Snapdragon 888 Overheating (Überhitzungsprobleme) mitlerweile durch Samsung Updates behoben?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Ich wollte kurz fragen ob jemand weiß, ob die Snapdragon 888 Serie und höher mit den
Overheating (Überhitzungsproblemen) mitlerweile durch Samsung Updates behoben worden sind?

Sonst würde ich mir ein Smartphone Vorgänger Modell mit dem Snapdragon 865 gebraucht kaufen,
da sind wohl die Überhitzungsprobleme nicht alzu groß, soweit ich das gelesen habe,

Was ist mit den 8genX modellen? 865 oder 888 fände ich jetzt etwas alt für eine Neuanschaffung

Der Snapdragon 888 ist von 2020. Jedes Smartphone aus der Zeit ist doch schon so gut wie EOL
Mit der Überhitzung, keine Ahnung. Das lässt sich ja nur durch Drosselung in den Griff bekommen.
Das wäre aber an der Stelle nicht mein größtes Problem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ab Snapdragon 8+ Gen1 würde ich kaufen. Bloß auch nicht den 8 Gen1 ohne Plus!

Habe mit dem Nothing Phone 2 (8+ Gen1) eine lange Laufzeit und zu heiß wird auch nichts

schnell genug sollte ein 888-snappi für den alltag schon noch durchaus sein. aber jau, wie schon angemerkt, wären da der EOL-status der smartphones und ausbleibende updates ein größeres problem für mich.

würde, wenn es günstiger sein soll, eher nach 8 gen 1 oder 7er-geräten schauen.

Also selbst der Snapdragon 8 Gen 2 im Flip 5 meldet bei Android Auto alle paar Minuten das er zu heiß ist.

Die Oberklasse SoC müssen gedrosselt werden nach ein paar Minuten.
Da gibt es doch bei Samsung eine Liste, in denen Apps stehen, bei denen das SoC bereits gedrosselt wird.
Wahrscheinlich steht das Android Auto nicht drin oder die Option ist nicht aktiviert.
Beim Galaxy S22 wurde das publik und sorgte für negative Stimmung, wobei es eine sinnvolle Sache ist, wenn es offen kommuniziert und richtig angewandt wird..
https://www.turn-on.de/article/vorinstallierter-samsung-dienst-drosselt-mehr-als-10-000-apps-641152
Samsungs Game Optimizing Service (GOS) ist dafür verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schön die ganzen YouTuber locken mit VIdeos alla make a 100 $ Smartphone to a Handheld.
(Razer Kishi or GameSir)

Ich kauf doch kein neues Smartphone für 1500 €
wenn ich ein HighEnd Smartphone aus dem Jahr 2020 für 200 € gebraucht bekomme
und es mit einer CustomROM die nächsten 10 Jahre weiter leben lassen kann.
(Hoffe, das der verbaute original Akku mindestens 5 Jahre durch hällt)

Zudem bekommt man aktuelle Smartphones nur noch ohne Köpfhörer Ausgang
und man kann keine MicroSD Speicherkarte zusätzlich mehr einlegen.

Und nach 2 bis 3 Jahren gibt es keine Systemupdates mehr von den Herstellern.

Ach und den Akku kann man auch nicht mehr wechseln, da er fest verbaut ist!

Ist echt alles traurig :(

Mein altes Samsung S5 Smartphone von 2012 läuft seit 12 Jahren mit LineageOS ohne Probleme.
Je nach App ist es zwar echt langsam geworden, aber es ist für viele Sachen noch alltagstauglich.
PS: Und ich kann beim S5 noch selber den Akku wechseln.

Das du ne Custom Rom aufziehen willst und den Preisrahmen hattest bisher nicht erwähnt.
Aber selbst wenn Samsung das Problem mittlerweile gefixed hätte, würde das wohl kaum auf die Custom Rom Auswirkungen haben.
Akku tauschen ist mittlerweile überall ein Thema, aber für ~50€ auch überall machbar.
Wenn du mit dem S5 so lange klargekommen bist, wird dich das Thema "Überhitzung mit SD 888" kaum jucken, da du offensichtlich ganz andere Anforderungen an ein Smartphone hast.

Das Galaxy S5 kam im Februar 2014 raus. Mit 2GB RAM und Android 13 ist es grenzwertig. 10 Jahre Nutzungszeit ist da sportlich, da es auch noch kein 64 Bit kann. Wenn ich von Poco X3 Pro mit Snapdragon 860 zum S3 Neo wechsele, muss ich mich in Geduld üben. Das S3 Neo hat zwar das aktuelle LOS mit Patch vom Januar drauf, aber das macht es auch nicht schneller.
Lineage OS gibt es noch keine 10 Jahre. Davor war es der Cyanogen Mod.

Überhitzung gab's ja nur in benchmarks und dauerhafter Volllast.
Sonst ist das komplett irrelevant im Alltag. Das Thema wird halt immer überzogen dargestellt.

Manche machen sich in die Hose, wenn das phone mal handwarm wird (und reden dann von "heiss"). CPUs werden nunmal eine gewisse Temperatur erreichen, solange es läuft ist es komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
MrWaYne schrieb:
Überhitzung gab's ja nur in benchmarks und dauerhafter Volllast.

Folgendes habe ich hier gelesen:

Hi. I just wanted to address the problem, that is widely known and pointed out in a lot if reviews.
The Phone overheats when recording Videos, especially when on 60fps mode. It stops recording if it gets to hot. The longest Video I could take in 1080p60 was 18 minutes.
Also a even more annoying thing is that from time to time the framerate drops when recording in 1080p60.

My question to the support team: is this a Hardware or Software issue? And can we expect it to be solved soon?

Das darf nicht sein, das das Xperia Smartphone nach 18 Minuten Videoaufnahme wegen Überhitzung abschaltet.

Und wenn ich die Möglichkeit habe mit einem Smartphone in 4K und 60FPS zu filmen,
dann bitte im Dauerfeuer für mehrere Stunden bis der Speicher vom Smartphone voll ist
ohne Hitze Abschaltung und ohne 30 Minuten Begrenzung weil die EU die Geräte sonst als Camcorder einstuft.

Rainer1981c schrieb:
Smartphone in 4K und 60FPS zu filmen,
dann bitte im Dauerfeuer für mehrere Stunden bis der Speicher vom Smartphone voll ist
Vorher gibt der Akku auf :D

Und dann glüht das Gerät richtig erst. 🤷‍♂️

Mar1u5 schrieb:
Habe das S21 FE und bis auf die mir zu kurze Akkulaufzeit habe ich keine Probleme. Ich spiele allerdings auch nichts oder so
Hatte das auch bis Ende voriges Jahr und dann gegen ein S23 und jetzt S24+ ersetzt. Im Gegensatz dazu war das S21FE wirklich ein Handwärmer und Batteriefresser aber ich mochte das Design das Display hatte eine Perfekte Größe. Nicht zu Groß und klein. Bekommt ja auch noch 2-3 Jahre Sicherheitsupdates und das nächste Android auch noch. Das scheint der Snapdragon 888 offenbar noch mitzumachen

Wenn du zufrieden bist würde ich das Geld sparen.
Die Akkulaufzeit vom 24+ ist aber Längen besser trotz der Exynos SoC. Das Display ist auch Größer. 6,6 statt 6,4 Zoll. So läuft alles Flüssig und der Empfang ist auch um Einiges besser. Das Problem mit den blassen Farben zum Start wurde auch schon gefixt. Ist halt sehr teuer das Teil muß du selbst wissen. Das Gehäuse ist halt aus Titan und Glas und nicht aus Kunststoff

Zurück
Oben