Snow White Build - 3000 Euro

Fassbinder

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte einen weißen PC bauen, der 5 Jahre oder auch länger ausreicht. Ich habe bereits etwas recherchiert und die, mir optisch zusagenden Teile hier aufgelistet.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder passt das soweit? Beim Mainboard bin ich mir garnicht sicher, ob es gut ist. Das hier von Gigabyte finde ich auch sehr gut.

Für den Airflow habe ich mir folgende Anordnung der Lüfter überlegt:
Vorne: 3x Intake, unten: 3x Intake, hinten: 1 mal exhaust und oben die 360 Aio Wakü als exhaust.

Die 1 TB SSd für WIndows und die 2 TB für den Rest (Spiele, Daten, usw.)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa, Football Manager, Sims 4, Civilization, Cyberpunk 2077, GTA 5, Hitman, Red Dead Redemption 2, Anno, City Skyline 2, wenn möglich auch mal VR-Spiele (keine Erfahrung)
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Welche Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viele FPS wie möglich. Der Monitor hat 165 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur im privaten Bereich. Ab und zu nutze ich DaVinci.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein schöner white Build mit vertikal verbauter Graka werden. RGB ist mir auch wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2x den Dell S3220DGF, 31.5". Lt. Geizhals wird Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Neubau gewünscht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Falls es keine Verbesserungsvorschläge gibt, würde ich die Teile so bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Danke für eure Beiträge und ein schönes Wochenende!
Ergänzung ()

Nachtrag: Beim Ram habe ich gehört, dass es allgemein zu Problemen mit der Geschwindigkeit kommt, wenn man 4 Ram Module benutzt. Aus ästhetischen Gründen würde ich gerne 4 statt nur 2 verbauen. Hat jemand Erfahrung oder Wissen zu der Thematik?

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus einem ästhetischen Gesichtspunkt:

Bei einem ruhigen und sachlichen design findet man nichts Schöneres, als das NZXT Board. Dessen dritter M.2 Slot ist leider nur mit 2x angebunden. Generell ist das Asus Board besser ausgestattet. Ansonsten würde ich mir ncohmal ganz genau anschauen, was du an Lüfteranschlüssen (4pin plus RGB) brauchst, da brauchst du evtl. noch ne eigene Steuerung oder Splitterkabel etc.

Dein gewählter RAM wiederum ist vom Design eher unruhig und passt besser zum Asus-Board und deiner gewählten Grafikkarte. Sachlicher weißer RGB-RAM mit EXPO ist selten, eher noch dieser hier oder besser dieser.
Was die Frage der Anzahl betrifft: Bei 6000er sollte es IMO eigentlich keine Probleme bei Vollbestückung geben. Technisch gesehen sind zwei Riegel trotzdem besser. Und die XPG gibt es z.B. gar nicht als 8GB Einzelriegel. dann müsstest du 64GB nehmen.

Grafikkarte gibt es halt leider auch keine andere mit RGB und in weiß. Steht nur noch die Hellhound zur Auswahl ohne RGB aber besser zum NZXT Board passend.

Bei der SSD nimm gleich ne einzelne 4TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fassbinder
  • Gefällt mir
@Denniss
Wenn schon einen PA120 RGB bei einem Ästhetik-Built dann würde ich den normalen bevorzugen und nicht den SE...

Selbstverständlich ist die AiO unnötig und kann hier nur optischen Zwecken dienen.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Mal aus einem ästhetischen Gesichtspunkt:

Bei einem ruhigen und sachlichen design findet man nichts Schöneres, als das NZXT Board. Dessen dritter M.2 Slot ist leider nur mit 2x angebunden. Generell ist das Asus Board besser ausgestattet. Ansonsten würde ich mir ncohmal ganz genau anschauen, was du an Lüfteranschlüssen (4pin plus RGB) brauchst, da brauchst du evtl. noch ne eigene Steuerung oder Splitterkabel etc.
Ich habe mich umentschieden und ziehe nun das Mainboard von GIGABYTE X670E AORUS Pro X vor. Ich denke die silber-weiße Farbgebung passt deutlich besser zum Rest der Komponenten. Beim Ram wird es wohl das ADATA XPG LANCER RGB Kit.

So wie ich das verstanden habe, ist bei der AiO ein Controller dabei, der auch die Gehäuselüfter verbindet und dann über die L-Connect Software gesteuert wird.

Die Strimer V2 Kabel kommen mit einem seperaten Controller. Also sind es dann 2 Controller die an das Mainboard angeschlossen werden.
djducky schrieb:
Grafikkarte gibt es halt leider auch keine andere mit RGB und in weiß. Steht nur noch die Hellhound zur Auswahl ohne RGB aber besser zum NZXT Board passend.
Am Anfang hatte ich mit der PowerColor Hellhound Spectral White RX 7800 XT geplant, aber ich finde die Designs der Hellhound, TUF und Sapphire Pure zu schlicht (gibt auch als 7800 XT).
Deswegen habe ich mich für die ASRock RX 7900 XTX Taichi White OC entschieden und die finde ich optisch am schönsten. Bei den weißen Karten gibt es leider nur eine begrenzte Auswahl...

djducky schrieb:
Bei der SSD nimm gleich ne einzelne 4TB.
Wie ist die Lexar NM790 4TB?

