Sockel 1155 Ersatz für Sockel 775 CPU

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne eines meiner Sockel 775 Systeme in Rente schicken.

Da ich mich mit dem Thema CPU die letzten drei Jahre mehr oder weniger nicht beschäftigt habe meine Frage an euch:

Welche Sockel 1155 CPU würde sich anbieten als Ersatz für die genannten CPUs?

Ich habe folgende Sockel 775 Systeme:
E4400 - E7200 - Q8200

Oder ganz einfach gefragt.
Hat heutzutage jede Sockel 1155 CPU, beginnend ab Intel Celeron Dual-Core G5xx, mehr Leistung als eine E7200 CPU?

Grüße
Alias

Im Frühling kommt die neue Plattform mit Haswell.
Ich halte es auch aus drauf zu warten. :)

Zu deiner Leistungsfrage... wieviel CPU-Leistung brauchst du denn?
Ich wechsle die Plattform nur, weil ich halt was Neues will in einem kleinen feinen mATX Minitower.... :)

Der Celeron G530 (2,4Ghz) liegt in etwa auf dem Leistungsniveau des E8400 (3Ghz) und wäre damit schneller als E4400 und E7200. Der Q8200 könnte in Anwendungen die tatsächlich alle 4 Kerne nutzen ggf. etwas besser sein. Vorteil bei Sockel 775 wäre allerdings die Übertaktbarkeit.

Wirklich Leistungsgewinn bringt der Wechsel aber nicht, macht ggf. nur Sinn bei einer Arbeitsspeicheraufrüstung da DDR3 eben erheblich günstiger als DDR2 ist.

was willst du damit machen?
Geht dir irgendwas auf einem davon nicht schnell genug?
Erfordern deine programme nach mehr leistung?
Wenn ja ersetze das welches dir zu langsam ist und frag nach erfahrungen mit den Programmen.
check off

Alias schrieb:
Hat heutzutage jede Sockel 1155 CPU, beginnend ab Intel Celeron Dual-Core G5xx, mehr Leistung als eine E7200 CPU?

ja, sogar ein i5-2400 bringt mehr Leistung als ein G5xx.

nimm einen i5-2500k sandy f. e. 100er + ein gescheites board f. 60 euro ( gigabyte )
Fertig ist die Laube. Langt die nächsten 5 Jahre locker, weil schnell genug

Dir ist schon klar, dass ein Celeron Dual-Core bei <40€ liegt? Keine Ahnung wie du da jetzt auf einen i5 (gut 100€ mehr) kommst.

MfG

Warum überhaupt aufrüsten? Wo drückt der Schuh?

the_ButcheR schrieb:
Dir ist schon klar, dass ein Celeron Dual-Core bei <40€ liegt? Keine Ahnung wie du da jetzt auf einen i5 (gut 100€ mehr) kommst.
MfG

Was willst du mit dem G5xx groß reissen, wenn er notorisch in den 100% cpu Last springt.
Habe den G5xx selber und diesen gegen einen i5-sandy ausgetauscht, weil man nicht immer
warten will, bis das nächste Fenster mal öffnet.
Wer Leistung will, nimmt einen anständigen 4-Kerner; wer Zeit im Leben hat, nimmt den celeron-dualcore.
Mir pers. ist der celeron zu langsam, auch für Büroanwendungen(kein Gaming) Und wer keine 60 euro extra übrig hat, soll halt eine Stange weniger Marlboros verrauchen?

Alias schrieb:

Ja, aber wenn kein akuter Bedarf besteht, würde ich auf Haswell warten, der in Kürze auf den Markt kommt, alleine wegen dem neuen Sockel. Die i3 Prozessoren bieten viel Leistung für wenig Geld und Energieverbrauch, in die Kategorie fiel auch der E7200.

Hi

@robafella
Danke für diese Info.

smuper schrieb:
Was soll das bringen? Hört sich alles nicht sehr durchdacht an.

