Sockel 1155 Motherboard

cr4zyiv4n

Captain
Ich möchte gern ein Sockel 1155 Motherboard. Fokusiert habe ich mich momentan auf das Asus P8Z77

Das gibt es allerdings gleich in mehrer Ausfertigungen

P8Z77-V
P8Z77-V LE
P8Z77-V LX
P8Z77-V LK
P8Z77-V PRO
P8Z77-V Deluxe

Nun soll es bei mir an eigenitiative nicht mangel und ich habe mal versucht die groben Unterschiede rauszufinden ... doch wenn ich auf der Asus Seite die Boards "vergleich" bekomme ich die spezifikation von nur einem Board gezeigt... die Felder bei den anderen sind immer leer :( *traurig*

Das P8Z77-V LX ist momentan mein Fav. Es hat 3x PWM Lüfter Anschlüße und 1x 3pin. Der Preis beträgt 125€

Alternativ würde ich 25 € mehr in die hand nehmen und direkt das P8Z77-V bestellen. Allerdings wüsste ich dabei gerne ob das feature "FanXpert 2" was taugt.

Mein Ansprüche sind:
- Gute Lüftersteuerung weil mein Rechner möglichst leise sein soll
- genug Lüfteranschlüße für 1 CPU Kühler, 1 Kühler hinten raus, 1 Front, 2 Deckel (können aber an einen Anschluß)
- eigentlich wollte ich nicht mehr als 125€ fürs MB hinlegen.
- LucidLogix® Virtu MVP "klingt" nach einem netten feature... bieten andere Hersteller was ähnliches an? Oder wird man dieses feature eh nicht nutzen?

Da die Masse an Z77 Boards echt groß´ist momenten habe ich den Überblick verloren und mir nur speziel die ASUS Boards angeschaut. Gibt es evtl eine gute Alternative zu dem Board? Crossfire/SLI werde ich nicht einsetzen. OC max bis 200 - 400 mhz mehr für die CPU (3570K3770k).

p.s. Verzeiht das es ein weiterer "Mainboard gesucht" Beitrag ist. Aber es ist schwer in bereits vorhandenen Beiträgen die eigenen spezifischen Wünsche mit einzubringen

Die Versionen unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anzahl an USB 2/3-Ports und SATA 2/3-Ports.
Muss eben selbst schauen was du brauchst.

LucidLogix® Virtu MVP kannst ja selbst nachlesen was das macht.
Ich denke/glaube die LX und normale -V Versuon wird kein MVP haben.

Bei der CPu würde ich nochmal checken ob du nicht mit dem i5-3450 besser aufgestellt bist.

die -V Version hats, LX hingegen nicht. Somit wären schon 2 Faktoren die fürs 150 € V sprechen würden ... FanXpert 2 + MVP

was bringt dir die günstigere CPU ausser 40€ gespart zu haben?

Ich hatte in der Vergangenheit immer irgendwelche Kompromisse mit Board/CPU gemacht.
Ich emphele das -pro mit dem k Prozessor.
Einfacher kann man nicht übertakten.

Bei meinem P8Z67 Pro regelt die Onboard Lüftersteuerung nur auf 550 rpms runter.
Könnte für mein Geräuschempfinden ruhig noch etwas niedriger gehen.
Viele Besucher hören aber gar nix. Also alles wie immer Ansichtssache

Sehe gerad, dass das Asrock "Virtu Universal MVP" hat. Ist das im prinzip das selbe wie von Asus "Virtu Universal MVP" nur mit anderem Namen?

Beim Asrock ist es nur schade, das nur 1x PWm Lüfteranschluß vorhanden ist... [EDIT] wobei ich gerad noch mal meine Lüfter angeschaut habe. Es sind allesamt NON PWM Lüfter, sprich die haben eh "nur" einen 3-PIN Anschluß. Dann bringen mir die ganzen PWM Anschlüße doch gar nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringen mir die ganzen PWM Anschlüße doch gar nicht, oder?
Du kannst sie zwar trotzdem anschließen, aber nützen würde es dir nichts. Aber vllt. holst dir iwann mal neue Lüfter und die werden dann wohl sicher auch PWM haben.
Mir gehts grad wie dir, bin auch auf der Suche, is aber echt schwer im Moment. Hatte eigentlich immer Asus, aber die sind mir fast zu teuer.
Bei Gigabyte fand ich die Lüftersteuerung immer bescheuert, aber vllt. ist das heutzutage mit EFI auch bei denen besser geworden.
ASRock hatte ich noch nie, würde mich auch sehr interessieren, wie da die Lüftersteuerung ist.
MSi kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Asrock ja auch glatt nehmen... aber die mangelnden PWN Anschlüße und FanXpert 2 treiben doch eher zu Asus.

Ich werde mal schauen was Gigabyte noch hat , ansonsten wirds wohl da Asus ASUS P8Z77-V werden.

@ Tuun, danke für den LInk

Das Asrock hat schon 2mal mit PWM.

Ich bin eben auch auf der Suche und hoffe mal einen vernünftigen Test des ASRock Z77 Extreme4 zu lesen. Habe im Moment auch ASUS (P5B Deluxe) und bin sehr zufrieden. Aber mehr als 150€ für ein MB finde ich etwas zu viel.

Zurück
Oben