News Snapdragon Digital Chassis: Samsungs LPDDR4X kommt in Autos mit Qualcomm-Chips

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.263
ARM ( Qualcom) gehört die Zukunft! Zeitgeist der IT erkannt ( auch Nvidia ) , während Pioniere und Marktführer am Erfolg ausgeruht haben.
 
@Chesterfield Während ich auch glaube, dass ARM in den nächsten Jahren deutlich an Marktanteilen in denselben Segmenten, in denen auch x86 herumschwimmt, gewinnen kann, so glaube ich nicht, dass x86 dadurch irrelevant wird oder "schlechter" als ARM ist.

Es ist nicht so, als ob die Entwicklung von x86 stagniert oder unbedeutende Fortschritte macht. Auch hier haben wir in den letzten Jahren große Entwicklungen gesehen, die einiger Nutzer anscheinend innerhalb von 3 Monaten wieder vergessen. Wenn man sich die CPUs von 2019 anschaut (Zen2) und mit denen von heute (Zen5) vergleicht, so finde ich die Entwicklung schon beeindruckend.

Ich denke, jeder wird den Marktanteil abbekommen, den er sich "verdient" hat. x86 Prozessoren werden aber meiner Erwartung nach auch in den nächsten Jahren die Hauptrolle im Desktop/Server Segment spielen. Den Mobiltelefonmarkt (oder auch hier den Autochip-Markt) hat x86 noch nie wirklich erobern können, ich glaube, das wird auch größtenteils so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zarlak, andi_sco und eine weitere Person
Grumpy schrieb:
große Entwicklungen gesehen
Genau das.
In einem Laptop habe ich effiziente 8-AMD-Kerne und im anderen kräftige 16-AMD-Kerne. Schon Wahnsinn, was da mittlerweile alles geht, wenn man an die Ryzen 3000 mit Zen+ zurück denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zarlak
Zurück
Oben