Was soll daran auch durchdacht sein?
Ich würde es einfach gerne tun weil ich Lust dazu habe. Und jetzt?

check off schrieb:
was willst du damit machen?
Geht dir irgendwas auf einem davon nicht schnell genug?
Erfordern deine programme nach mehr leistung?
Wenn ja ersetze das welches dir zu langsam ist und frag nach erfahrungen mit den Programmen.
check off

08/15 Zeugs, also Surfen, Office, MP3s, etwas Video. Dazu ne SSD als OS-HD.
Also ein kleines, sparsames, ruhigeres und schnelleres System, als der E4400, was schnell oben ist.

Und ich hätte auch mal eine für mich aktuelle Hardwareumgebung unter Win7-64 mit 8GB.

Das E4400 System lahmt doch etwas.
Hat aber in erster Linie mit Mainboard und OS-HD zu tun.
Ein altes ASRock 775Dual-VSTA mit einer 250er IDE HD als OS/Boot-HD.

Also B75 Board, G5xx CPU, SSD, min. 4GB Ram.
Und in einem oder zwei Jahren ne stärke CPU rein.

Grüße

also, wenn du damit rechnest in 1-2 jahren ne "stärkere" cpu einzubauen, würd ich vllt n mainboard mit z77 chip nehmen ... zB asrock z77 ext.4 ... bringt dir natürlich nur vorteile, wenn du auch mit dem gedanken spielst zu übertakten (macht mom mit dem G5xx keinen sinn, aber "später" mit dem i5, wenn du das mit stärkerer cpu meinst)

versteh sowieso nicht, warum man sich jetzt "offensichtlich" etwas langsameres kauft um in 1-2 jahren auszurüsten ^^ steck doch gleich kohle rein, dann haste ruhe. wenn du zu viel davon hast, hier gibet genügend abnehmer :D!!

Der Celeron G530 hat, wie schon oben mitgeteilt wurde, in etwa die Leistung eines E8400. Der Vorteil ist, dass man so ein 1155er System recht kostengünstig aufbauen könnte.

Empfehlenswert ist hier ein Board mit B75 Chipsatz, da es USB 3.0 nativ unterstützt und einen SATA-6G Port für die Verwendung mit einer SSD hat. Für einen normalen Heim-PC reicht so ein Kernsystem prima aus. Bei den aktuellen Speicherpreisen kann man dann direkt 8 GB Dual-Channel Speicher rein tun.

@Moped Heinz: Den i5-2500(K) zeig mir mal, den man für 100,- Euro bekommt! ;) Sowas würde ich auch noch nehmen wollen. ;) Außerdem bleibt die Frage, ob man in 2 Jahren überhaupt noch an eine entsprechende unverheizte CPU kommt, wenn man jetzt mit einem Celeron/Pentium G einsteigt?

Ein Wechsel von der 775er Architektur auf ein 1155er System ist nur dann sinnvoll, wenn man jetzt mehr Speicher benötigt und vom günstigen DDR3-Speicher aktuell profitieren kann und wenn man eine SSD unbedingt mit SATA6G anbinden möchte.

Ist das nicht der Fall, dann macht es finanziell aktuell keinen Sinn ca. 140,- Euro in den Sand zu setzen, wenn kommendes Jahr Sockel 1150 Trumpf ist. ;)

Sollte man doch, aller Vernunft zum Trotz, ein solches System jetzt brauchen, dann empfiehlt es sich, einen Pentium G620/630/840 auf ein MSI B75MA-P45 zu setzen und das Ganze mit 2 x Kingston KVR1333D3N9/4G zu garnieren. So ein System läuft richtig gut. Ein i3 ist zu teuer und bietet nicht viel mehr. Hier im Forum hat jemand einen i3-2100 für ca. 60 Euro angeboten. Darüber konnte man noch nachdenken, ansonsten sollte man eher einen i3-2120 nehmen, der aber wieder deutlich teurer als ein Pentium G ist.

