WhiteGoose
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 415
Hallo,
Am 05.03.2016 habe ich mir ein LG G Flex 2 gekauft, welches den berüchtigten Snapdragon 810 nutzt, der so gerne überhitzt.
Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass die 4 x Cortex-A57 @2.00GHz Kerne das Haupt-Problem waren. Also habe ich das Gerät gerootet und diese via Software disabled (und dann nur noch die A53er genutzt).
Am 27.03.2016 habe ich das Gerät dann einschicken müssen, weil ich lilane und gelbe Linien auf dem Display hatte (habe natürlich vorher den root entfernt).
LG hat dann das Display gewechselt und mein Handy auf Android 6.0 geupdatet.
Das G Flex 2 lässt sich unter Android 6 nicht rooten, also hatte ich wieder große Problem mit der Hitze.
Vor etwa 10 bis 15 Tagen wurde das Handy dann beim Anschauen eines Youtube Videos so heißt, dass es crashte.
Danach war das Handy nicht mehr nutzbar, da es nach 5 bis 10 Sekunden Nutzung wieder crashte.
Habe das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts geholfen.
Also das Teil nochmal eingeschickt.
Nun kam von LG zurück, dass der Akku defekt sei und ich 50€ für einen Wechsel zahlen solle.
1. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht der Akku ist; wahrscheinlich ein Schaden am Mainboard oder am Prozessor (Ich weiß in etwa, wie das Innenleben des Gerätes ausschaut (aus disassemble Videos, habe es nie selbst geöffnet) und direkt an der Stelle, wo es immer heiß wurde, ist die CPU verbaut. In der Akku-Gegend gab es nie Probleme mit Hitze).
Nach dem Android 6 Update vor ~2 Monaten war es übrigens teilweise so heiß direkt über dem Prozessor, dass man es dort nicht anfassen konnte.
2. Es ist offensichtlich, dass es der vom Hersteller verbauten Hard- und Software zu verschulden ist, dass der Schaden entstanden ist. Es gibt in der Geschichte mobiler Prozessoren keinen anderen, bei dem die Probleme so gut wie beim Snapdragon 810 dokumentiert sind.
Das Handy wurde A) 14 Monate nach Kauf defekt, also habe ich doch Gewährleistung
und B) habe ich nicht ohnehin eine Art 'extra Garantie' innerhalb einer gewissen Zeit nachdem der Hersteller eine Reparatur vorgenommen hat?
3. Was mache ich jetzt am besten? Ich bin Student und kann es mir nicht leisten, einfach ein paar hundert Euro für einen Anwalt zu zahlen.
TLDR:
Handy ist defekt; 99,9% sicher, dass es an der Hardware/Software-Kombi des Herstellers lieft. LG verweigert Reparatur, obwohl das Gerät erst letztes Jahr gekauft wurde. Was nun?
Am 05.03.2016 habe ich mir ein LG G Flex 2 gekauft, welches den berüchtigten Snapdragon 810 nutzt, der so gerne überhitzt.
Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass die 4 x Cortex-A57 @2.00GHz Kerne das Haupt-Problem waren. Also habe ich das Gerät gerootet und diese via Software disabled (und dann nur noch die A53er genutzt).
Am 27.03.2016 habe ich das Gerät dann einschicken müssen, weil ich lilane und gelbe Linien auf dem Display hatte (habe natürlich vorher den root entfernt).
LG hat dann das Display gewechselt und mein Handy auf Android 6.0 geupdatet.
Das G Flex 2 lässt sich unter Android 6 nicht rooten, also hatte ich wieder große Problem mit der Hitze.
Vor etwa 10 bis 15 Tagen wurde das Handy dann beim Anschauen eines Youtube Videos so heißt, dass es crashte.
Danach war das Handy nicht mehr nutzbar, da es nach 5 bis 10 Sekunden Nutzung wieder crashte.
Habe das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts geholfen.
Also das Teil nochmal eingeschickt.
Nun kam von LG zurück, dass der Akku defekt sei und ich 50€ für einen Wechsel zahlen solle.
1. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht der Akku ist; wahrscheinlich ein Schaden am Mainboard oder am Prozessor (Ich weiß in etwa, wie das Innenleben des Gerätes ausschaut (aus disassemble Videos, habe es nie selbst geöffnet) und direkt an der Stelle, wo es immer heiß wurde, ist die CPU verbaut. In der Akku-Gegend gab es nie Probleme mit Hitze).
Nach dem Android 6 Update vor ~2 Monaten war es übrigens teilweise so heiß direkt über dem Prozessor, dass man es dort nicht anfassen konnte.
2. Es ist offensichtlich, dass es der vom Hersteller verbauten Hard- und Software zu verschulden ist, dass der Schaden entstanden ist. Es gibt in der Geschichte mobiler Prozessoren keinen anderen, bei dem die Probleme so gut wie beim Snapdragon 810 dokumentiert sind.
Das Handy wurde A) 14 Monate nach Kauf defekt, also habe ich doch Gewährleistung
und B) habe ich nicht ohnehin eine Art 'extra Garantie' innerhalb einer gewissen Zeit nachdem der Hersteller eine Reparatur vorgenommen hat?
3. Was mache ich jetzt am besten? Ich bin Student und kann es mir nicht leisten, einfach ein paar hundert Euro für einen Anwalt zu zahlen.
TLDR:
Handy ist defekt; 99,9% sicher, dass es an der Hardware/Software-Kombi des Herstellers lieft. LG verweigert Reparatur, obwohl das Gerät erst letztes Jahr gekauft wurde. Was nun?