SO-DIMM DDR2-667 bei Samsung SX20S

uboot

Captain
Hallo,
ich denke über eine Speicheraufrüstung meines Notebooks nach. Bisher 1024MB (wie sich herausgestellt hat leider 2*512MB und nicht 1*1024). Und möchte auf 2GB aufrüsten.

Laut Everest habe ich ein Samsung SX20S Mainboard. Northrbidge Chipsatz: Mobile Intel Alviso -G i915GM

Unterstützte Speichertypen: Wird nur DDR-333, DDR2-400, DDR2-533 in Everest angezeigt. Also geht DDR2-667 mit dem Mainboard nicht? Oder gabs DDR2-667 damals noch nicht und deshalb steht es nicht in den Spezifiaktionen, geht aber eigentlich?!

Momentan ist 3200S drin also DDR2-400. Würde ein Upgrade auf DDR2-533 dem System - Intel Pentium 740M (13*133 -QDR: effektiv: 533) - Geschwindigkeitszuwächse bringen?

Ich weiß leider nicht, wie es bei Notebook Mainboards ist, bei Desktops ist es ja so, dass bei Intel Systemen CL senkungen beim Speicher nichts bringen, aber dafür MHZ Erhöhungen gut skalieren.

Da du ein Laptop hast, ist von übertakten sowieso abzuraten. Eigentlich reicht 1 GB für Officearbeiten & co. Einen Geschwindigkeitszuwachs wirst du also nicht direkt spüren im Windowsbetrieb. Falls du Bildbearbeitung oder ähnliches machst, können 2GB Ram sicher etwas bringen.

DDR2-677 ist abwärtskompatibel, sollte also von deinem Laptop als 400 oder 533 oder was auch immer erkannt werden.

Der Taktunterschied ( also ob jetzt z.B. 400 oder 533) merkt man sowieso nicht ( vor allem nicht mit einem Singlecore und scharfe Timings bringen dir sehr wenig...

An übertakten hatte ich auch nicht gedacht. Nur kann man ja CPU und RAM asynchron laufen lassen. Wenn momenten 13*133 ist bei QDR @533 effektiv, dann läuft der RAM ja im Moment mit 400MHZ effektiv unter Wert. Oder sehe ich das falsch? Also würde doch zumindest 533er RAM einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, oder?

Eher einen äusserst geringen Unterschied, das wirst du kaum spüren...

Zurück
Oben