphones problemlos überall und benötigen keine SMS zu Konfiguration.

Im Grunde genommen sollten aber die relevanten Providerinformationen bereits auf der SIM Karte gespeichert sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Subscriber_identity_module
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben