Sockel 1155 Mainboard mit Displayanschluss und 2x PCIe x16

sinni800

Newbie
Hallo,

ich suche grade schon ewig nach einem VERFÜGBAREN Mainboard mit dem 1155 "Sandybridge" Chipsatz, den Displayanschlüssen die den Grafikchip des Prozessors durchschleifen (i5 2500k, der hat den Intel HD 3000 drin) und 2 "große" x16 PCIe slots (Crossfire optional, will nur noch n zweiten Grafikcontroller anschließen können).

Das ganze sollte am besten in einem Budget unter 150 € liegen.

Ich hab schon eins gefunden, bei Hardwareversand, aber das war leider nicht vorrätig... Dann nach einer kurzen Weile, ist es aus dem Sortiment verschwunden. Deswegen weiß ich leider nicht mehr wie es hieß!

Ich frag mich warum das nicht jeder Mainboardhersteller für die Sandybridge prinzipiell tut, denn der Grafikchip ist ja praktischerweise schon im Prozessor, nur der Anschluss muss hinten sein... Meinetwegen auch als Steckbuchse, zum hinten in einen Kartenslot reinschrauben.

Ich finde es sehr wahrscheinlich dass es Mainboards gibt die die Variante mit der Einschraub-Buchse verwenden, denn nicht jeder will die Displayanschlüsse haben, vor allem weil der Chip eh nix zum Zocken taugt... Was ich damit eh nicht betreiben will. Bei Hardwareversand sind aber immer nur Bilder des Mainboards und nicht des Zubehörs, deswegen ist das wirklich schlecht aufzufinden wahrscheinlich ;-).

Weiß einer was? Bei Hardwareversand gibts anscheinend nix derartiges mehr in dem Preissegment.

Vielen Dank für etwaige antworten und... Sorry dass ich mit dem ersten Post gleich mal eine Frage rausdonnere! Vergebt mir!

Die Boardhersteller bringen bald die Z Version raus, auf dem du dann sowohl deine i-2500k übertakten kannst und den integrierten Grafikchip via Slotblende nutzen kannst. Inwiefern dies Auswirkung auf die H und P Varianten haben wird hängt u.a. wohl in erster Linie von deren Preis ab.

Mydrivers hat 3 Seiten Bilder vom neuen Asus P8Z68-V PRO. Auf der 2ten Seite sind die verschiedenen Monitoranschlüsse abgebildet. Vielleicht könnte es sich für dich lohnen ein klein wenig abzuwarten?

http://news.mydrivers.com/1/191/191317.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Übertakten selbst gar nicht so wichtig, ich hab nur den K genommen weil er nurn paar Euro teurer war, und ich mir die Option dazu offen halten wollte ;)

Z-Versionen? Sind diese Buchstaben von Intel vorgegeben? Also wie H und P. Ist das die Chipsatzbezeichnung vom Sandybridge?

Und warum sollte der Z das besser können als H und P? Ich versteh das grad nich so.

Aber gut, wie lang müsste ich mich dazu gedulden? Ich hab Zeit, ich will nur wissen wie lang noch ;)

Für dich reicht ein H67 Board dann völlig aus, welche auch noch relativ günstig sind. Da wird sich eins mit 2 PCIe finden lassen.
Meins hat auch schon 2x PCIe, wobei der 2. nur 4x ist.

Ich recherchiere mal kurz.

Edit:
ATX oder µATX?
Die µATX auswahl ist bei den Boards höher, und du könntest ein Midi gehäuse verwenden.

Edit2:
Sehe grad, dass alle Boards beim 2. PCIe-Bus nur Elektrisch 4x haben.
Also kannst du 16/4 oder 8/8 laufen lassen.

Edit3:
http://geizhals.at/deutschland/a630651.html

Für Z68 wirst du dich bestimmt noch etwas gedulden müssen, wobei ich das ganze für Geldverschwendung halten würde, da Z68 nur viel teurer ist als H67.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 2 Grafikkarten mit vollen 16 Lanes ansprechen willst, gibt es kein einziges Board unter 150€, das dies ermöglicht.