Es kommt halt immer darauf an. :D

Lord Extra schrieb:
Ein Wechsel von der 775er Architektur auf ein 1155er System ist nur dann sinnvoll, wenn man jetzt mehr Speicher benötigt und vom günstigen DDR3-Speicher aktuell profitieren kann und wenn man eine SSD unbedingt mit SATA6G anbinden möchte.

dann hast du sicher nicht die aktuellen 775-quad-Preise + überteuerten ddr2-ram-Modulpreise beäugt?
Einen i5-sandy quad bekommt man ab 90 euro, 8gb kit ab 30 euro, Markenboard ab 60 euro(gebraucht)

Für den haswell-Kram wirst du noch mal paar Steine mehr hin legen müssen? So lange windows7 noch supported wird und das System funktioniert, weshalb auf die neue Generation setzen? ( Geldmacherei )
Da lieber das Geld in eine gescheite Grafikkarte stecken vs. + 10% cpu-Mehrgewinn.

Du bist bisher nicht auf die Frage eingangen, wo man einen aktuellen i5-2500(K) für 100,- Euro bekommt? ;)

Du bist zudem weiterhin der Ansicht, dass man für ca. ein halbes Jahr noch auf Sockel 1155 setzen soll? Wie lange ist dieser Sockel nach dem Auslaufen des Sockel LGA 1156 nun aktuell? Es geht hier um den Ersatz im Mainstream-Bereich, in dem der neue Sockel 1150 den bisherigen Sockel 1155 nach einer gewissen Übergangsphase auf breiter Front ersetzen wird. Ivy Bridge hat fast immer noch keine wirkliche Marktbedeutung, da viele User noch Sandy Bridge nutzen und einen Schritt überspringen. LGA 1150 wird schon einschlagen, da dies einen entsprechenden Leistungs-Mehrwert bieten wird.

Der LGA 775 ist aktuell eine fast tote Plattform. Darin sollte man nur noch zwecks Instandhaltung investieren. Ansonsten ist so eine Plattform in den nächsten Jahren nur noch in Oldschool-PC oder Flickwerk-Rechnern zu finden. Wenn hier jemand für eine alte Plattform mit DDR2-RAM noch einen Q9550 oder ähnliches kauft, der muss wirklich ein Liebhaber sein. Venünftig ist das eher nicht.

Gruß LE

Lord Extra schrieb:
Du bist zudem weiterhin der Ansicht, dass man für ca. ein halbes Jahr noch auf Sockel 1155 setzen soll? Wie lange ist dieser Sockel nach dem Auslaufen des Sockel LGA 1156 nun aktuell? Es geht hier um den Ersatz im Mainstream-Bereich, in dem der neue Sockel 1150 den bisherigen Sockel 1155 nach einer gewissen Übergangsphase auf breiter Front ersetzen wird. Ivy Bridge hat fast immer noch keine wirkliche Marktbedeutung, da viele User noch Sandy Bridge nutzen und einen Schritt überspringen. LGA 1150 wird schon einschlagen, da dies einen entsprechenden Leistungs-Mehrwert bieten wird.
Gruß LE

halbes Jahr Sockel 1155....lol :D Gerade wg. dem ivy/haswell-Mist verschleudern die ganzen Narren ihre Hartware für einen Apfel und ein Ei. Neulich 2 x i5-2400er abgegriffen, für rd. 90 Piepen(jeweils, wohlgemerkt ), den 2500k gibt es schon ab 120.
Günstiger geht wohl kaum; für einen G530 darfst du beim Händler noch rd. 50 euro
( Erster WangComputer > 16.000 DM, 486er 4.000 DM, intel 166 2300 DM)
Und da noch meckern wegen den paar Piepen? :freak:

Es soll Leute geben, die legen einen 1000 er für ein Notebook hin, welcher als Desktop(f)ersatz
fungiert?

Perle vor die Säue werfen? Nix Anderes.
Wo ist der Mehrwert beim 1150er genau? Ich erkenne nur, dass es den Geldbeutel von intel und deren Zwischenschacheranten füllt.

Zurück
Oben