• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SO DIMM und DIMM DDR4 RAM gleichzeitig nutzen

chris010

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen.
Mein Mainboard ist ein H110M-HDV von ASRock mit aktueller geupdateter Version. Auf diesem habe ich bisher ein 8 GB DDR4 DIMM Modul genutzt.
Da ich meinen RAM von 8 auf 16 GB ausbauen will, kaufte ich leider ein 8 GB DDR4 SO-DIMM Modul (für Laptops).
Hiernach habe ich einen Adapter aus China gekauft, welcher es ermöglicht das SO-DIMM Modul in das Mainboard zu stecken.
Das genannte Modul mit dem Adapter bootet jedoch nicht. Stecke ich mein DIMM Modul und das SO-DIMM Modul inkl. Adapter in die zwei RAM Slots bootet der PC nach meistens zwei oder drei Anläufen. Im BIOS werden die beiden Module jeweils 2133 MHz erkannt.
Nach erfolgreichem Boot zeigt mir mein PC im Task Manager die gewünschten 15,9 GB RAM mit Formfaktor SODIMM an. Jedoch bekomme ich nach ungefähr fünf Minuten bzw. nach starten einer Anwendung, welche viel RAM benötigt, einen Bluescreen.
Kernel Security Check oder Memory Management Error wird mir immer wieder angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit Treiber, Registryeintrag etc. das SO-DIMM Modul wie gewünscht zu nutzen?
Danke für eure Hilfe.

Laut Auktion ein Ju-Jet 5608AB. stimmt das? Weil 7,95€ ist glaube günstiger als wenn ich die direkt beim Hersteller kaufe. Die wollen 12 USD.

Jet 5608 müsste auf der Platine stehen, AA oder AB auf dem Label in großen Buchstaben.
Der AB hat kein eigenes SPD, das Board liest das SPD des SO-DIMMs aus. Wenn das Board pingelig ist beschwert es sich über das SO-DIMM Bit und bootet deswegen nicht.

einer Anwendung, welche viel RAM benötigt, einen Bluescreen.
Das liegt dann aber nicht am Adapter, sondern an einem defekten RAM. Lass mal Memtest86 V.7 laufen.
Wenn da Fehler kommen würde den SO-DIMM retournieren und ein normales Modul nehmen.
Den Adapter wirst du hier im Forum los, gab kürzlich zwei User die Interesse hatten.

Genau so ist es. Bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als die beiden Teile zu verkaufen.
Da ich neu hier bin, habe ich keine Möglichkeit den Adapter sowie den RAM hier einzustellen...

Zurück
Oben