Denniss schrieb:
Vollbestückung ist generell Mist und versaut einem meist die angepeilten Taktraten beim RAM. Funktion vor Optik, notfalls mit blinkend Dummies arbeiten.
Statt 300 öcken für ne AiO zu verblasen würde ich um 40 Öcken für einen weißen Luftkühler investieren
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-white-argb-a2835441.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-white-a2647172.html?hloc=at&hloc=de
Schade, aber das habe ich mir bereits gedacht. Dummie Sticks gibt es für DDR 5 noch nicht. Dann werde ich bei den 2 Sticks bleiben.

Einen Luftkühler kann ich nicht nutzen, weil dann die Grafikkarte nicht mehr vertikal verbaut werden kann. Sah zumindest auf den Bildern die ich gesehen habe danach aus.

Jetzt, wo du das Brett gewechselt hast, passen die etwas spielerischen Komponenten wie der ursprünglich gewählte RAM und die Grafikkarte auch optisch besser dazu. Finde den XPG RAM trotzdem schöner. :D

Für einen Quereinbau der Grafikkarte mit CPU-Luftkühler müsstest du evtl. ein O11 XL nehmen, dann dürfte es passen: klick

Man kann die Karte mit entsprechenden Mount Kits aber wohl sogar so oder so einbauen. :D

SSD: die Lexar ist für eine SSD ohne DRAM Cache sehr gut, ich würde aber als Hauptplatte lieber eine mit DRAM nutzen, da gehört die sehr gute SN850X noch zu den günstigeren. Als zusätzliches Datengrab oder für Sparfüchse ist die Lexar sicher ne gute Wahl. Liste an SSDs: klick

Bei dem Board spricht jetzt auch nix Entscheidendes gegen zwei SSDs mit jeweils 1TB und 2Tb, wenn dich das am Ende dann viel günstiger kommt. Du kannst später ja sogar PCIe 5.0 SSDs ergänzen.

• Gefällt mir
@Fassbinder Du gibst viel für Optik aus und auch unnötig teures MB z.B. oder die AiO, Luftkühler ist langlebiger.

Ich würde eher in die Leistungsstarke der Komponenten investieren, davon spürt man am Ende mehr.

• Gefällt mir
@Giggity
Ich glaube, das ist dem TE auch bewusst. Aber auch bei der Leistung macht er ja kaum Abstriche. Man könnte noch ne 4090 nehmen, aber die sind ja gerade absurd überteuert.
Wenn Leute nicht so den Plan haben und ihr geld an Blingbling vergeuden, dann rede ich ihnen das auch gerne mal aus. Aber hier geht es ja von vornherein um einen Show-Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fassbinder
djducky schrieb:
@Giggity
Ich glaube, das ist dem TE auch bewusst. Aber auch bei der Leistung macht er ja kaum Abstriche. Man könnte noch ne 4090 nehmen, aber die sind ja gerade absurd überteuert.
Wenn Leute nicht so den Plan haben und ihr geld an Blingbling vergeuden, dann rede ich ihnen das auch gerne mal aus. Aber hier geht es ja von vornherein um einen Show-Build.
Genau so ist es. Ich weiß, dass man ca die gleiche Leistung auch mit 1000 Euro weniger bekommen kann, bzw. für 3000 Euro auch eine 4090 drin ist. Der Rechner steht rechts auf meinem Tisch und deswegen soll er für mich auch optisch anprechend aussehen und da gefallen mir die Infinity Fans sehr gut. Deshalb habe ich dann auch passend die AiO ausgesucht.

djducky schrieb:
Jetzt, wo du das Brett gewechselt hast, passen die etwas spielerischen Komponenten wie der ursprünglich gewählte RAM und die Grafikkarte auch optisch besser dazu. Finde den XPG RAM trotzdem schöner. :D

Für einen Quereinbau der Grafikkarte mit CPU-Luftkühler müsstest du evtl. ein O11 XL nehmen, dann dürfte es passen: klick

Man kann die Karte mit entsprechenden Mount Kits aber wohl sogar so oder so einbauen. :D

SSD: die Lexar ist für eine SSD ohne DRAM Cache sehr gut, ich würde aber als Hauptplatte lieber eine mit DRAM nutzen, da gehört die sehr gute SN850X noch zu den günstigeren. Als zusätzliches Datengrab oder für Sparfüchse ist die Lexar sicher ne gute Wahl. Liste an SSDs: klick

Bei dem Board spricht jetzt auch nix Entscheidendes gegen zwei SSDs mit jeweils 1TB und 2Tb, wenn dich das am Ende dann viel günstiger kommt. Du kannst später ja sogar PCIe 5.0 SSDs ergänzen.
Ja der XPG Ram ist eine Augenweide :D

Okay in dem Video wurde die Graka quer verbaut, aber da sind gefühlt mm zwischen Graka und Kühler. Preislich ist ein Luftkühler natürlich viel besser, es sieht mir dann aber zu "vollgestopft" aus und man sieht auch weniger vom Mainboard. Oder kennt jmd. evtl einen "kleinen" weißen Luftkühler, der ausreichend für einen 7800x3D ist?

