so soll mein pc aussehen

Patup

Newbie
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 Pro
Motherboard: Asus P4C800 Deluxe
Festplatte IDE: Samsung Spinpoint SV1604N (160 GB)
DVD Laufwerk: Pioneer DVR-A07XLA
Prozessor: Intel Pentium 4, 3,4 GHz
RAM: 1 GB DDRAM PC400 , Dual Channel von TwinMos

was meint ihr dazu????

fehlt noch was??? also ausser netzteil?? passt das so zusammen???

CPU: 3.0 GHz reicht auch
Speicher: sollte laufen, hab das P4P800 und auch TwinMos Ram, steht auch bei ASUS in der Kompatibilitäts Liste
Grafikkarte: die oder ne GF6800GT, ist halt geschmackssache :D

Zusammenstellung ist so schon ganz okay, wobei ich Samsung Platten nicht so ganz über den Weg traue (und eher zu WD oder Seagate raten würde) und als Board lieber ein Abit IC7 nehmen würde, aber das ist Geschmackssache. Warte noch bis August, da senkt Intel die Preise, insbesondere für den 3,40 Northwood, erheblich.

Willkommen Patup! :daumen:

Jo, sieht alles ganz gut aus, bis auf 2 Kleinigkeiten. ;)

1. Wenn es Asus sein soll, würde ich zur Variante mit dem E greifen, da dieses Board über den integrierten Intel CSA Gigabit LAN Controller verfügt.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Das Gigabit LAN wird direkt in der Southbridge realisiert. Du sparst also den PCI-BUS belastenden 3-COM Chip.

2. Wähle unbedingt einen Speicher aus der Kompatibilitätsliste des Boards, für welches du dich letztlich entscheidest. Das vermeidet späte Reue! ;)

Kleine Kleinigkeit, spiro, Intel CSA geht direkt über die Northbridge und nicht über die Southbridge ;) Das Abit IC7 hat diesen LAN-Controller meines Wissens nach auch (zumindestens das Max3) Aber brauchen tut man das wirklich nicht, wenn man nicht gerade in einem Firmennetzwerk ist. Der 3Com Gigabit Controller hat auf meinem Asus, das ich mal hatte allerdings Probleme gemacht, ich hab ihn nicht zum Laufen bekommen. Außerdem hatte auch der Onboard-Sound von Asus Macken (Mikrofon-Eingang ging nicht), daher bin ich ein bisschen auf Kriegsfuß mit Asus. Das mit dem nicht funktionierendem 3Com Controller ist auf jeden Fall kein Einzelfall. Mit dem Abit hatte ich bisher keine Schwierigkeiten, einziges Manko für Silent-Enthusiasten ist die aktive Northbridgekühlung.

jungs, danke schon mal für eure hilfe!

jetzt hätte ich noch eine frage: ist die Sapphire Radeon X800 XT schon in germany erhältlich und mit welchen preis könnte ich so rechnen? würdet ihr mir die karte empfehlen oder eher die pro variante. es ist auch so das ich kein bock bzw geld hab nach nem jahr wieder aufzurüsten.....

4th Floor schrieb:
Kleine Kleinigkeit, spiro, Intel CSA geht direkt über die Northbridge und nicht über die Southbridge...;)
Über diese Brücke will ich noch nicht gehen. Aber vielleicht belehrst du mich eines besseren. ;)

Der Intel CSA Gigabit LAN Controller ist m.E in der ICH5R eingebunden und das ist doch wohl die Southbridge des i875p - oder!?

Hmm, aber die Southbridge regelt doch die PCI-Steckpläte und ist daher von dem arg begrenzten Datendurchsatz betroffen? Wo ist denn dann der Unterschied zwischen 3Com Gigabit Controller, der von der PCI-Bandbreite betroffen ist, und Intel Gigabit Controller?

edit
@User1024
Kann es sein, dass du dem falschen Karma gegeben hast? :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel CSA Gigabit LAN Controller ist m.E in der ICH5R eingebunden und das ist doch wohl die Southbridge des i875p - oder!?
Korrekt, die Northbridge ist die Verbindung zwischen CPU und RAM, die Southbridge die Verbindung zu den Komponenten, Slots, Anschlüssen etc.

Gonzo71 schrieb:
CPU: 3.0 GHz reicht auch
Speicher: sollte laufen, hab das P4P800 und auch TwinMos Ram, steht auch bei ASUS in der Kompatibilitäts Liste
Grafikkarte: die oder ne GF6800GT, ist halt geschmackssache :D
kann mich diesem nur anschliessen...
denke mehr gibts nicht mehr zu ändern ;)

Ich häng dann nochmal einen Tip ´dran!

Als (neuer) A-Data Fan kann ich dir dir A-Data DDR-550 Module empfehlen!
Sind nicht so extrem teuer und du hast die Möglichkeit, deinen Rechner schön zu übertakten!
Lies mal hier: *KLICK*

Dann kannst du dir auch das Geld für den P4 3,4 sparen und nen 3,0er anschaffen!

Zurück
Oben