Teurere Boards wie das Asus Maximus IV Extreme od. das Gigabyte UD7 kosten fast doppelt soviel und tricksen mit dem NF200, um auf die Anzahl der Lanes zu erhöhen.

@sinni
wie wäre wenn du dich mal schlau machst welche Chipsatz welche feature hat? und das 1155 nur 16 lanes dürfte jedem klar sein
alles wo h steht kannst die integrierte gpu nutzen bei p nicht. mit h kannst den multi der k modelle nicht verändern. also ist dein k modell nen fehlkauf wenn du nen h boards kaufst. die z kommen bald da kann man beides. aber ohne nf200 chip haben die trotzdem nur 16 lanes. also geht nur 2x8 bei cf. gibt keine 1155 mit 2x 16 ohne nf200. war das so schwer? steht alles im board

H67: kein OC (bzw. nur eingeschränkt) dafür Grafik nutzbar
P67: OC aber keine Grafik
Z68: vereint quasi beide andere Chipsätze, man kann also übertakten und die interne Grafik nutzen, insofern das Board die Schnittstellen bereit stellt, werden wohl nicht alle tun.

Bis die Z68 Platinen hier in Deutschland eintrudeln wird es noch ein paar Wochen dauern, man spricht vom 11.Mai als Release Datum.

Woah, geniale Recherche, Leute...
Danke!!

Ich fang mal an...

Grafikkarte: Ich brauch nicht beide mit 16 Lanes. Ich bin keiner der übergöttlich Grafikpower braucht. Ich will nur nen Quadcore und neue Spiele zocken können. Die müssen nicht mit ULTRA-Grafik laufen. Deswegen brauch ich schon mal kein Z68, denn:

Overclocking: Etwas Overclocking ist okay, jedoch ist das kein Muss. Wenn man "etwas" overclocken kann, dann werde ich das wohl einfach nutzen, denn ich hab keinen Overclocker-RAM dazu geplant... Heißt extrem-Übertakten: Nein ;).

Da Z68 wohl teuer sein wird, rutscht mir das ein bisschen aus dem Preissegment raus... Also fallen die wohl doch flach.

Dann werde ich wohl einfach ein H68 mit Grafik holen ;), aber:

@dirky8: Mit denen kann man ÜBERHAUPT nicht übertakten? Ist das so oder ist es, wie oben beschrieben, nur "begrenzt"? Also das was digitalangel18 gesagt hat. Ist mir aber wie schon gesagt nicht sehr wichtig. Die Takten sich ja eh automatisch etwas hoch, Turbo-Modus, sozusagen.

@Marcel55: Das Gigabyte das du mir da gelinkt hast klingt super! Ich hab jetzt auch Gigabyte und bin sehr zufrieden damit. Die verhalten sich zwar manchmal etwas "anders" als andere (warten z. B. beim Ausschalten noch mal 5 Sekunden bis sie sich wieder einschalten lassen oder schalten sich bei "großen" Änderungen im Bios kurz aus! Aber das ist positiv, denn man soll ja warten bis sich Kondensatoren entladen, damits auch wirklich ein Kaltstart ist), aber laufen wirklich lang. Wohl dank den soliden Kondensatoren die da aufgebaut werden, die können dann nimmer auslaufen ;). Ach und: Egal ob ATX oder µATX. Ich pass da eher das Gehäuse an das Board an als anders herum!

Ach ja und ich frag mich immer noch, warum kann man die interne Grafik, die eigentlich sowieso im Prozessor ist, mit H nicht nutzen? Ist komisch, denn müssen die das nicht einfach durchschleifen? Ist jetz rein technisch, die Frage, da muss keiner drauf antworten.

@digitalangel18: Danke für die Zusammenfassung, jedoch, wie oben beschrieben, besteht noch ein kleiner Zweifel mit den H67ern, der mir aber ziemlich egal ist.

