Sockel 1155 Mainboard für Intel 2500K + Crucial M4 256GB

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Hallo,

ich habe derzeit das Mainboard Asus P8P67 PRO welches ja bekanntlich Bootprobleme hat. Obwohl ich eine SSD habe, dauert der Bootvorgang ca. genauso lange wie bei einer HDD. Mir ist aber wichtig, dass der Rechner schnell bootet und suche deswegen ein neues Mainboard in der Preisklasse bis 120 Euro.
Ich habe folgendes System:
Windows 7 Pro 64bit, Intel I5 2500k @ 4 x 3,3ghz + Scythe Mugen2 Rev.B, Asus P8P67 PRO, 2 x 8GB G.Skill RipJaws PC1333, SSD Crucial M4 265GB, Geforce 660Ti.

Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen mit dem ich mein System schnell booten kann und welches auch CPU-Overclocking unterstützt?
 
Hast du andere Wechselgeräte dran?
Kann sein dass diese erst initalisiert werden vor dem Boot, dann bringt dir die schnellste SSD auch nichts.

Schau mal ob es solch eine Funktion im Bios/Uefi gibt.
 
Was braucht denn so lange zu laden? Windows oder das BIOS/UEFI?
 
@Dario
Ich habe einfach nach "P8P67 boot" in der Suchfunktion gesucht und fande da fast nur Probleme, deswegen dachte ich das wäre ein bekanntes Problem bei P8P67 Boards.

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass Windows vielleicht nicht richtig installiert ist bzw. UEFI bei mir keine Funktion hat. Ich habe damals Windows 7 ganz normal installiert ohne darauf zu achten, dass die UEFI Funktion mit installiert wird.
Also wird das Problem wahrscheinlich daran liegen?
 
ist das neueste bios-update drauf?
die probleme sind mittlerweile geschichte seit den updates.

edit: ob mit oder ohne uefi-funktion macht es keinen spürbaren unterschied beim booten. höchstens vielleicht 2-3 sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Windows im UEFI-Modus installiert? Ich hatte auch ein Asus P8P67 EVO und es gibt keine allgemeinen Bootprobleme. Schalte den Bootmodus auf UEFI only und installiere dann Windows neu.
Dazu musst du die Partitionen mit GPT erstellen.

Wennn du ungern wartest, solltest du vom Standby-Modus Gebrauch machen. Gerade mit ErP-Komponenten brauch man den PC eigentlich nie ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neuste Bios habe ich nicht. Ich werd das einfach mal jetzt installieren um zu gucken ob es besser geworden ist.
 
nach dem update nicht vergessen, die batterie für kurze zeit rauszunehmen (wichtig).
dabei werden die bios einstellungen zurückgesetzt.
du musst die bios-einstellungen dann natürlich nochmal durchführen.
 
Du solltest außerdem nochmal die Bootreihenfolge und alle SATA Kabel prüfen, ungenutzte USB und SATA Geräte abstöpseln und den USB-Legacy-(boot)-Support im BIOS ausschalten.

Die Batterie muss man im übrigen nicht herausnehmen! Das ist viel zu umständlich und unnötig.
Nach einem Update werden eh die Defaults geladen. Du kannst dazu auch einfach die Reset Taste auf dem Board drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Die Batterie muss man im übrigen nicht herausnehmen. Nach einem Update werden eh die Defaults geladen.

dazu rät sogar asus. das ist kein hirngespinnst von mir.

Edit: ob batterie rausnehmen oder resettaste.. das ist wurscht. aber es muss gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mjor23
Wenn, dann musst Du schon verlinken, wo das bei Asus steht.
Batterie raus machen nach Bios Update steht auch nicht im Handbuch, wo der Bios Update beschrieben wird.
 
MikelMolto schrieb:
Wenn, dann musst Du schon verlinken, wo das bei Asus steht.
Batterie raus machen nach Bios Update steht auch nicht im Handbuch, wo der Bios Update beschrieben wird.

das steht nicht bei asus und in keinem handbuch.
das ist durch den dialog mit asus und den p8p68 boardlern entstanden.
von der thematik und der behebung dieser speziellen fehler weiss jeder bescheid, der die erste generation der 1155 sockel boards besessen hat oder besitzt.
allerdings ist das rausnehmen der batterie nicht erforderlich, wenn boards den gewissen cmos-clear button haben.
der erwirkt nämlich dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte das Bios mit dem Asus Update Tool unter Win installieren. Das Updatetool sagt aber, dass es das falsche Bios ist obwohl ich es richtig runtergelasen hab.
Ich kann auch auswählen, dass er das Bios selber runterladen soll was er aber nicht macht, da steht die ganze Zeit nur "Verbindung mit dem Server, bitte warten ..."

Es gibt noch Möglichkeiten mit einem USB-Stick aber leider habe ich keinen und wenn das Tool schon sagt, dass das Bios das falsche ist, dann geht hier sicher gar nix mehr wenn das Bios doch im DOS installiert wird.

Edit: Nach 30 Minuten hat es doch das aktuellste Bios gefunden und wird gerade installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja.. das update ist dringend erforderlich.
die version 3207 muss sogar 2mal durchgeführt werden; steht auf der asus seite.

hab den abschnitt zur anleitung kopiert:

P8P67 PRO BIOS 3207
*Please update Bios twice when update from previous Bios version, then need CLRTC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Batterie rausgenommen nachdem ich das Bios zwei mal installiert habe. Ich habe nicht nachgemessen, aber ich denke mal es sind jetzt ca. 5 Sekunden schneller.
Nun werden alle Festplatten auf dem S-ATA Port 5 als SCSI erkannt und in der Taskleiste ist das Icon "Hardware sicher entfernen..".
Ich habe eine Festplatte von Port 5 auf 6 verlegt. Manchmal kann ich nach dem Hochfahren die Maus für 15. sekunden nicht bewegen. Wenn das jetzt öfter vorkommt, dann hat sich das Bios Update nicht gelohnt.

Dank an allen die mir geholfen haben.
 
Schalt die Ports auf AHCI und installiere den Intel RST Treiber. Und ich glaube du hast noch einen Marvel Controller. Den zweiten Controller ebenfalls auf AHCI stellen und die Treiber installieren.
Außerdem hast du noch einen externen JMicron Port.

Im Zweifel alle HDDs an die Intel-Ports hängen, die sind
Intel SATAIII:2 graue Ports
Intel SATAII: 4 blaue Ports
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben