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NewsSnapdragon Ride: BMW setzt auf Qualcomm bei automatisiertem Fahren
BMW wird bei den Fahrerassistenzsystemen und dem automatisierten Fahren künftig auf Chip-Entwicklungen von Qualcomm setzen. Mit der nächsten Generation des Stacks für automatisiertes Fahren sollen SoCs der Baureihe Snapdragon Ride Einzug halten. Vor 2023 dürfte aber nicht mit entsprechenden Autos von BMW zu rechnen sein.
Also ich finde die neue Optik der Elektro-BMW´s sehr gut und abgrenzend zum bisherigen Portfolio.
Tut aber mit der Qualcomm Chip-Geschichte hier nix zur Sache und ist klassisch OT
Wenn sies jetzt mal noch hinbekommen dass das ganze Navi keine Katastrophe ist...
Kein Spotify, kein Android Auto, die Verkehrsdaten und Karten kompletter schrott... und dafür noch Jährlich bezahlt werden wollen wenn das Fahrzeug mal älter als 3 Jahre ist.
Sollen einfach Android Auto rein klatschen dann muss man sich mit der Deutschen Autobauer-Softwarestümperei weniger rumschlagen.
Bis es an die Tatsächliche Software geht bin ich ich ja sehr zufrieden aber die ist einfach Mist.
Und beim nächsten protektionistischen US-Präsidenten dann betteln, dass man das OS weiter benutzen kann? Wenigstens ist der Snapdragon-Chip als vermutliche ARM-Plattform austauschbar genug, dass man im Zweifel auf eine europäische oder eigenentwickelte Plattform portieren könnte.
Erst vor kurzem gab es Shanghai News BMW und Nvidia hätten mit AI eine neue, langjährige Partnerschaft, ich bin verwundert.
Ah, dort ging es um virtuelle Planung der Fabrikation...
Jedes Auto sieht heute gleich aus.
Manche verkaufen sogar ein Hyundai als Sportwagen.
Ich finde nicht alle BMW-Nieren hübsch, aber doch ziemlich erfrischend, im Automarkt.
Der Artikel von CB über den neuen 2er BMW (U06) hat mir den Wagen schon schmackhaft gemacht.
Aber in meiner Ausstatungssvariante 2030e xDrive ist er mir für eine Familienkutsche doch zu teuer.
Schön, dass ein Autobauer mal nicht auf nVidia setzt.
Aber allgemein sehe ich für BMW in Zukunft schwere Zeiten.
Zu mächtig schätze ich die E-Neulinge oder auch die großen Auto-Verbundkonzerne ein.
Würde mich nicht wundern, wenn der Konzern geschluckt wird.
GUN2504 schrieb:
Ja, diese Niere wie z.B. beim gradiosen neuen 4er BMW
BMW ist wie Microsoft ... eine Reihe ist schön, die nächste wieder potthässlich.
Bei MS war das so mit Windows Versionen (zB. Win 7 gut, 8 Mist , 10 wieder gut ..... 11 kein Plan)
Erst vor kurzem gab es Shanghai News BMW und Nvidia hätten mit AI eine neue, langjährige Partnerschaft, ich bin verwundert.
Ah, dort ging es um virtuelle Planung der Fabrikation...
Ja, die Niere sieht scheiße aus, aber Dein Kommentar spricht auch Bände… Es hat nichts mit Fantasie zu tun, beim Anblick der Niere auf einen „Politiker“ zu kommen - das geht schon deutlich in Richtung Filterblase. Mit Fantasie kommt da am ehesten ein Biber oder Nutria bei raus, aber kein Adolf.
Mir gefällt das Infotainment von BMW von allen probierten am besten - ob da nun Qualcom oder NVidia drin steckt interessiert mich weniger.
Blödsinn. Selbst wenn, Softwareupdate auf Carplay EU oder wie sich die Alternative dann nennen mag.
Die Software in Autos ist grottig, besonders schlecht empfinde ich Mercedes und BMW. In dem V300 von meinem Geschäftsführer, das Navi möchte ich nicht geschenkt haben. Ich hab schon Angst das mein nächster Firmenwagen vom Stern sein muss.
BMW kann auch keine Software. Von Ford höre ich gutes, kann es selber aber nicht beurteilen.
Mir persönlich wäre ein Display und DAB Tuner ausreichend. Der Rest über Android Car und Apple Carplay
Wenn ich allein schon sehe was die für Preise aufrufen für Funktionen, die haben Abos für sich entdeckt. Schrecklich, die meisten Funktionen bekomme ich über das Smartphone kostenlos.
Ne hatte ich nicht vergessen. Gibt ja auch alle paar Wochen wieder Drohungen gegen Russengas. Politik halt.
Ändert aber nichts daran das BMW/Mercedes und Volkswagen keine Software können aber Preise verlangen als wären die Apple.
Hoffe ja das Volkswagen mit seiner ID Software Erfolg haben wird. Generell ist das Konzept ja klasse aber der Start war mehr als übel.
Bezogen mal hier auf die Nieren, ich finde die Optik besser als die ID Fahrzeuge von VW. Die gehen gar nicht mit der Leiste vorne und ne. Volkswagen trifft mich mit E Autos so gar nicht.
Und wenn es wieder Handelskriege gibt, Qualcomm Chips sind dann auch nicht so pralle. Das wir selbst bei Autos bei den Funktionellen Teilen kaum selber noch Technik haben, darüber brauchen wir nicht reden. Schön das wir Antriebswellen können aber beim Herz, der Software, kriegen wir nicht hin. Nicht umsonst wünschen sich ja Großteile der Leute Carplay oder Android Car. Machen die bestimmt nicht weil die Autohersteller es so richtig gut umgesetzt bekommen.
Aber ob jetzt Chips von Qualcomm oder Nvidia oder Mediatek im Auto brutzeln, macht die Software auch nicht besser.
Wenn man von Fiat oder Renault kommt, dann sicher. Aber die Mietwagen, die ich so hatte von BMW, da war die Bedienung und das Navi top. BTW, der i4 von BMW hat es mir schon ein wenig angetan, leider nicht meine Preisklasse.
@Deeen
Vielleicht ist BMW da die super Ausnahme. Die Mercedes und Audis, die wir auf der Arbeit haben, sind in der Hinsicht weiterhin grausig.
Letztens hatte ich mein Kabel für CarPlay vergessen und wollte das eingebaute Audi Navi nutzen… nun ja, wollte. Das 7 Monate alte Auto kannte nämlich das 2 Jahre alte Industriegebiet nicht und sagte einfach konstant, dass es die Straße nicht gibt.
Also nächstes mal definitiv wieder CarPlay.
Immerhin ist der Touchscreen für die Klimaanlage übersichtlicher geworden als im Vorgänger.