SO-DIMM / Notebook-Arbeitsspeicher 2x32GB für Lenovo P52

ReactivateMe347

Lt. Commander
Ich möchte ein Lenovo P52 aufrüsten. Da Notebook-Speicher in den Sticky-Threads nicht wirklich besprochen wird, mache ich einen neuen Post.

Das P52 hat einen i7, soweit ich gelesen habe ist single-/dual-Rank nur bei AMD relevant. Der bestehende RAM 2x8 GB ist 2666er, der Zusatz-RAM sollte also nicht langsamer sein.

Mein Wahl wäre einer der 3 günstigsten 3200er SO-DIMMs je nach Verfügbarkeit - oder übersehe ich einen wichtigen Punkt?

danke!

nachfolgend meine Überlegungen dazu:

günstigste 2666er wären

jeweils ~200€ für 2x32GB inkl Versand.

Die sehen für mich identisch aus bis hin zur "Limited Lifetime" Garantie.

für nur 5-10 € mehr gibt es aber auch 3200er

auch hier erkenne ich keinen relevanten Unterschied in technischen Daten (unter der Annahme, dass TeamGroup und Mushkin bei fehlender Angabe dennoch ebenfalls dual rank sind).

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial kosten lieferbar 235€ und damit ~40€ mehr als die von mir genannten und sogar 30-35€ mehr als die günstigsten 3200. Die Timings der Crucial sind identisch, bis auf das nicht angegebene tRAS. Welcher Vorteil übersehe ich, der den Aufpreis rechtfertigt?

Guter Hinweis, dass > 2667 nicht genutzt wird. bei dem geringen Preisunterschied hätte ich dennoch die 3200er genommen für mögliche zukünftige Verwendung. Oder behält 3200 beim Betrieb mit 2667 die schlechteren Timings?

@Tenferenzu 8+8+32+32=80GB - ich habe mich tatsächlich verschrieben, es sind 2x8 bisher.

nun, crucial ist ein hersteller (oder besser: gehört einem hersteller), somit ist klar, welche chips verbaut sind: micron.
und ich würde einer mobile workstation stets das geben, was die beste konstanz, stabilität und kompatibilität verspricht.
und du kannst dich drauf verlassen: stehen die in der crucial speichersuche, funktionieren die perfekt (link oben). weil du sicher sein kannst, daß der spd zur maschine passt. und ich nehme mal an, wenn du sowas wie ein p52 hast, wirst viel wert auf möglichst hohe qualität legen.

ok, wennst 8er hast, kommst halt auf 72gb.

Zuletzt bearbeitet:
1599048042404.png

3200er macht keinen Sinn.
32GB ist auch immer Dual Rank.

Welchen du kaufst ist letztendlich egal. Ich würde auch Crucial/Samsung präferieren, aber angesichts des Preisunterschieds würde ich evtl. hier auch zum Team Group tendieren.

h00bi schrieb:
3200er macht keinen Sinn.
32GB ist auch immer Dual Rank.

Welchen du kaufst ist letztendlich egal. Ich würde auch Crucial/Samsung präferieren, aber angesichts des Preisunterschieds würde ich evtl. hier auch zum Team Group tendieren.

Danke, macht also sogar nur 2400? Das BIOS zeigt 2667 - Interessant. Das 3200 nicht ausgenutzt wird, mindestens solange die alten Riegel drin bleiben, war mir klar. Die 3200 würden es wie gesagt nur, weil es nur ~ 5€ Aufpreis sind.

Gut zu wissen, dass mein Verdacht, es müsse alles Dual-rank sein, korrekt war.

Wäre noch toll, wenn jmd was zu den Timings sagen könnte - also ob 3200 im 2667 bzw 2400er -Betrieb die langsameren Timings beibehält.

Danke.