Sockel 1155 Pins abgebrochen

n0dau42

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
230
Hi,
ich habe hier ein Sabertooth Z77 von nem Kumpel rumliegen.
Es fehlen 2 Pins.

Sockel.jpg

Hab mir von der Intel Seite das 2nd Gen Intel® Core™ Processor Family Desktop Datasheet geladen. Kapitel 8 zeigt das Pin Layout mit Belegung.
Ich bin mir aber nicht sicher, aus welcher Richtung die das Ding betrachten.
Es sind also entweder die Pins AJ30 (RSVD) und AJ27 (VSS/GND) aus dem "Upper-Left Quadrant", oder die Pins M11 (VCCSA/PWR) und M14 (VCC/PWR) aus dem "Lower-Right Quadrant".

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, sind die Schrauben des Sockels auf der linken Seite. Die I/Os zeigen zu mir.

Meint ihr das Ding funktioniert noch? Bzw. kann ich es testen, ohne eine CPU zu riskieren?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
n0dau42
 
^^ , nimm doch nem Pentium wenn du ihn günstig bekommst und versuchs mal :D
Bin gespannt :D, denke an das Risiko .

Ansonsten versuch es doch zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich fürchte das Board ist durch, solange das keine Leer Pins waren. Wenn es aber einen Weg gibt, wäre ich interessiert ihn zu erfahren


*denkfehlerkorrektur*
 
Danke für die Antworten. Es ist jedoch leider nicht das dabei was ich mir versprochen habe.
Wäre es möglich, dass vielleicht jemand mal Bezug auf das Pin Layout nimmt?
Habe das hier in anderen Threads schon gesehen.

Wenn es sich tatsächlich um Pins aus dem "Upper-Left Quadrant" handelt, dann ist einer der Pins ein reserve Pin und der andere ist mit Masse belegt.

@Na-Krul: Gibt es da eine spezielle Anlaufstelle beim ASUS Support? Habe in diversen Foren gelesen, dass ASUS das nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim deutschen Support anrufen ob sie das immer noch machen. Bei Gigabyte habe ich das selber vor ca. 1,5 Jahren mal bei einem Z77X-D3H von nem Kollegen machen lassen, kostete auch so was um den Dreh. Sagten sie schauen ob es machbar ist, können es zwar nicht versprechen aber in der Regel wär es machbar, und so war es denn auch.
 
@Na-Krul: Okay. Danke dafür.

Habe hier noch 2 Quellen zu den Quadranten:
LGA1155pins
lga_1155-socket-pinmap-4-quadrants-labeled-cpu-socket
Kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

Niemand der Ahnung davon hat kann etwas dazu sagen?
Ich bin echt schwer enttäuscht. Leuten die den letzten Mist von sich geben wird geholfen, aber jemandem der ein Thema aufbereitet und recherchiert werden (bis auf wenige Ausnahmen) nur wenig qualifizierte Antworten gegeben. Nicht umsonst, oder scheinbar doch, habe ich den Bereich Fachgespräche gewählt.
Na vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt maul hier nicht blöd rum. Die allerwenigsten kennen sich mit der Pinbelegung aus wie in ihrer Westentasche. Du warst ja anscheinend fähig die nötigen Dokumente zu finden, außerdem war es dir auch möglich herauszufinden, welche Funktion die betroffenen Pins haben und ob das kritisch ist oder nicht. Das weitere Vorgehen kannst du bestimmt selbst festlegen - CPU einbauen und testen oder das Brett einschicken. Was du da bestätigt haben willst verschließt sich mir ebenso, anhand der Dokumentation sollte die Orientierung der Quadranten zu erschließen sein.

btw: Den Leuten mit trivialen Problemchen wird eben mehr geholfen, weil so gut wie jeder sein Senfkorn in Form von Halbwissen dazulegen kann. Dein Anliegen ist eben delikater.
 
Im CB Forum gibts ja auch viele deppen... komme jeden tag gern wieder zum lachen vorbei. Fachgespräche musst du eher im Luxx oder PCGHX suchen ;-)


PS: solltest du eigentlich ohne probleme ausprobieren können. die seite müsste für den Ram zuständig sein. das schlimmste was passieren kann .. das es anläuft aber du keinen post bekommst.
http://img.techpowerup.org/110720/bta91157.jpg

hab noch keine cpu kaputgehen sehen durch abgebrochene oder verbogene pins im sockel.
zu 99% war immer nur das board selbst hin.
 
Die Kontaktbelegung lässt sich an der Goldkante der CPU bestimmen, die immer auf Kontakt 1 ausgerichtet ist, sollte intel es nicht anders als der Rest der Industrie handhaben.

So weit ich das Z77 trotzdem betrachte, handelt es sich mit der Ausrichtung um die AJ Kontakte, weil alle VCC und VSS Kontake auf Seite der Spannunsgversorgungsseite sind.
Der RSVD soll unkritisch sein, da laut intel nicht beschaltet. GND (VSS) kann da schon je nach CPU Typ und Lastszenario problematisch werden, auch wenn intel in seinem Datenblatt von einem unkritischen Kontakt spricht, was bei der Menge der eingesetzten VSS Kontakte sicher einen Zweck erfüllen soll.

Ich schaue mir das aber noch später etwas genauer an.
 
Tja Leute was soll ich euch sagen?
Erst mal ein dickes Danke an alle die, die sich noch die Mühe gemacht haben sich das anzugucken.

Reklamation ist leider nicht zu machen..

Naja egal. Jedenfalls läuft das Ding echt noch. :D
CPU rein, angemacht, lief.

@Der Nachbar: Hattest du die Chance dir das noch ganuer anzugucken? Ich möchte gerne wissen an welches Lastszenario du gedacht hast. Dieser Gedankengang übersteigt nämlich meine E-Technik Kompetenzen.. :D

LG
n0dau42
 
Da brauchst du nicht rätseln. Google: "LGA 1155 Socket design guide". Dort findest du alle benötigten Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben