So. 1151 Boxed Lüfter auf Sockel 1155? Geht das?

Skydix

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
257
Hallo,

ich will meinen alten Rechner (i5-3570k) einen Freund geben.
Jetzt war mein Gedanke, da ich einen EKL Ben Nevis Tower Kühler für meinen neuen Core i7 6700 gekauft habe den Boxed Lüfter des i7 (S 1151) auf den 3570k (S 1155) zu setzen wegen evtl besserer und leiserer Kühlleistung.

Nun die Frage. Passt der Lüfter rauf und würde es Sinn machen?
Danke vorweg für Antworten.
 
Passen ist nicht das Problem, das steht aber auch überall mittlereweile dass es derselbe Lochabstand ist. Boxed Lüfter sind aber immer nur die untere Lösung. Also Sinn: mMn nein.

EDIT: der Nevis kostet doch nur ca. 20€, die sollten sich doch noch irgendwo finden für den alten Prozessor. :)
 
die gängigen Towerkühler, auch der Nevis passt nur leider nicht in das aktuelle Gehäuse rein.
 
passen wird es, aber für "bessere und leisere kühlleistung" sollte man eher zu nem günstigen tower-kühler greifen.

edit: um welches case handelt es sich denn?
 
jepp, nimm einfach den ben nevis. Preisleistung ist top und es sind Welten zwischen dem und intel boxed
 
Skydix schrieb:
passt nur leider nicht in das aktuelle Gehäuse rein.

Ah, ok

Es gibt aber auch gute Top Blower. Wichtig wäre aber zu wissen ob die CPU übertaktet ist und wenn wie hoch.
 
CPU wurde nie und wird auch nicht übertaktet. Gehäuse ist ein Silentmaxx ST-11
Top blow Kühler habe ich auch schon einige angeschaut. Die Idee war halt nur, da der Kühler ja vor Ort ist, ob der vom 1151 besser ist als von 1155... für den 3570k. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise.... aber versuchen kannst du es, ob es leiser wird zeigt sich dann.

Aber ein 3570K ohne OC ist Verschwendung ;)
 
bin ich blind oder steht da nirgendwo wie viel platz für CPU-kühler vorhanden ist?
und bei 190mm passt nicht mal ein nur 140mm hoher Ben Nevis da rein?

sorry für die frage, aber wofür denn die K-CPU/Z-MB kombi, wenn OC anscheinend nie auch nur geplant war?

edit: der i5 3570K hat ne etwas höhere TDP als der i7 6700 (77W statt 65W), der boxed-kühler des 6700 wird also eher nicht leistungsstärker sein als der des i5 3570K.
 
In das Gehäuse würde ein Towerkühler mit max 12cm Höhe passen. Mal eben kurz nachgemessen.
Und übertakten war damals beim Kauf schon angedacht. Aber bis her hatte ich nie Probleme bei Spielen. Von daher brauchte ich da nie was machen.

Danke Death.. das mit der TDP hätte ich auch selber sehen können. Also belasse ich den Kühler einfach drauf und evtl kommt später mal ein passender Top Blow Kühler.. oder eben nicht. :)
 
@ Skydix

Ne, eher anders herum.

Der Boxedkühler von deinem i5 3570K ist besser, weil dieser noch einen Kupferkern hatte. Bei den Skylakes bestehen sie komplett aus Aluminium.

Passen würde er aber auf jeden Fall, der Lochabstand ist gleich und der Anpressdruck ist auch spezifikationsgetreu.
 
Zurück
Oben