Zur SSD: Das mit dem DRAM wusste ich nicht. Bisher hatte ich immer eine eigene kleine Platte für Windows und mind. eine Weitere für den Rest. Dann würden die Western Digital WD_BLACK SN850X in 1TB für Windows und 2TB für den Rest passen und müssten beide ebenfalls DRAM haben. SSD's mit PCIe 5.0 Anbindung lohnen ich meiner Einschätzung nach noch nicht, aber das kann sich in Zukunft ja ändern und nachrüsten ist dann auch möglich.

Nimm direkt eine 4TB SSD. Dann ist alles noch etwas schneller. Logisch trennen kann man mit Partitionen.

• Gefällt mir
Fassbinder schrieb:
Für den Airflow habe ich mir folgende Anordnung der Lüfter überlegt:
Vorne: 3x Intake, unten: 3x Intake, hinten: 1 mal exhaust und oben die 360 Aio Wakü als exhaust.
Na ja, "vorne" geht beim "Lian Li Dynamic Evo" nicht; ich denke, du meinst "seitlich". Kann man so machen.

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
Nimm direkt eine 4TB SSD. Dann ist alles noch etwas schneller. Logisch trennen kann man mit Partitionen.
Okay dann am ehesten die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2 ? Laut den Werten von Lesen/Schreiben unterscheiden sich die 1TB, 2TB und 4TB nicht voneinander. In wie fern sind die 4 TB am schnellsten?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, "vorne" geht beim "Lian Li Dynamic Evo" nicht; ich denke, du meinst "seitlich". Kann man so machen.
Ja ich meine seitlich. Vorne ist ja eine Glasfront :D

Weil du innerhalb der SSD schneller kopieren, Laden, etc. kannst und du hast quasi deinen ganzen Speicher an der CPU angebunden.

EDIT: Die SSD wird dann später irgendwann zum Datengrab wenn eine PCIe 5.0 SSD dazu kommt und dann ist es besser eine große zu haben.

• Gefällt mir
Alles klar, danke! Ich habe die Liste angepasst. Gibt es hier eine Anleitung wie man Windows optimal installiert und welche Schritte ich wie nach einer Neuinstallation durchführen muss (Treiber aktualisieren, wichtige Programme, optimale BIOS Einstellung usw?

Habe als PSU noch das MSI MAG A850GL PCIE5 gefunden, da sind die Kabel auch weiß. Kann ich das nehmen bzw. ist es gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass der Peerless Assassin jetzt gar nicht so groß ist. den weißen Arctic Freezer esports Duo 34 gibt es nicht mit RGB. Der vielleicht noch, aber auch der 7800X3D muss ja nicht unbedingt mit minikühlern betrieben werden.

Das NT soll glaube ich ganz gut sein.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt ein paar Videos mit diversen verbauten Lüftern angeschaut und optisch finde ich die AiO schicker als einen Lüftkühler. Sofern beide ausreichend kühlen, tendiere ich klar zur AiO.

Das NT habe ich der Liste hinzugefügt. Dann ist wenigstens alles weiß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zeig uns die Kiste dann aber auch mal wenn sie fertig ist.. also hier im thread ;)

• Gefällt mir
Ja das mache ich gerne :) Vielen Dank an alle hier für die Hilfe bei der Zusammenstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach ja:

Mach erst ein update auf das neueste Bios.

Windows 11 installieren: Das ist eigentlich recht selbsterklärend, ggf. darauf achten dass es aktuell Probleme mit von Win7/8 hochgezüchteten digitallizenzen gibt. Ob du Partitionen brauchst musst du selbst wissen. Ich würde bei der installation noch keine weiteren SSDs/HDDs anschließen, damit die ganze Installation hübsch auf der Haupt-SSD landet.

(Zieh dir vorher vorsichtshalber Netzwerktreiber für dein Board auf nen zweiten USB-Stick. Sonst kann es passieren, dass die Installation nicht weitergeht. Igor macht das etwas komplizierter, inzwischen gibt es aber irgendwo bei der Installationsauswahl den Punkt "Mit eigenen Treibern installieren" oder so ähnlich. Vielleicht betrifft das aber auch nur Intel-systeme, denn das Problem trat bei einem Freund auf, der ein neues Intel-system hatte.)

Danach das AMD-Gedöns für die Grafikkarte installieren, ggf. die Chipsatztreiber. Amd-Programm für die CPU musst du wissen, ob du das brauchst. Sonst halt das Übliche wie CPU-Z, GPU-Z, HWInfo... RGB-Software musst du schauen, da habe ich nicht soviel Ahnung von. Aber es gibt auch openRGB und Win kriegt doch jetzt ne eigene RGB-Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben