Sockel 1155 Mainboard - Windows-Treiber ?

machero

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
41
Ich wollte mir für mein PC-System nochmal ein altes Sockel 1155 Mainboard kaufen, und schaue deswegen desöfteren auf eBay nach.

Jetzt ist mir aufgefallen, das man für den "Sockel 1155" offiziell natürlich nur noch alte Windows-Treiber bekommt:

Auf den Hersteller-Webseiten wie ASUS, Gigabyte etc. werden einem nur Win XP, Windows 7 oder Windows 8 Mainboard-Treiber angeboten zum Download.

Wenn ich den PC jetzt neu aufsetzten möchte und dann gleich Windows 10 aufspielen möchte .... kann ich dann einfach die Windows 8 Mainboard-Treiber nehmen ?
 
Wär mir neu das man bei ner Win 10 installation irgendwelche Treiber installieren muss.
Selbst mein 12 Jahre altes Sockel 775 Mainboard brauchte keine seperate Treiber und wurden bei der Installation ohne Probleme erkannt.

P.s: Gib nicht zuviel Geld für die alte Plattform aus.
 
Es gibt keine Treiber für die Intel iGPU soweit ich weiß für Sandy/Ivy unter W10.
 
machero schrieb:
kann ich dann einfach die Windows 8 Mainboard-Treiber nehmen ?
Brauchst du nicht, win10 hat da schon alle Treiber dabei und bei Intel gibt es eh keine Chipsatz Treiber in dem Sinn.
Von daher einbauen, win10 installieren, Windows Update durchführen, fertig.
 
Windows 10 kannst mit der Hardware verwenden. Die meisten Treiber sind da integriert, zumindest bei der neuesten Version Win10 1909. Die fehlenden Treiber werden dann über Windows-Update nachinstalliert bzw aktualisiert (zB für die IGP HD2000). Die einzelnen Komponenten im Gerätemanager jeweils über die Funktion "Treiber aktualisieren".
Habe es selber am WE ausprobiert, mit einem Acer Mini-PC Veriton L4610G (Intel H61Express mit Core i5 2400).
Der Windows 7 Pro Product-Key wurde auch ohne Probleme übernommen und aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ! Herzlichen Dank !

Dann bin ich ja beruhigt.

Da mein jetziges System mit u.a. Intel i7-3770 , 16 GB Ram für meine Zwecke noch völlig ausreicht, ich aber ein Defekt am Mainboard vermute, sollte sich die Investition in ein 1155-Mainboard noch absolut lohnen.

Ich spiele nurnoch selten.
 
So lange du jetzt nicht ein völlig unbekanntes Board aus irgendeinem OEM PC aus Timbuktu auf ebay holst, wirst du keine Probleme haben. Halt dich an die Standardmodelle und-Hersteller.

Was heißt denn "Defekt vermuten"? Bist du sicher oder soll das Forum noch mal deine Entscheidung verifizieren?
 
Chillaholic schrieb:
Es gibt keine Treiber für die Intel iGPU soweit ich weiß für Sandy/Ivy unter W10.

Quatsch mit Soße.

Das was nicht erkannt werden könnte wer Intel Management Engine Interface.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein ThinkPad T420 mit Sandy CPU und auch ein alten PC mit Sandy CPU.

Wenn ich mit meiner Erkenntnis das richtig sehe, dann bezieht sich das auf WDDM 2.0 in deinen Link.

Unter 1909 läuft alles bestens bei mir. Müsste WDDM 1.3 bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smily schrieb:
So lange du jetzt nicht ein völlig unbekanntes Board aus irgendeinem OEM PC aus Timbuktu auf ebay holst, wirst du keine Probleme haben. Halt dich an die Standardmodelle und-Hersteller.

Was heißt denn "Defekt vermuten"? Bist du sicher oder soll das Forum noch mal deine Entscheidung verifizieren?

Wegen dem vermutetem Defekt hatte ich, glaube ich, schon mal gefragt ?

Es kommt relativ selten vor, aber immer wieder mal,
das quasi der Desktop-Screen voll mit Grafikfehlern ist.

Entweder feine Streifen oder Linien. Oder komplett das ganze Bild zerschossen.
Wenn man einen Neustart macht, ist es danach wieder in Ordnung.

Bei einer Grafikkarte, würde man da sicherlich schnell auf einen GPU-Fehler tippen.
Ich habe allerdings gar keine Grafikkarte verbaut ...nur den Intel i7-3770.

Anbei mal ein paar Screenshots:

20190211_171715.jpg
20190207_162313.jpg


Monitor-Kabel kann ich ausschliessen, das habe ich schon testweise getauscht.
Grafikkarte ist zur Zeit keine verbaut.
Nezteil ist ein gutes beQuit Straight Power 550 Watt ...auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist, wird es sicherlich für den Office.-Betrieb ausreichen.
Arbeitspeicher ist 2x Kinsgton 8GB Dual-Channel. Daran dürfte es auch nicht liegen.


Von daher kann es eigentlich nur das Mainboard sein ?

Das der i7-3770 defekt ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


Ausser dieser "Bildstörung" die ca. 1-2 Monate mal auftritt, habe ich aber keine Probleme (zum Glück).
 

Anhänge

  • 20190207_162327.jpg
    20190207_162327.jpg
    1 MB · Aufrufe: 173
Ich bin mir hier bei dir nicht wirklich sicher, ob es am Mainboard liegt. Hast du mal die Temperaturen des 3770 im laufenden Betrieb beobachtet? Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, mal einen anderen Intel-Treiber nehmen.

(Bei Interesse hätte ich evtl. bald ein Gigabyte H77-D3H sehr günstig abzugeben. Wenn es so weit ist, mache ich einen Thread hier im Marktplatz auf.)
 
Zurück
Oben