SoC Spannung von 1.198v normal?

Adonay

Lt. Commander
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6000 C28
  • Mainboard: MSI X670E Carbon Max Wifi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 900 FX
  • Grafikkarte: inno3D 4080 Super X2 OC
  • HDD / SSD: 4x WD Black SN850X 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Empfinde die SoC Spannung von knapp 1,2v als zu hoch oder sollte dem so sein?
Bei einem Freund praktisch den identischen PC zusammengebaut allerdings mit B650 und dort geht die SoC bis unter 1v?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
gegoogled und nichts gefunden...
In den erweiterten Energieoptionen Maximale Energieeinsparungen für PCIe eingestellt.

Ist die denn dynamisch oder fix?
Womit kann man das denn gezielt testen?

Mit EXPO-Profil sind es bei mir auch 1,25 Volt (6000-CL30)

Der erwähnte Rechner vom Freund fährt 6000 C30 und liegt unter 1v, das wird doch nicht nur an der leicht kürzeren Latenz liegen?

Wobei halt die Frage ist ob die Spannung dynamisch ist?!

Gibt es einen Unterschied zwischen Expo und XMP?

Die Spannung ist immer gleich hoch, wenn ich per "HW Info" nachschaue. Und auch du kannst das reproduzieren, indem du bspw. CineBench R23 drückst. Oder ein Spiel startest im Fenster-Modus.

kachiri schrieb:
Mit EXPO-Profil sind es bei mir auch 1,25 Volt (6000-CL30)
Man fragt sich, ob da gewürfelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Unter 1V wäre aber schon... zu gut. Sicher, dass er den selben Wert ausliest? Unter 1V liegt bei mir die VDD Spannung

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
1732045148588.png

Ich kann zwar nur für den 7950X3D reden, aber der IOD ist ja der gleiche, da empfinde ich die 1,2v auch hoch, bin bei 1,128v bzw 1,167v, ohne expo aber auch mit 6000CL30

Muss ja echt ausgewürfelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
kachiri schrieb:
Sicher, dass er den selben Wert ausliest?
Ehrlich gesagt gerade nicht mehr, hab mir nochmal das Foto angeschaut, unten an der Kante sieht man SoC, dort steht sogar nur ~0,6v daher auch die Frage ob das dynamisch ist.

Wenn ich die Spannung manuell runtersetze kann ich dann einfach mit MemTest prüfen und wäre safe wenn es durchläuft?

Also bei mir ist die SOC und MSC Spannung Rockstable. Also da ist nichts dynamisch.

Sollte man da von einem Auslesefehler ausgehen?
Muss dazu sagen das unter CB-Last auch mal eine Vcore von etwas über 0,2v angezeigt wurde.
Leider steht der Rechner 200km entfernt sonst würde ich mal eben HWInfo öffnen, hatte ich an dem Abend auch aber hab darauf nicht geachtet.

kachiri schrieb:
Also hast du es über längere Zeit im Alltag getestet?
Ist MemTest nicht empfehlenswert?

Was ist die MSC Spannung?

Mit "Rockstable" meinte ich, dass bei mir die SOC Spannung nicht dynamisch ist, sondern immer 1.25V anliegen. Durchgehend. Da bewegt sich nichts.

Hab dich gerade verwechselt, sorry...

Zurück
Oben