peterwalber
Cadet 1st Year
Ich nutze unter OpenSuse Linux KVM und qemu. Ich habe eine Virtuelle Maschine für Windows 10 als Gast erstellt. Von dieser VM habe ich häufiger im Virtual Machine Manager (VMM) sog. interne Snapshots erzeugt. Mir sind zwei dieser Snapshots zusammen mit den dazugehörigen Dateien verloren gegangen (ich habe sie aus Versehen gelöscht-ja Unix ist gemein beim Löschen).
Wenn ich nun die VM für Windows 10 in KVM im VMM wieder starten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung
Auf dem beigefügten Screenshot kann man sehen, dass die internen snapshots 3 und 5 fehlen.
Wie kann ich die VM doch noch starten ? Kann man irgendwie direkt snapshot 7 starten ? Wenn ich diesen Aktivieren möchte (Rechtsklick und "snapshot starten", kommt sofort die obige Fehlermeldung. Achtung: Die Aussage "VM-Status: Wird ausgeführt" bezieht sich auf den Moment, zu dem der snapshot erstellt wurde.
Wenn ich nun die VM für Windows 10 in KVM im VMM wieder starten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung
fehler beim starten der domain: cannot access backing file '/srv/virtual_machines/aenderungen_drucker.qcow2' of storage file '/srv/virtual_machines//aenderungen-snap5.qcow2' (as uid:459, gid:460): datei oder verzeichnis nicht gefunden
Auf dem beigefügten Screenshot kann man sehen, dass die internen snapshots 3 und 5 fehlen.
Wie kann ich die VM doch noch starten ? Kann man irgendwie direkt snapshot 7 starten ? Wenn ich diesen Aktivieren möchte (Rechtsklick und "snapshot starten", kommt sofort die obige Fehlermeldung. Achtung: Die Aussage "VM-Status: Wird ausgeführt" bezieht sich auf den Moment, zu dem der snapshot erstellt wurde.
Zuletzt bearbeitet: