So. 2011 Mainboard + CPU

Baya

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich hab grad ein
Asus P9X79 DELUXE für kleines Geld bekommen.
Ich weiß das ein So. 2011 System nicht sonderlich besser als ein 1155er ist, aber da ich das MB jetzt quasi für lau habe überlege ich mir nen i7 3820 drauf zu holen.

Ich hätte spätestens im nächsten Jahr mein PC Gespann siehe Sig. erneuert und wäre wahrscheinlich auf einen i5 3570K gegangen.

Denkt ihr mit dem i7 3820 könnte man auch glücklich werden?

Anwendungsgebiete:

- Office
- Tests & Benchmarks
- Gaming (<2h / Woche)
- Virtualisierung (VMWare)
http://www.mindfactory.de/product_i...X79-So-2011-Quad-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

versuch den prozi so günstig wie möglich zu schießen. dann ja aber der strombedarf ist nicht gerade gering, womöglich wäre es vernünftiger das board wieder zu verkaufen und auf ein 1155 system zu greifen. auf der anderen seite ist so ein schönes 2011 auch was feines und man braucht so schnell nicht aufzurüsten ;)

Klaro, der 3820 ist nicht signifikant schlechter als der 3770K (Multi auch offen), braucht nur ein wenig mehr Strom, was aber auf der Rechnung kaum auffallen sollte. Je nachdem was du genau macht könnte dir die Quadchannelunterstützung tatsächlich ein klein wenig was bringen. :)
Und das Board ist natürlich super ausgestattet und für kleines Geld über alle Zweifel erhaben.

Alles klar, dann hol ich mir mal noch den i7 3820 + Scythe Mugen 3, Samsung 830 128GB und 2x 8GB Corsair RAM, dann test ich das Setting mal.
Der i7 3820 ist offen ja? Wusste ich gar nicht *schäm* Bin halt mehr im Mainstream Segment tätig :)

So hab meine Hardware nun bekommen und auch schon mal grob zusammengebaut.
Wie gesagt hab jetz ein P9X79 Deluxe + i7 3820 + 4x 4GB Corsair Vengance Black 1600 Mhz.

Leider scheint mir auf dem Mainboard der 2. DIMM auf der rechten Seite (D1) defekt zu sein.
Habe zuerst die 4 Riegel in A1,B1,C1,D1 eingesetzt, da wurden mir nur 12GB angezeigt.
Wenn ich nur einen auf D1 stecke, startet er nicht.
Naja...
Hab nun alle 4 Riegel auf A1...B2 stecken, da werden 16GB angezeigt.
Dafür dass das Board nur 40€ gekostet hat gehts denk ich in Ordnung.
Die RAMs werden auch wärmer im Gegensatz zu meinen hier im AMD-PC...

haste da keine garantie mehr drauf? ich würde es versuchen..
schon wegen quad-channel und natürlich stabilität.

grüße

Ich hab das Ding für 40€ gekauft... Wurde ja deklariert als "behobener Sockelschaden".
So wie's ausschaut sind DIMM D1 und 2 defekt.
Scheiss also auf Quad Channel, dann tu ich mir halt 2x 8GB Module rein.
Für den Preis muss man denk ich mal damit leben können.

Zurück
Oben