Snow Leopard installations Problem

BlackNoir

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.845
Moin,

heute ist mein Apple Snow Leopard angekommen welches ich für mein Macbook (2006) gekäuft habe ...

also freudig ausgepackt, ins Laufwerk geschmissen, Installation gestartet und das Festplatten Dienst Programm geöffnet ... alles platt gemacht und begonnen das BS drauf zu schmeißen ...

und jetzt kommt er der Harken,
man wird ja gebeten das MacBook neu zu starten, danach rührt sich gar nix mehr außer nem Grauen Bildschirm, der Lüfter dreht auf und ab und zu ist ein Zugriff auf die DVD zu hören ...

wer ne Idee?

Ist das 2006 Macbook,

Core2duo 2GHz
3GB Ram
320 GB Festplatte ...

Bin echt für Tipps dankbar!!!
 
Geduld haben oder noch mal raufbügeln. Aber es dauer ne Zeit bis dann alles wieder flott ist
 
Schon mal den Parameterspeicher gelöscht ? Alt/CMD /P /R Taste beim Start gedrückt halten bis 3 mal der Sartton ertönt ist. 1 mal sollte auch reichen sagen einige aber der Support von Apple gibt 3mal vor. Egal probier einfach mal und dann installier noch mal neu
 
Teste ich mal aus ... bin ein ein freizeit mac nutzer :D

Edit:

Jetzt startet die DVD in Dauerschleife -.- ich glaube ich gebe für heute auf

Edit:

immer noch das gleiche, habe mich an den mac support gewannt,

bevor wir ihnen helfen, verlängern sie doch die garantie für ihren mac (für ein schweine geld)

... ich glaube es geht los -.- da sage mal einer windows sei unverschämt



ist das überhaupt normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
BlackNoir schrieb:
ist das überhaupt normal?
Das was du auf dem Bild siehst, schimpft sich Kernel Panic und ist mit einem Bluescreen unter Windows vergleichbar. Die Ursache ist entweder ein Software- oder ein Hardwarefehler. Hast du die Original-DVDs, die mit dem MacBook kamen in greifbarer Nähe? Dann führe damit einen ausführlichen Hardwaretest durch (DVD einlegen und beim booten d gedrückt halten), wenn der keine Probleme aufzeigt, wird irgendwas mit der Software sein. Ich würde dann eine Neuinstallation empfehlen oder wenn das nicht funktioniert, ein Update der Leopard-Installation auf Snow Leopard.
 
ich habe die mitgelieferten 10.4.8 und die nachgekaufte 10.5 und den quell meines ärgers die 10.6 da

ich werde mal deinen tipp mit der 10.5 testen ;)

weil das habe ich, nach x gescheiterten versuchen den schnee leoparden auf mein macbook zu schubsen wider aufgespielt

Edit:

problem ... bekomme da genau den gleich ... öhm unschönen bildschirm, mit der 10.5

habe jetzt mal schnell die 10.4.8 drin da geht der *puhhh*

Edit:

so beim ram hat er mir nen fehler aus geschmissen ;) danke erstmal kennyalive für die tipps =)

nur gut das ich den ram nachgekauft habe :D der hat wenigstens 2 jahre garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alten Riegel denn noch da? Mit diesen sollte ja die Snow Leopard Installation jetzt funktionieren.
Der Hardwaretest ist übrigens nur bei den mitgelieferten DVDs mit drauf, bei den nachgekauften Retail-Versionen nicht.
 
danke gut zu wissen, nein aber ich habe den einen riegel raus genommen und nur mit dem anderem läuft es =)

den ram kann ich noch einschicken :) und jetzt versuche ich mich mal dran (so gefühlt das 100.000 mal) 10.6 drauf zu schmeißen

Edit:

@kennyalive

danke, da währe ich nie drauf gekommen -.- und nun läuft die installation *bis jetzt*

Edit:

so ein letztes mal :D es läuft, dem himmel sei dank ... ich wollte es unbedingt fit haben für die abschlussprüfungen und 2 statt 3 gb ram bringen mich erst mal nicht um ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist genau das der Punkt? Ich nehme mal an, dass du zwei RAM-Plätze hast, einen mit einem 1 GB Modul und einen mit einem 2 GB Modul bestückt? Ich weiß nur von früher, noch aus meiner PC Zeit, dass man unterschiedlich große RAM-Module unter allen Umständen vermieden hat. Vielleicht hat SL einfach damit ein Problem?
 
The Passenger schrieb:
Ich weiß nur von früher, noch aus meiner PC Zeit, dass man unterschiedlich große RAM-Module unter allen Umständen vermieden hat. Vielleicht hat SL einfach damit ein Problem?
Damit hat ein (halbwegs aktueller) Mac keine Probleme. Ein Kommilitone fährt genau dieselbe Konfiguration (1GB + 2GB) unter SL in seinem MacBook 1,1 und hat keine Probleme.
Der Hardwaretest hat ja auch einen defekten Riegel erkannt, entweder ist der wirklich defekt oder einfach nicht zu 100% Mac-kompatibel. Aber wenn er bis jetzt über 1 Jahr problemlos lief, wird er defekt sein.
 
Wenn man keine original Beipack-DVD mehr hat, weil die irgendwann mal verloren gegangen, zerbrochen oder verschimmelt ist, geht auch Prime95 für Mac - in der aktuellen Version ist dessen "Blend"-Test wieder ein hervorragender Hardwarestabiitätstester, wenn da irgendeine Error-Meldung kommt, und seis erst nach Stunden, läuft die Hardware instabil - und weil er länger testet (für den hausgebrauch reichen 2 Stunden laufen lassen - die solltens aber auch sein), stellt er vielleicht auch mehr Fehler fest.

Die Probleme mit inkompatiblem Speicher gibts bei PCs ja noch häufiger, sind nur da glücklicherweise im Gegensatz zum Mac leicht zu beheben, weil man den RAM in PCs manuell langsamer einstellen kann, als er sich selbst automatisch einstellen lässt, um stabilen Betrieb zu ermöglichen - beim Mac geht sowas nicht, deswegen muss man eben auf "mac-kompatibel" achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben