Sobald AV Receiver per HDMI angeschlossen --> Bildschirm schwarz

Wechhe

Vice Admiral
Moin,

ich habe einen Windows 10 PC im Wohnzimmer (AMD 955, AM3 Board) der per HDMI an den AV Receiver Denon AVR 1400H angeschlossen ist. Am AV Receiver hängt ein Panasonic Plasma Fernseher.

Starte ich den PC, sehe ich das BIOS Bild sowie das blaue Windows Startlogo auf dem Fernseher.
Sobald der Anmeldebildschirm kommt, bleibt der Bildschirm jedoch schwarz. Im abgesicherten Modus kann ich starten und dann kann ich mich anmelden und das Bild wird nicht schwarz. Deshalb vermute ich ein Treiber Problem oder ähnliches. Das ganze hatte vor ein paar Wochen noch wunderbar funktioniert.

Habe nun einen Monitor per DVI angeschlossen, da kriege ich ebenfalls sofort ein Bild (Windows normal gestartet). Sobald ich das HDMI Kabel mit dem Receiver anstecke, wird das Bild schwarz - auch auf dem Monitor!

Hat einer ne Idee, wie ich das behebe?

Nein - keines was so lang ist. Da müsste ich hier alles abrücken/umbauen.

Habe es mittlerweile geschafft, dass ich ein Bild auf dem Monitor habe, wenn das HMDI Kabel angeschlossen ist. Der Receiver/TV wird als Bildschirm 1 erkannt, bleibt aber schwarz. Der Monitor als Bildschirm 2. Duplizieren und erweitern funktioniert - TV bleibt jedoch schwarz.

Ich glaube nicht, dass es am HDMI Kabel liegt - beim Starten von Windows sowie im abgesicherten Modus habe ich ja ein Bild.

Es scheint irgend eine Einstellung oder der Treiber zu sein - ich weiß nur nicht was :(

Kann es sein dass vom Treiber eine falsche Auflösung oder Bildwieerholrate eingestellt wird, die über das HDMI-Kabel nicht übetragn oder von den Endgeräten nicht verarbeitet werden kann?

Im abgesicherten Modus werden Aufösung und Wiederholrate iedrig angesetzt. Beim Start von Windows auch, bis zu dem Zeitpunkt wo der Grafikkartentreiber voll intialisiert wird.

guck mal unter hdmi-cec steuerung ob da was geht. und bei veränderungen immer den av neu starten.

HDMI Kabel direkt an den Plasma funktioniert. HDMI Kabel ist also okay.

HDMI cec Steuerung - was/wo/wie? :)

Nachdem ich das HDMI Kabel wieder an den Denon Receiver angeschlossen habe, ging es sofort.

Scheint so, als hätte der Anschluss des Plasmas oder das Neuanschließen am Denon das ganze neu initialisiert. (was komisch ist, da ich das HDMI Kabel ja zig Male an den PC neu angeschlossen habe, was nicht ausreichend war.)

Auf jeden Fall geht es nun. Vielen Dank an euch - schönen Sonntag!
:schluck:

Zurück
Oben