Sockel 1150 CPU für Gaming Rechner der Mittelklasse

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen einfachen Gaming-Rechner zusammenbauen. Die meisten Teile wie
Mainboard, RAM, Laufwerke usw. sind vorhanden. Als Grafikkarte wird eine GTX 660TI verwendet.
Welche CPU wäre für den Einsatzzweck ausreichend in Anbetracht der Grafikkarte?

Danke im Voraus

Es gibt CPU lastige Games oder eben GPU lastige Spiele. Vom i5 4440 bis zum i7 4790 oder einer aus der Xeon-Reihe könnte es alles sein, zumal das Budget nicht genannt wurde.

Kommt aufs spiel drauf an, ausreichend ist praktisch ein i3 4xxx, wenn man das maximale rausholen will ein i5 (z.B. 4460)

Ok.. Hintergrund ist, dass ich mit dem PC eigentlich nicht viel spiele. Ich bin eher der
Konsolenspieler. Aktuell hab ich noch einen Rechner mit nem Xeon 1231v3, 16GB RAM usw.
Hab aber das Gefühl, dass es für meine Ansprüche zuviel ist und ich auch mit weniger
zufrieden bin. Ich hab auch keine Lust zukünftig 350€ oder mehr für ne Grafikkarte auszugeben.
Darum würde ich gerne etwas zurückrüsten und die Teile des jetzigen verkaufen. Für den 1231v3
bekommt man ja noch einiges derzeit.
Darum sollte das eher "preiswert" sein..

Und das soll sich lohnen? Unter einen i5, wie den genannten 4460 zB solltest Du nicht gehen. Der Rest des Rechners kannst Du ja nicht verkaufen, den brauchst Du. Die CPU zu verkaufen und dann eine 180€ CPU neu kaufen? Das bringt Dir dann vielleicht 20€ ein. Das lohnt sich nicht.

Das kann ich gut verstehen, würde die Hardware auch verkaufen solange sie noch was wert ist.
Welche Spiele spielst du dann am PC und in welchen Einstellungen?

@BlubbsDE:
Er kann ja auch ein i3 kaufen, der reicht auch für alles dick aus. Und gebraucht bekommt man diese zum teil sehr günstig (50 - 70 euro) Man braucht also nicht unbedingt ein überteuerter i5 kaufen.

Dann müßtest du einen i3 nehmen um etwas Geld abzuschöpfen.
Aber wer will sowas schon?

Oder willst du dein Mainboard auch loswerden?

Und gleich auf die untere Low Budget Schiene und einen X4 860K kaufen?

Na ja, ich würde heute keinen i3 in einen Rechner einbauen, mit dem auch gespielt wird. Der wird einem immer wieder in die Schranken weisen.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, ich würde heute keinen i3 in einen Rechner einbauen, mit dem auch gespielt wird. Der wird einem immer wieder in die Schranken weisen.

Bis jetzt noch nie. Hab als 2. PC nen i3-4330 und eine AMD R9-280OC und bis jetzt (August 2015) NIE Probleme gehabt, egal ob GTA, COD, AC oder sonst was. Vllt liegt es an den 4 Threads (also nicht nur 2C/2T), aber ich kann mich da nicht beklagen.

http://www.techspot.com/articles-info/917/bench/CPU_01.png als Beispiel.

BTT: Ich würde den PC lassen wie er ist und nicht "in langsameres" neu investieren. Warum solltest Du Geld in eine Graka investieren wenn dir der PC jetzt schon "zu gut ist" ? Verstehe den Sinn nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja eben keine neue Grafikkarte kaufen und bei der GTX 660TI bleiben. Und dafür
ist der restliche Rechner eigentlich zu gut dachte ich. Eben weil ich am PC auch nicht viel spiele.
Hab jetzt noch The Witcher 3, Alien Isolation, Dark Souls 2 die ich noch spielen möchte. Evtl.
kommt noch GTA5 dazu.

Ich hab noch ein übriges 1150 Board rumliegen. Vom jetzigen Rechner könnte ich dann den
1231v3, das H97-Gigabte-Board und 8GB RAM verkaufen und bräuchte dann nur einen Prozessor
um einen kompletten Rechner zu haben.

Zurück
Oben