Mit dem H67 kannst du eine maximal bis zum höchsten Turbotakt übertakten. Also beim 2500k z.B. 3.7GHZ für alle Kerne. (+ ein paar Mhz über den Bus).

Beim P67 hast du dagegen freie Multiplikatorwahl. Beim Z68 dann genauso.

Warum Intel überhaupt dieses Chipsatzwirrwar fabriziert? Ich habe keine Ahnung. Fakt ist das du einfach den P67 kaufen kannst wenn du die interne Grafik eh nicht verwenden willst und freies Spiel beim übertakten willst.

Naja so ein Chipsatzwirrwarr ist das garnicht, wenn man sich etwas einliest...
Es gibt 2 Grundchips, P und H 67.
Dann einen Chip der beide vereint: Z68
Und ein Chip, der eine Abgespeckte Version von H67 darstellt und günstiger ist: H61.

So...bei MicroATX sieht das nicht schlecht aus:
http://geizhals.at/deutschland/a630188.html

Da hast du 4 RAM Bänke und USB 3.0.

Wenn du allerdings 7.1 willst, brauchst du eine Frontblende mit Audioanschlüssen, da hinten nur 3 (Frei Konfigurierbare) Audioanschlüsse sind.
Bei meinem Board erspart mir das das alte Y-Kabel, da ich sowohl meine PC aus auch mein Heimkino als Frontlautsprecher auswählen kann.

@Marcel55

Ich brauche 5.1 plus Mikro, also 4 Anschlüsse, + Line-In, also 5 ;). Mir bringt das hier also nichts... Eher http://geizhals.at/deutschland/a630651.html.

Hab ich mehr Platz ;), ATX halt. Im Moment hab ich auch ATX, in einem Midi-Tower (Ich kenn das eigentlich nur als "Mini-Tower", "Midi-Tower" und "Big Tower"... Mini-Tower waren eher für µATX und hatten meist nur 1-2 Laufwerkseinschübe, Midis hatten 3 und 2 Festplatteneinschübe und Bigs hatten cirka 5 Laufwerkseinschübe)

@digitalangel18 Nur bis zum Turbo-Takt, aber vielleicht bisschen mehr? Reicht mir völlig, vielen Dank :).

Ich werde also bei H67 bleiben, die haben die Displayanschlüsse! Das Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, H67 wirds wohl bleiben... Obwohl mich das grafische ASUS EFI Setup Tool schon reizen würde (http://www.youtube.com/watch?v=EUvrXJ2fT_M). Ich geh da aber logischerweise eh nicht oft rein, deswegen ist das keine Priorität.

EDIT: Was zum Henker, da gibts doch glatt ein paar Pappenheimer die den H67 verbauen aber keine Grafikschnittstellen. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44935&agid=1601

Zuletzt bearbeitet:
Joa die H67 ohne Grafikanschluss habe ich auch schon entdeckt...
Da bleibt mir der Sinn verborgen ^^
Einzigster Vorteil zum P67: Preis.

So leute

Ich hab mich da mal noch tiefer in die Materie gearbeitet und für mich selbst eine Vergleichsliste von Mainboards MIT Grafikschnittstelle UND 2x PCIE "Lang" angelegt. Mit Farbkodierung was gut und was schlechter ist (FÜR MICH).

Das ganze gibt es hier bei Google Docs zu sehen:
https://spreadsheets.google.com/ccc...ESG5pOURuTGxodXc&hl=de&authkey=CI7h9d8D#gid=0

Vor allem waren mir 6x Klinke (Soundsystem), DVI und VGA und sonst auch der Platz wichtig. ATX Gefällt mir da irgendwie mehr ;). Hab auch im Moment ATX. Gigabyte P35-DS3R

Hab mich mal bei Alternate umgeschaut, die haben das richtig GUT aufgelistet. Grafikanschlüsse als Tabellenspalte "onboard, 2x PCIE " und so.

Da hab ich auch die Infos hier her. Ich schau ob ich das Gigabyte H67A-USB3 herbekomme, das wäre idealst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben