Notiz Snapdragon Tech Summit 2022: Qualcomm zieht Event für neue Chips nach vorne

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, eastcoast_pete und [wege]mini
Keine eigenen Kerne war der größte Fehler von Qualcomm in letzter Zeit. Seitdem waren die Dinger zu heiß. Unverdient haben sie noch so einen großen Marktanteil
 
Mediatek setzt auch auf ARM-Designs und hat keine Hitzeprobleme. Problematisch ist bei Qualcomm eher, dass die aktuellen Flaggschiffe von Samsung gefertigt und gleichzeitig trotzdem stets möglichst hoch getaktet werden, um zu Marketingzwecken maximale Benchmarkleistung rauszuquetschen. Ein Prozess mit schlechteren elektrischen Eigenschaften als sie die TSMC-Konkurrenz hervorbringt, sorgt in dieser Konstellation eben für hitzköpfige Chips - einer der Gründe vermutlich, warum Snapdragon 778G und 870 nach wie vor so gerne eingesetzt werden, obwohl gerade letzterer im Alter gut fortschreitet. Sie werden aber jeweils von TSMC gefertigt. Xiaomi zeigt mit den Modellen 12X und 12 bspw. ganz gut, wo hier die Vorteile liegen.

Im Allgemeinen scheint Apple aber aktuell eben das einzige Unternehmen zu sein, dass auf der ARM-ISA brauchbare Custom-Designs aufsetzen kann, auch früher hat sich Qualcomm nie auf diesem Niveau bewegt. Ich drücke die Daumen, dass sich das irgendwann ändert und dass etwa Samsung beim kommenden Versuch gute eigene Kerne hinbekommt, aber das muss wohl als alles andere als gesetzt betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, deo, Marcel Klappert und 4 andere
Piak schrieb:
Seitdem waren die Dinger zu heiß.
Wohl eher seitdem sie bei Samsung fertigen lassen. Das haben sie ja vor kurzem erst begradigt und sind zu TSMC umgesattelt. Da dürften die Chips ne ganze ecke kühler werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Qualcomm ist zZ so dominant (v.a. in den USA) weil sie einige Patente im Modembereich haben, die andere Firmen immer noch blockieren. Auch der Grund, warum Mediatek keine mm 5G SoCs für Smartphones für den US Markt liefert. Ich denke aber auch, daß der Grund warum QC diese Veranstaltung vorverlegt hat darin liegt, daß ihr Nimbus als Hersteller der schnellsten SoCs für Android im Moment erst Mal weg ist. Die Dimensity 9000 von MT (gefertigt bei TSMC in deren 4 nm) sind nämlich wahrscheinlich schneller und sparsamer, zumindest bis QC ihre 8+ SoCs, die auch bei TSMC in deren 4 nm gefertigt werden, auch an OEMs liefern kann. Diese Situation hat QC wohl deutlich Feuer unterm Hintern gemacht, daher beeilen sie sich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MiG-35 und sigsegv
Artikel-Update: Nachdem die Veranstaltung im Juni kurzzeitig auf der Website von Qualcomm gelistet war, hatte sie das Unternehmen wieder offline genommen, jetzt aber wieder mit angepasstem Datum online gestellt. Demnach findet der Snapdragon Tech Summit nicht bereits ab dem 14. November, sondern ab dem 15. bis zum 17. November statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Piak schrieb:
Keine eigenen Kerne war der größte Fehler von Qualcomm in letzter Zeit. Seitdem waren die Dinger zu heiß.
So viel ich weiß war dies keine freie Entscheidung. Es war ein Kollateralschaden der gescheiterten Übernahme von Qualcomm durch Broadcom. Den Maßnahmen die Übernahme zu verhindern, fiel auch die Entwicklung der Kerne zu Opfer.

Letzt endlich hat Trump diese Übernahme verboten. Was ihm wohl nur Broadcom übergenommen hat.
Piak schrieb:
Unverdient haben sie noch so einen großen Marktanteil
Wenn ich mir die Zahlen anschauen hat Qualcomm ein hervorragendes Chipdesign und sie können ihre SoCs hervorragend abstimmen.
 
Verbaut irgendjemand den Snapdragon 7 Gen 1? Stattdessen halten die 695 und 778G in der Mittelklasse weiterhin die Stellung für Qualcomm.
Der SD870 war schon im Poco F3 und ist wieder im F4. Immerhin ist das kein Downgrade, wie beim SD860 beim X3 Pro zum SD695 beim X4 Pro.

edit: Im Oppo Reno 8 Pro soll der Snapdragon 7 Gen 1 verbaut sein.
Im Benchmark enttäuscht der SoC: https://www.notebookcheck.com/Der-Q...k-Leak-trotz-Cortex-A710-Kernen.618238.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben