So wenig wie möglich Prozesse

TheSaw

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
129
Hallo,

Ich möchte gerne wissen, welche Prozesse ich noch abschalten kann und welche unnötig sind und wie ich die am besten auch deaktivieren kann.Hab auch gehört es gibt ein Programm das ein Automatisch alle Prozesse abschaltet , die Windows nicht, weis nicht wie das heist vielleicht hat es einer.Schaut euch die Liste an, sagt bitte welchen ich noch abschalten kann und wie und was er macht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/64mk-2w.jpg

hier ein Screen

Mfg TheSaw
 
Deine 37 Prozesse sind doch ganz OK.
Was versprichst du dir von einer weiteren Reduzierung ?
Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten mit deinem Rechner ?
 
Erstell mal den ScreenShot direkt nach dem Hochfahren des Rechners. Bei Dir ist im Moment soviel am laufen, da weis man garnicht wo man anfangen soll.
Bei mir läuft XP nach dem Start mit 20 Prozessen.
 
Start --> msconfig --> Bei "Dienste" und "Systemstart" raushauen was man nicht braucht, gerade bei Dienste verbergen sich oft Dinge, die man persönlich nicht braucht und die man abschalten kann! Bei "Systemstart" würd ich dann alle Dinge, die man nicht im Autostart braucht raushauen.
 
Bei Systemdiensten würde ich trotzdem nicht wahllos einfach alles abschalten.
Erst vorher genau alles durchlesen, für was der Dienst zuständig ist.
Nicht, dass am Ende dann was nicht läuft und man erst eine Ewigkeiten den Fehler suchem muss.

Im Autostart dagegen kann man sogut wie alle Einträge löschen.
Da sind keine wichtigen Systemeinträge.
 
Da kann ich Andi Macht nur zustimmen.
Falls möglich hau noch 1 gb ram in die Kiste und nutzte die Zeit für etwas sinnvolleres.

Ich habe gerade spaßeshalber nach meinen Prozessen geschaut, 68 an der Zahl, allerdings ein Vista System.
 
Eigentlich kannst du alle Prozesse, die auf deinem Benutzernamen laufen (Also nicht "System") beenden außer explorer.exe und tskmnger.exe. Empfehlenswert ist das aber nicht wirklich, bei meinem alten System hat das kein bisschen gebracht.

PS: Ich bin z.Zt. unter 7 bei 60 Prozessen ;)
 
Hab schon inzwischen 2 GB Arbeitsspeicher aber war hier im Forum ein bisschen inaktiv,
ich persönlich find meine Prozesse zuviel weil ich mein Pc nur für das Gaming brauche will ich den so Konfigurieren das er richtig gut läuft^^

Ich habe ATI Hotkey gefunden und Ati Smart noch, was nicht zu Windows gehört, kann ich das Problemlos rausnehm ?
Diese Hotkey Dinger das ich auf Tastendruck die Grafik ändert benutz ich nicht und was Smart ist leider kein plan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Windows-Dienste deaktivieren, welche richtet sich nach Softwarebedarf und Hardware.
 
Na schau doch erstmal welche Dienste überhaupt starten, viele stehen da zwar drin aber werden überhaupt nicht gestartet wenn du sie nicht brauchst.
Es bringt sogut wie gar nichts Dienste manuell zu deaktivieren wenn man keine Ahnung davon hat oder keine Lust sich mit der Funktion der einzelnen Dienste tagelang zu beschäftigen, dann sollte man die Finger davon lassen.
Wenn du dir die Mühe machen willst, dann such jeden einzelnen Dienst über eine Suchmaschiene und lese dir mind. auf 5 verschiedenen Seiten seine Funktion durch, welche Dienste von dem Dienst noch abhängig sind und deaktiviere nur wenn du dir 100% sicher bist.
 
für die mom.exe gibts n extra tool um die zu entfernen, findest du bei chip.de, und ccc - das sind bekannte system-bremsen.
ansonsten würde ich jeden dienst erstmal googlen


32 prozesse :)
(2x punkbuster, 2x soundkarte, 2x graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
kuck auch mal unter Computerverwaltung/System/Aufgabenplanung/Microsoft/Windows nach. da ist manchmal auch müll drin den man ausmachen kann.

windows dienste kann übrigends jeder ultra noob problemlos deaktivieren da ist nähmlich nen beschreibung dabei. falls man etwas nicht versteht
einfach in nen suchmaschiene eingeben oder anlassen.
 
Heute heldenhaft alle "unnötigen" Prozesse ins Jenseits befördert und übermorgen mit hängendem Kopf hier im Forum um Hilfe bei neuer Hardware oder Software bitten.
Dann heisst es so schön "ich hab nix am PC verändert".

Wo ist der Performancegewinn bei der ganzen Sache, beim Booten vielleicht einige Millisekunden ?
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ein aufgeräumter Systemstart ist natürlich Pflicht.
 
Mein Beispiel:
XP läuft mit 63 Prozessen
Vista 32 bit mit 96 Prozessen
W 7 mit 21 Prozessen
Je nachdem wofür du deinen Rechner überhaupt verwendest, bzw. mit welchen Programmen du überhaupt arbeitest,
wird sich die Anzahl erhöhen oder senken. Das eine Veringerung überhaupt im Millisekunden-Bereich etwas bringt ist sehr zweifelhaft.
Das einzig sichere ist, das du danach viel Zeit zum reparieren und instandsetzen des BS einplanen solltest, wenn du in den Systemprozessen rumgerührt hast.
Ebenso verhält es sich mit s ä m t l i c h e n Reiniguns-, Beschleunigungs-, Reparatur- und "Bremsenlös"
Programmen die in allen Ecken und Zeitschriften angeboten werden.
Einzig und allein hilft dir das systemeigene Datenträger-Bereinigungstool und ein Defrag FreewareTool (z.B. Auslogics Disk Defrag) um dein BS schnell und sauber zu erhalten.
Desweiteren sollten auch nur wirklich benötigte Programme installiert sein und nicht jeder greifbare Mist.
 
habe selber noch nie nen benchmark oder sows gemacht. aber wenn ich unnutze dienste entferne wird das system auf gar keinen nicht langsamer werden. natürlich wenn man superfetch weghaut oder so ist das nicht gut. ich sage ja man muss schon wissen was man entfernt. klar wirds danach jetzt nicht der ultra burner von der geschwindigkeit sein aber mein prinzip ist halt sachen zu löschen die ich nicht kenne bzw. brauche. das ist bei windows ehr schon ärgerlich genug das wenn ich z.b. die x GB große touchscreen unterstützung weg mache es bestimmt 5 min dauert und danach genauso viel speicher belegt ist wie vorher. da freue ich mich über jedes mb was ich entfernen kann erst recht bei diensten/autostarts usw. nicht das ich nicht genug speicher hätte.
 
Wie hier schon gesagt über Msconfig würde ich alles abwählen was nicht laufend gebraucht wird.
Habe bei meinem System das Catalyst Control Center (Einmal konfiguriert bleiben die Einstellungen ja gespeichert) und den RealtekHD Audio Kram aus dem Autostart genommen. Das beschleunigt das Hochfahren schon merklich.
 
Zurück
Oben