Sockel 1155 Kühler auf 775 Board

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich bekomme nächste Woche einen i5 3470 und brauche den Lüfter nicht da ich meinen Scythe Mine verwenden will. Mein Bruder hat ein ASUS P5QL-E Board mit einem E8400 und der Boxed Kühler wackelt etwas auf einem Pin.

Kann ich meinen i5 boxed Kühler auf seinem Board verbauen und checkt das das Mainboard? Ist der Kühler vom i5 stark genug für den E8400?

Danke schonmal!

Die Lüfter haben absolut unterschiedliche Pinabstände und sind nicht miteinander kompatibel. Bitte doch die Sufu und Google nutzen. Das Thema hatten wir sicherlich schon des öfteren durchgekaut.

Ok das ist schlecht. Das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber nur umgekehrt dh 775 Lüfter für 1155 Board.

Danke auf jeden Fall!

Humptidumpti schrieb:
Ähm es ist relativ logisch das wenn ein S.775 Kühler nicht auf ein S.1155 Board passt das andersherum ebenfalls nicht funktioniert. Just my two cents.........
Logik ist nicht alles. Bspw. haben (alle?) 1155er Mainboards von ASRock zusätzlich die 775er Löcher, um alte Kühler verwenden zu können. ;)

korn4ever schrieb:
(...) Mein Bruder hat ein ASUS P5QL-E Board mit einem E8400 und der Boxed Kühler wackelt etwas auf einem Pin.(...)
Nimm doch einfach einen intakten Push-Pin des 1155er Kühlers und ersetz damit den beschädigten des 775er Kühlers. Die lassen sich relativ leicht entfernen und auch wieder einsetzen und sollten eigentlich identisch sein. :cool_alt:

Ihr irrt euch. 1155er Kühler mit Pushpins geht sogar sehr gut auf 775er Boards. Die Pins stehen etwas schräg, aber halten sicher, und der Andruck stimmt auch.

Ok also ich hab jetzt mal den S775 Kühler ausgebaut und anscheinend war der nur gelockert (warum auch immer) einmal runter, neue WLP, rauf und er sitzt fest.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben