Sockel 1150 - Pins verbogen

Maxime

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

ich habe heute ein ziemlich neues Mainboard bei uns gefunden. Leider sind dort ein paar Pins verbogen. Kann man dort noch etwas retten? Kennt jemand ein Spezialisten?

Anhänge

• 2855F22A-C611-4D9A-8853-0A2E1ECD3864.jpeg
    2855F22A-C611-4D9A-8853-0A2E1ECD3864.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 450
  • 67DD660B-F351-40D5-B4A2-EEC46A82A14B.jpeg
    67DD660B-F351-40D5-B4A2-EEC46A82A14B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 498
  • 2F554B74-C20B-4452-944D-DBC8D5CDA6A9.jpeg
    2F554B74-C20B-4452-944D-DBC8D5CDA6A9.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 420
  • 09F6FE06-EFEE-444A-A53B-680F01223189.jpeg
    09F6FE06-EFEE-444A-A53B-680F01223189.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 429
Was bitte heißt "bei euch gefunden"?

Wenn noch alle Pins dran sind, heißen die Spezialisten: Pinzette, Lupe, eine ruhige Hand und viel Geduld.

Was ist es überhaupt für ein Board? Vielleicht ist es ja eh nur noch ein paar Euro wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danell schrieb:
Was bitte heißt "bei euch gefunden"?
Ich habe 2-3 Jahre mehrere Komponenten zu einen Gesamtpreis gekauft und dort war dieses Mainboard dabei, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht benötigte. Habe aber nicht den Sockel angeschaut weil dort diese Schutzkappen drauf war. Und diese Woche habe ich gesehen, das Pins verbogen sind.

benneq schrieb:
Wenn noch alle Pins dran sind, heißen die Spezialisten: Pinzette, Lupe, eine ruhige Hand und viel Geduld.
Wenn du keine Pinzette in der Größe hast, probier mal eine kleine Nähnadel damit geht's auch ganz gut.

benneq schrieb:

Was ist es überhaupt für ein Board? Vielleicht ist es ja eh nur noch ein paar Euro wert.
Dieses Board ist es. Muss erstmal mit einer Lupe kontrollieren ob dort Pins abgebrochen sind. Mit dem bloßen Auge ist es schwierig zu erkennen und mit der Handykamera bringt es auch nichts.

Anhänge

• F4FAB949-35ED-494D-B137-D14B45EE6C8D.jpeg
    F4FAB949-35ED-494D-B137-D14B45EE6C8D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 323
Das Ding ist fast 8 Jahre alt, da lohnt sich der Aufwand doch nicht mehr. Und die Pins bei einem LGA zu reparieren ist auch schwierig bis unmöglich. Man könnte evtl. den Sockel mit viel Aufwand austauschen, aber lohnt sich wie gesagt nicht.

Und wenn die Pins nicht 100%ig korrekt sind und du eine CPU einsetzt und dann startest, dann besteht die Gefahr, dass du auch noch die CPU zerstörst.

Maxime schrieb:
Dieses Board ist es
Quasi das größere Schwester Board von meinem Z87MX-D3H. Wenn du das reparieren willst, dann selber machen. Das Teil dürfte mit Glück noch um die 20€ (vielleicht sogar 30€) wert sein. Für den Preis wird dir das kein Profi reparieren.

Also dein Z87 Board ist von 2013, war also selbst vor 2 bis 3 Jahren schon lange nicht mehr "neu". Sofern es kein "gekauft wie gesehen" Paket aus 50.000 verschiedenen Artikeln war, sondern ggf. Board, Prozessor und Speicher, sollte man schon gucken, wie das ganze bei einem ankommt.

Aber...nach Lothar Matthäus: wäre, wäre...Fahrradkette.

Hast du denn überhaupt einen passenden Intel Haswell Prozessor grade zur Verfügung?

Wenn ja: per Youtube sollte man ein paar Videos finden können, wie das Begradigen am besten geht.
Wenn nein: als defekt bei eBay reinsetzen und auf ein paar kleine Euro hoffen, oder beim Wertstoffhof abgeben.

Z87... da lass die Nadel/Pinzette lieber im Heuhaufen stecken!!

Tipp: Ich würde die andere Hälfte der Pins ebenfalls umknacken, dann ist das Muster wenigstens einheitlich!!🤭

Ne ehrlich... lass stecken und tu' Dir das nicht an. Wäre es ein halbwegs aktuelles Board, würde sicherlich ein großer Funken Konstruktivität darin bestehen, es wieder herzurichten.

Du kannst anhand der Pinbelegung feststellen, welcher Pin für was zuständig ist.
Anyone got the pinout for LGA 1150?
Falls welche fehlen und es nur Masse oder Reserve ist, dann sollte die CPU trotzdem funktionieren.
Du kannst natürlich versuchen die verbogenen Pins wieder in Form zu bringen. Ob sich das lohnt musst du für dich selber entscheiden. Falls dein Bastler-Ehrgeiz geweckt ist, dann mach es einfach.
Ich hatte vor Jahren Mal ein ähnliches Problem mit einem Sockel 1155 Board. Sockel 1155 Pins abgebrochen
Als der i7 anschließend lief mit UV/OC habe ich mich sehr gefreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, aber ich denke, dass ich das Mainboard entsorgen werde.

Da sind einige viele Pins verbogen, das bekommst du mit einer Nadel (fast) nicht repariert, ein Sockeltausch lohnt nicht.

Von daher hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Maxime schrieb:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, aber ich denke, dass ich das Mainboard entsorgen werde.

Trotzdem an dieser Stelle was zum Trösten!! :)

Zurück
Oben