SO-DIMM DDR3 mit niedriger Spannung

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es SO-DIMM DDR3 RAM mit 1.35V gibt?
Hab heute mal ein bischen gesucht und leider gar nicht gefunden. Wäre nämlich interessant für mein Notebook(Acer Aspire 3810).
Hat da jemand Infos dazu, ob da welche kommen oder ob es sogar schon welche gibt.
Taktung und Latenz wären eig egal. Es geht mir mehr um die Akkulaufzeit.

Was erwartest du denn als zusätzliche Akkulaufzeit?
20 Sekunden?

Jop
Unter 1,5V wirst du für Notebooks keinen RAM finden. Ich habe erst Gestern danach gesucht.

@Supastar: Eher 5 Min ;)

Note-/Netbooks verbrauchen doch nur ca. 10 Watt. da wirken sich auch 0,2W aus

Naja, Ich vermute mal, dass ich ca. 0,5W sparen kann. Dann könnte ich die Akkulaufzeit um ~15-30min verlängern.
Finds schade, dass es sowas für SO-DIMM noch nicht gibt. Woran liegt das denn? Ist der Markt dafür zu klein oder einfach, weil die Riegel kleiner sind?
@Shaav: Wie hat sich die SSD auf die Laufzeit deines Notebooks ausgewirkt?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung,
habe die SSD gleich eingebaut.

Übrigens: der SO-DIMM Ram verbraucht zwischen 0,6 und 1,3 Watt. Da Undervolting ja nur ein paar Prozente Stromeinsparung bringt, sind der Verbrauch dementsprechend gering. Und für 10% weniger Stromaufnahme investiert kein Unternehmen mal eben Millionen, zumal wenn man von so wenig Stromverbrauch ausgeht, wie beim Arbeitsspeicher.

Ohhh, hab nicht gewusst, dass der Verbrauch bei SO-DIMM Ram so gering ist. Hatte es in der Nähe von normalen Ram vermutet. Na dann zahlt es sich nicht wirklich aus.

Zurück
Oben