Social Buttons mit oder ohne Zähler?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
was denkt ihr, wie wichtig ist es, dass die in die Site eingebauten Social Buttons wie z.B. das gefällt-mir von FB auch einen Zähler daneben haben?

Ich würde gerne darauf verzichten, weil ich das erforderliche JS, iframe ect. nicht will (wegen Ladezeit, Datenschutz).

Wenn der Zähler eine hohe Zahl zeigt, dann mag das ein Qualitätshinweis für den Besucher sein, o.k., ich denke, das ist unstrittig.

Was spricht sonst noch für oder gegen den Zähler im Hinblick auf das Besucherverhalten?

Auch relevant ist, ob du selbst intern tracken möchtest, wenn jemand die Buttons drückt. Die iframes verschlucken alles und ich wüsste zumindest keine Möglichkeit dann noch was mitzuschneiden.

Social media wird keine riesige Rolle spielem, es wird nur ein Bestandteil sein, der halt nicht fehlen darf.

Von daher kann ich aufs Tracken verzichten.

Ich frag mich halt z.B., ob es Besucher stört, wenn kein Zähler dabei ist.

Würde es euch stören? Vielleicht sollte ich eine Umfrage machen, geht hier sowas?

Stört mich z.B. überhaupt nicht, weil ich die zum einen nicht benutze und zum anderen diese Zahl auch nicht als Qualitätsindikator betrachte. Wesentlich eleganter finde ich diesen Balken, wie er hier unter den Beiträgen verfügbar ist.

ach, du meinst die Heise 2-Click - Lösung? Jap, die ist nett.
Die hat aber auch eine Zähler-Schaltfläche. *G*

Oh, stimmt! Naja, kann ich ja nicht wissen, da ich da nie dran rumspiele. Aber gut, mit "stört mich nicht" schloss ich schon mit ein, dass es mich auch nicht stört, wenn die Zahl da ist. :D

Zurück
Oben