Sockel 1155 Kühler Frage

dilusion

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

in meinem Windows 10 Home Server werkelt derzeitig ein Celeron G1610. Die CPU hab ich damals gekauft weil schön sparsam.

Inzwischen bekommt man einen i5-3550s sehr günstig über Ebay.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken über den Weg die Leistung beim entpacken etc etwas zu erhöhen.

Vom Stromverbrauch her sollten sich die beiden im Idle ja nicht sonderlich viel schenken denke ich.

Mir stellt sich noch die Frage nach dem Kühler. Über Ebay kann ich von Gewerblichen die CPU für ca 40€ erhalten. Jedoch leider immer ohne den Boxed Kühler. Der Boxed vom G1610 hat mich bis dato immer zufrieden gestellt.
Im Gehäuse sind eh mehrere Lüfter verbaut, weswegen der Kühler immer auf kleine Drehzahl geregelt laufen kann.

Weiß jemand zufällig wie übergreifend die Boxed Kühler bei Intel nutzbar sind? Könnte ich den derzeitigen Boxed für den i5 weiter nutzen?
 
das er mechanisch pass ist mir schon klar :P

Meines Wissens nach hat Intel bei vielen Modellen eh die selben Kühler gehabt. Deswegen bin ich der Hoffnung das dem i5 im Original evtl sogar der selbe Boxed Kühler beigelegen hat.
Den Versuch könnte man jedenfalls mal machen. Eigentlich ist ein Update des Servers nicht wirklich erforderlich aber bei knapp 40€ für einen dementsprechenden Leistungsanstieg wäre es schon nett :D

Zum i5 3550s findet sich leider nicht viel im Internet bzgl Verbrauch etc - aber meine Vermutung sollte doch passen das der Verbrauch nicht allzu groß steigt im Idle (Server idlet meistens nur)??
 
ich hab von meinem i5 2500 (TDP 95W) noch den Boxed-Kühler nutzlos rumliegen, einfach eine pn … bevor ich den weg schmeiße. Wenn du den haben wollen würdest, geschenkt, exkl. Porto.?
Der Kühler sollte dem 3550s gewachsen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, dilusion und BLACKDIAMONT
Was für ein Home-Server denn? Zufällig ein Micro Gen8?
Wenn Du nicht auf ECC verzichten willst (falls vorhanden), wird das mit dem i5 nichts
 
dilusion schrieb:
Zum i5 3550s findet sich leider nicht viel im Internet bzgl Verbrauch etc

Die Herstellerangaben reichen Dir nicht?

Abgesehen davin, kriegt man sowieso ohne Weiteres auch immer noch Kühler, die auf diesen Sockel passen. Also: Ausprobieren, Temperaturen mitloggen und bei Bedarf einen größeren Kühler verbauen.
 
Ich kann in diesem Fall nur von einem G1820 und einem i5 4670 sprechen, aber das Verhältnis ist ja sehr ähnlich. Der i5 hatte jedenfalls einen anderen Kühler beigelegt, der einen Kupferkern und generell etwas mehr Volumen hat. Habe es nicht mit dem kleineren Kühler ausprobiert, aber zumindest leise wird das Ding unter Volllast vermutlich nicht bleiben.
 
T3Kila schrieb:
Was für ein Home-Server denn? Zufällig ein Micro Gen8?
Wenn Du nicht auf ECC verzichten willst (falls vorhanden), wird das mit dem i5 nichts

nein ist komplett Eigenbau ohne ECC. Ist auch mehr oder weniger nur ein Fileserver. Aber da er doch öfter mal was entpacken muss läuft er da immer ins CPU Limit. Bei Snapraid Sync ist auch immer ordentlich CPU last da.
@Conqi danke für den Tipp - also eher nach einem anderen Kühler schauen. Da hat Schlagschnur ja aber schon ein nettes Angebot gemacht :) Der Boxed eines 95W TDP Sollte wirklich genügen um den zu kühlen. - Kriegst gleich PN.

@Twostone hätte halt gerne mal ein Test oder gleichen gesehen bzgl Idle und Vollast Verbrauch damit ich mal so grob mit Benchmark Werten der Celeron vergleichen kann.
In dem Server laufen 17 Festplatten + 1 SSD
Bei 3 zusätzlichen SATA Controller Karten zum Board komme ich im Idle derzeitig auf knapp 40 Watt. Volllast hab ich gerade nich im Kopf aber sind auch nur "unwesentlich" über 100 Watt. Davon wollte ich nach Möglichkeit nicht soweit weg oO
 
Bei der Anzahl an Platten würde ich schon ECC empfehlen. Insbesondere, wenn es keine "kleinen" Platten (<2TB) sind. Allerdings solltest Du dann auch BTRFS, ZFS o.ä. nutzen. Tust Du eines von beiden nicht, brauchst Du auch das andere nicht.

3 zusätzliche SATA-Controller? Warum kein SAS und passende Backplane mit expander?
 
Nur der Vollständigkeit halber: Bei den Boxed-Kühlern von Intel hilft es ein wenig, wenn man sich an den Teilenummern orientiert, wie z.B. E97378-001. Damit kann man die Dinger etwas besser einordnen und auch prüfen, ob der TDP-Wert in etwa zur CPU passt.
 
@Twostone das System ist im Laufe der Zeit irgendwie immer weiter gewachsen oO Die genutzte Hardware stand mir zur Verfügung ohne das ich was kaufen musste - daher die SATA Controller. - Natürlich abgesehen von Platten.

Das Projekt war nicht mit der Größe geplant. Befindet sich dementsprechend in einem "normalen" PC Gehäuse.

Auf dem Kasten läuft Windows 10 - der ist im Großen und Ganze nur als Medien / File Server gedacht. Auf den ich wiederrum mit meiner Shield zugreife.

Dementsprechend sehe ich ECC da ehrlich gesagt als unverhältnismäßig an. Ist mehr ein etwas größer ausgefallenes Datengrab :freak:

@Audi2000 danke für den Tipp.

Hab mir jetzt übrigens einen i5 3470S sehr günstig geschossen. Denk damit bin ich besser unterwegs als mit dem 3550 was den Stromverbrauch betrifft.
 
Zurück
Oben